Benzinpumpe
- Andi
- Überflieger
Benzinpumpe
Immer wenn mein 1500er warm wird und nicht genug Fahrtwind bekommt(also zb Stadtverkehr) fängt er an zu stottern und bei der momentanen Hitze extrem.
Ok,Dampfblasenbildung meine Vermutung.
Also abgewinkeltes Hitzeschutzblech montiert.
Das selbe Elend.
Also den Fächer mit(sauteurem)Hitzeschutzband umwickelt.
Das selbe Elend.
Wasserthemperatur normal,E-Lüfter bleibt aus.(Kaliforniakühler)
Benzinpumpe und Schlauch von der Pumpe zu den Vergasern so heiß das man beides grad noch anfassen kann.
Das find ich extrem unnormal aber wieso wird die Pumpe so heiß?
Das zwischenstück ist drin.
Ich habe in meinen anderen elektrische Pumpen drin und hab keinen Vergleich zur Hand.
Ok,Dampfblasenbildung meine Vermutung.
Also abgewinkeltes Hitzeschutzblech montiert.
Das selbe Elend.
Also den Fächer mit(sauteurem)Hitzeschutzband umwickelt.
Das selbe Elend.
Wasserthemperatur normal,E-Lüfter bleibt aus.(Kaliforniakühler)
Benzinpumpe und Schlauch von der Pumpe zu den Vergasern so heiß das man beides grad noch anfassen kann.
Das find ich extrem unnormal aber wieso wird die Pumpe so heiß?
Das zwischenstück ist drin.
Ich habe in meinen anderen elektrische Pumpen drin und hab keinen Vergleich zur Hand.
- Rorei
- Überflieger
da bis jetzt keiner geantwortet hat versuche ich es mal. Ich meine, wenn du die Benzinpumpe gerade noch anfassen kannst ist sie nicht zu heiß ( also zumindest nicht zur Dampfblasenbildung ). Ich schätze mal so um die 70°C. Ich würde mal auf eine Wärmeübertragung vom Motor über die Ansaugbrücke zu den Vergasern tippen. Dass deine Kraftstoffleitung original hinter dem Motor läuft setze ich mal voraus. Evtl kannst du zwischen Vergaser und Ansaugbrücke die Isolierplatten nachrüsten. Mein MK4-1300 hat die dazwischen, sind glaube ich vom MK3. Aber unabhängig davon eignet sich dein 1500er besonder für eine Rücklaufleitung zum Tank da der Tank bereits einen zusätzlichen Anschluß dafür hat, dann fördert deine Pumpe immer kühlen Kraftstoff zu den Vergasern.
Gruß Roland
da bis jetzt keiner geantwortet hat versuche ich es mal. Ich meine, wenn du die Benzinpumpe gerade noch anfassen kannst ist sie nicht zu heiß ( also zumindest nicht zur Dampfblasenbildung ). Ich schätze mal so um die 70°C. Ich würde mal auf eine Wärmeübertragung vom Motor über die Ansaugbrücke zu den Vergasern tippen. Dass deine Kraftstoffleitung original hinter dem Motor läuft setze ich mal voraus. Evtl kannst du zwischen Vergaser und Ansaugbrücke die Isolierplatten nachrüsten. Mein MK4-1300 hat die dazwischen, sind glaube ich vom MK3. Aber unabhängig davon eignet sich dein 1500er besonder für eine Rücklaufleitung zum Tank da der Tank bereits einen zusätzlichen Anschluß dafür hat, dann fördert deine Pumpe immer kühlen Kraftstoff zu den Vergasern.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Andi,
ich denke mit der Dampfblasenbildung bist Du auf der richtigen Spur. Da der E- Lüfter nicht läuft gibts einen Hitzestau.
Die Idee von Roland ist sehr gut. Man kann für die Rücklaufleitung die Befestigungen an der rechten Rahmenseite verwenden (Sind für US Modelle gewesen) und eine 2. Benzileitung anbringen. an den vorderen Vergaser einen Schwimmerkammerdeckel vom hinteren Vergaser und fettisch.
Ich hatte schon mal überlegt den Viskolüfter mit einem E-Lüfter zu "simulieren". Dh. mit einem Vorwiederstand den E-Lüfter immer leicht laufen zu lassen und die volle Leistung dem Temperaturschalter zu überlassen. (Evtl. auch einschaltbar wenn man in Stau oder Stadt fährt).
mfG
Harry
- Rorei
- Überflieger
- Überflieger
Sorry,grübel seit heut morgen nach aber komm nicht auf den Hersteller.
Reich den Namen nach wenn ich Samstag wieder in der Werkstatt bin.
Bezugsquelle-dritter Schrank rechts in der Werkstatt-hab sie als Ersatz liegen gehabt weil mir mal eine verreckte und ich nee sch...Pierburg kaufen musste.
Prinzipell kannst du jede nehmen bis 2 L. Hubraum wenn die Nadelventiele was taugen.Hab jetzt 3 Bar drauf.
Reich den Namen nach wenn ich Samstag wieder in der Werkstatt bin.
Bezugsquelle-dritter Schrank rechts in der Werkstatt-hab sie als Ersatz liegen gehabt weil mir mal eine verreckte und ich nee sch...Pierburg kaufen musste.
Prinzipell kannst du jede nehmen bis 2 L. Hubraum wenn die Nadelventiele was taugen.Hab jetzt 3 Bar drauf.
- Rorei
- Überflieger
bei Gelegenheit reicht völlig. Ich denke nur über eine Ersatzpumpe für meine Vitesse nach ( für den Notfall ), aber 3 bar ist ganz schön happig. Ich habe mal den Kraftstoffdruck gemessen, war unter 0,5 bar.
Gruß Roland
bei Gelegenheit reicht völlig. Ich denke nur über eine Ersatzpumpe für meine Vitesse nach ( für den Notfall ), aber 3 bar ist ganz schön happig. Ich habe mal den Kraftstoffdruck gemessen, war unter 0,5 bar.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- superspitchris
- Überflieger
Ich hab ne elektrische Pumpe von Hardi drin,das ist eine Membranpumpe ,selbstregelnd,ähnlich der SU oder Mitsubapumpe nur besser als erste und billiger aLs die zweite, die hat mir Hans-Georg Stumpf von den Berlinern besorgt, Preis war glaube ich 60 Euro.Kai Uwe Mayer ( www.m-m-t.de ) kann die glaube ich auch besorgen,das Teil ist prima und funktioniert hervorragend
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Ansgar
- Ansgar