Scheinwerfer von Fa. B. aus L.

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
achim

Scheinwerfer von Fa. B. aus L.

Beitrag von achim »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Scheinwerfereinsätzen von Fa. B. ??

War letzte Woche beim TÜV (HU) ... leider keine Plakette bekommen. Hauptgrund:die Scheinwerfer seien in England für den dortigen Linksverkehr hergestellt worden und wären in Deutschland nicht zulässig. Sie würden den Gegenverkehr blenden, da sie nach links ausgerichtet seien.
Mein Argument, dass bei dieser Scheinwerferhöhe nur Niederwild geblendet würde, mochte der Herr Prüfer nicht akzeptieren.

Anruf bei Fa. B. .
Den Lösungsvorschlag: die Scheinwerferbirne müsste um 180 Grad
:roll: gedreht werden habe ich sofort in die Tat umgesetzt mit dem Ergebnis, dass ich jetzt auch Hochwild erreiche.

Bin ich da verar.... worden, oder hat einer von Euch ähnliche Erfahrung mit diesen Einsätzen gemacht ??? Beim Einbau fiel mir auf, dass die H4 Lampen einen recht exotisch anmutenden Sockel haben.

Schreibe diese Zeilen auch für andere Newbies, die mit den günstigen Einsätzen liebäugeln.

Gruss

Achim
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der Streubereich der Scheinwerfer wird durch die Prägung des Glases erreicht.Das umdrehen der Birne(geht eigendlich nicht von der fassung her)ist der totale Schwachsinn.
Übrigends hat der Prüfer recht,die Einbauhöhe hat nichts mit dem ausgeleuchtetem Bereich zu tun.
achim

Beitrag von achim »

Danke für die schnelle Antwort,

der Witz ist, dass man die Lampe(Birne) wirklich um 180 Grad drehen kann, der Sockel ist kreisrund mit zwei Aussparungen daran, nach Auskunft des Verkäufers sind diese Einsätze deshalb sowohl in Deutschland, als auch auf der Insel zulässig
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hab grad mit Bastuck telefoniert und muss hier den schnellen Rückzieher machen.
Die stellen tatsächlich Scheinwerfereinsätze her die sowohl für Rechts wie auch für Linksverkehr geeignet sind was durch einfaches umdrehen der Birne erreicht wird.
Ist mir ein Rätsel wie das geht aber wie du schreibst lassen sich die Birnen drehen was bei normalen Scheinwerfern nicht geht.

Ist an der Birne irgendeine Blende?
achim

Beitrag von achim »

Hallo Andy,

die Birne hat eine Blende, die normalerweise nach oben zeigt.
Der Lampensockel ist rund und hat "keine Beinchen" wie die normalen Birnen, kann also im Einsatz gedreht werden.

Wahrscheinlich ist die Ersatzbirne teuerer als der ganze Einsatz.

Gruss
Achim
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

:flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Was soll das schon wieder für ein Schwachsinn sein?
Oh, Mann, es gibt diese Scheinwerfer doch noch "ganz normal" zu kaufen, da diese Größe /Bauform ein Standartteil ist.
Hella z.B. sollte auch sowas rumliegen haben.

Schraub diese eigenartigen Scheinwerfer raus, schick die zurück zum Bastuck und kaufe diese Scheinwerfer im ganz nomalen Zubehörhandel.

Wie Du klar erkannt hast, wo willst Du diese sonderbaren Birnen nachbestellen????

Ganz klares NEIN , so einen Schmarrn müssen wir nicht mitmachen!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

Hi,

ich habe meine Scheinwerfer letztes Jahr für schmales Geld bei Limora gekauft und bin damit astrein durch den TÜV gekommen.

Gruß
Thomas
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

:NONO: schließe mich Brüchis Aussage an. Klingt nach Till Eulenspiegel...

Ist das eigentlich der Smilie für drehbare Birnen -> :idea: ???
VG Reiner
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

In einem anderen Tread hatten wir ja auch das Thema, ob unsere Wägelchen ein symmetriesches oder asymmetrisches Licht haben.
eigentlich, wenn man die Streuscheibe so anschaut, sollten wir bereits asymmetrisches Licht haben. Siehe im Bild Auto 1 (den "Finger" für Fahrbahnrandausleuchtung erkennt man leider nur schlecht)

Bild

Wie will man sowas mit einer drehbaren Glühbirne realisieren????

Ne, ne, so net!
Brüchi
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Und er hat schon wieder zugeschlagen,dieser B.aus L. :Harry: :flop:
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

...der Kunde kann aber zurückschlagen und das Produkt ablehnen...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Och,da find ich die Wegwerfscheinwerfer mit nicht tauschbarere weil eingegossener Birne viel schlimmer.
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Andi hat geschrieben:Och,da find ich die Wegwerfscheinwerfer mit nicht tauschbarere weil eingegossener Birne viel schlimmer.
sind bei meinem seit 33 Jahren drin, hat noch nie nen TÜV gestört und leuchten noch wunderbar...

Die sonderbaren Birnen sind H4Birnen mit nem Biluxähnlichen Sockel. Sowas gibts tatsächlich im Zubehör zu kaufen. Ne Freundin von mir hat mal so Dinger für Ihren Renault gekauft und sie nicht eingebaut bekommen... Ich hab Ihr dann 2 H4 mit dem 3Nasigen Sockel gegeben und die Biluxdinger unserem Ralph geschenkt, der hat auch so komische Dinger drin. Ich hab die mal billig bei Angoparts bestellt und postwenden zurückgeschickt weil mich das schon angekotzt hat..

Woran erkennt man den Uschied ob die für Links oder Rechtsverkehr gemacht sind?
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten