Radlager HA
-
alex aus L
Re: Radlager HA
Hallo
ich bin mit meinem Latein am Ende
Nadellager und Simmerring auf der einen Seite und Kugellager auf der anderen Seite liesen sich
einfach montieren. Aber wenn ich jetzt das Lagergehäuse auf die Welle stecke, kann ich es schieben bis zum
ersten Bund. Damit ist es viel zu weit auf der Welle. Das Nadellager habe ich nach Vorgabe eingepresst(12,7mm).
Irgendwo sollte doch ein Anschlag sein, sonst kann das Lagergehäuse inkl. Bremsankerplatte auf der Welle wandern.
Oder mache ich einen Denkfehler.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruss aus Lambsheim
Alex
ich bin mit meinem Latein am Ende
Nadellager und Simmerring auf der einen Seite und Kugellager auf der anderen Seite liesen sich
einfach montieren. Aber wenn ich jetzt das Lagergehäuse auf die Welle stecke, kann ich es schieben bis zum
ersten Bund. Damit ist es viel zu weit auf der Welle. Das Nadellager habe ich nach Vorgabe eingepresst(12,7mm).
Irgendwo sollte doch ein Anschlag sein, sonst kann das Lagergehäuse inkl. Bremsankerplatte auf der Welle wandern.
Oder mache ich einen Denkfehler.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruss aus Lambsheim
Alex
- Joerg
- Überflieger
Hallo Alex,
die Fixierung in axialer Richtung geschieht nur durch die Passung des Kugellagers auf der Welle. Ist halt eine der "konstruktiven Eigenheiten" am Spit.
Hast du das Kugellager schon drin?
Laut Werkstatthandbuch wird das Lagergehäuse auf die Antriebswelle geschoben und dann das Kugellager mit einer Hülse auf die Welle geklopft. Dabei soll es auch gleichzeitig ins Lagergehäuse.
Den Quatsch muss ein Ingenieur am Schreibtisch geschrieben haben.
Erst das Kugellager am Außenring ins Lagergehäuse einpressen (Schraubstock), dann das Lagergehäuse auf die Antriebswelle setzen und mittels Radflansch und Mutter auf die Welle ziehen.
Gruß
Jörg
die Fixierung in axialer Richtung geschieht nur durch die Passung des Kugellagers auf der Welle. Ist halt eine der "konstruktiven Eigenheiten" am Spit.
Hast du das Kugellager schon drin?
Laut Werkstatthandbuch wird das Lagergehäuse auf die Antriebswelle geschoben und dann das Kugellager mit einer Hülse auf die Welle geklopft. Dabei soll es auch gleichzeitig ins Lagergehäuse.
Den Quatsch muss ein Ingenieur am Schreibtisch geschrieben haben.
Erst das Kugellager am Außenring ins Lagergehäuse einpressen (Schraubstock), dann das Lagergehäuse auf die Antriebswelle setzen und mittels Radflansch und Mutter auf die Welle ziehen.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
alex aus L
Hallo Jörg
das Radlager ist schon im Lagergehäuse( so wie du beschrieben hast),
Danach habe ich alles andere auf das Gehäuse montiert.
Eigentlich wollte ich erst morgen weiter machen, da ich mir erst noch Ventileinschleifpaste besorgen muss.
Trotzdem habe ich das Lagergehäuse mal aufgesetzt und es ist ohne Kraftaufwand komplett reingerutscht.
Es stoppt erst am Bund für das Schleuderblech.
Ich habe auch mal nachgemessen: Durchmesser alte Welle 25,42mm, neue Welle 25,36mm.
Die Wellen hat mir Herr Zeller bei Limora bestellt.
Gruß
Alex
das Radlager ist schon im Lagergehäuse( so wie du beschrieben hast),
Danach habe ich alles andere auf das Gehäuse montiert.
Eigentlich wollte ich erst morgen weiter machen, da ich mir erst noch Ventileinschleifpaste besorgen muss.
Trotzdem habe ich das Lagergehäuse mal aufgesetzt und es ist ohne Kraftaufwand komplett reingerutscht.
Es stoppt erst am Bund für das Schleuderblech.
Ich habe auch mal nachgemessen: Durchmesser alte Welle 25,42mm, neue Welle 25,36mm.
Die Wellen hat mir Herr Zeller bei Limora bestellt.
Gruß
Alex
- Joerg
- Überflieger
Hallo Alex,
das ist ganz schön sch***.
Hast du das alte Kugellager noch? Rutscht das auch locker auf die neue Welle? Nur um auszuschließen, dass das neue Kugellager Übermaß hat, wobei es aber stark nach Untermaß an der neuen Welle aussieht
Blöd ist, dass im Werkstatthandbuch kein Sollmaß für den Wellendurchmesser drin steht.
Gruß
Jörg
das ist ganz schön sch***.
Hast du das alte Kugellager noch? Rutscht das auch locker auf die neue Welle? Nur um auszuschließen, dass das neue Kugellager Übermaß hat, wobei es aber stark nach Untermaß an der neuen Welle aussieht
Blöd ist, dass im Werkstatthandbuch kein Sollmaß für den Wellendurchmesser drin steht.
Gruß
Jörg
-
alex aus L
Hallo Jörg
Die alten Lager sind leider schon im Schrott. Ich mache ja beide Seiten und die Kugellager
rutschen auf beide Wellen ohne Wiederstand, auf die alten Wellen müßte ich sie wohl aufpressen.
Die neuen Wellen haben auch beide den gleichen (geringeren) Durchmesser.
War gestern bei Herr Zeller, der meint auch, es sind zu 99% die Wellen. Er hat mir jetzt neue
Wellen bei M&E bestellt. Mal sehen wie die Sache ausgeht.
Gruß Alex
Die alten Lager sind leider schon im Schrott. Ich mache ja beide Seiten und die Kugellager
rutschen auf beide Wellen ohne Wiederstand, auf die alten Wellen müßte ich sie wohl aufpressen.
Die neuen Wellen haben auch beide den gleichen (geringeren) Durchmesser.
War gestern bei Herr Zeller, der meint auch, es sind zu 99% die Wellen. Er hat mir jetzt neue
Wellen bei M&E bestellt. Mal sehen wie die Sache ausgeht.
Gruß Alex
-
alex aus L
So, kurzes Update
die neuen Wellen von M&E sind da und eingebaut. Das ich sie noch vermessen wollte, ist mir eingefallen, nachdem
alles zusammen war. Aber die Lager sind schon mal nicht nur draufgerutscht.
Erste Probefahrt war auch sehr erfolgreich, mann hört nichts mehr von der HA.
Das zweite Problem besteht aber immer noch. Habe noch die hinteren Bremsschläuche
erneuert und alles nochmal entlüftet, das Bremspedal hat trotzdem noch Spiel nach dem Bremsen.
Werde die Woche noch ein paar Sachen ausprobieren. Vieleicht hat auch der HBZ einen Schlag.
Gruß aus Lambsheim
Alex
die neuen Wellen von M&E sind da und eingebaut. Das ich sie noch vermessen wollte, ist mir eingefallen, nachdem
alles zusammen war. Aber die Lager sind schon mal nicht nur draufgerutscht.
Erste Probefahrt war auch sehr erfolgreich, mann hört nichts mehr von der HA.
Das zweite Problem besteht aber immer noch. Habe noch die hinteren Bremsschläuche
erneuert und alles nochmal entlüftet, das Bremspedal hat trotzdem noch Spiel nach dem Bremsen.
Werde die Woche noch ein paar Sachen ausprobieren. Vieleicht hat auch der HBZ einen Schlag.
Gruß aus Lambsheim
Alex
- Joerg
- Überflieger
Hallo Alex,
wie sieht's mit den vorderen Bremsschläuchen aus? Sind die i.O.?
Schön, dass wenigstens die neuen Wellen maßhaltig sind.
Gruß
Jörg
wie sieht's mit den vorderen Bremsschläuchen aus? Sind die i.O.?
Schön, dass wenigstens die neuen Wellen maßhaltig sind.
Gruß
Jörg
-
alex aus L
Hallo Jörg
Eigentlich ist alles neu an der Bremsanlage, die hinteren Schläuche waren die letzten Altteile ( sahen
eigentlich noch gut aus).So wie die Sache aussieht muß das Problem vom hinteren Kreis kommen.
Gruß Alex
Eigentlich ist alles neu an der Bremsanlage, die hinteren Schläuche waren die letzten Altteile ( sahen
eigentlich noch gut aus).So wie die Sache aussieht muß das Problem vom hinteren Kreis kommen.
Gruß Alex
-
volvo-boy
Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Restauration jetzt auch bei den Achswellen.
Zerlegen usw. war kein Problem. Neu Farbe ist auch drauf...
Das Nadellager kommt von hinten ins Gehäuse und im Werkstattbuch steht ja auch das Maß wie tief.
Wenn die Antriebswelle rein gesteckt ist muß ja das äußere Radlager drauf gedrückt (geklopft) werden.
Dazu ist ein Spezialwerkzeug abgebildet. Das hab ich nicht, aber man kann ja bestimmt ein Rohr im entsprechenden Durchmesser nehmen.
Wie weit muß es denn drauf gedrückt werden ?
Wie tief ist den das Loch in dem Spezialwerkzeug, hat das jemand?
Grüße Daniel
ich bin bei meiner Restauration jetzt auch bei den Achswellen.
Zerlegen usw. war kein Problem. Neu Farbe ist auch drauf...
Das Nadellager kommt von hinten ins Gehäuse und im Werkstattbuch steht ja auch das Maß wie tief.
Wenn die Antriebswelle rein gesteckt ist muß ja das äußere Radlager drauf gedrückt (geklopft) werden.
Dazu ist ein Spezialwerkzeug abgebildet. Das hab ich nicht, aber man kann ja bestimmt ein Rohr im entsprechenden Durchmesser nehmen.
Wie weit muß es denn drauf gedrückt werden ?
Wie tief ist den das Loch in dem Spezialwerkzeug, hat das jemand?
Grüße Daniel
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Daniel
Beide Lager ins Lagergehäuse pressen (beim Nadellager auf die richtige Tiefe chten!) , dann Lagergehäuse soweit "draufklopfen" damit du Flansch ,Unterlegscheibe und Mutter ansetzten kannst . Die Endposition ergibt sich beim Anziehen der Mutter mit dem richtigen(!) Drehmoment.
Beide Lager ins Lagergehäuse pressen (beim Nadellager auf die richtige Tiefe chten!) , dann Lagergehäuse soweit "draufklopfen" damit du Flansch ,Unterlegscheibe und Mutter ansetzten kannst . Die Endposition ergibt sich beim Anziehen der Mutter mit dem richtigen(!) Drehmoment.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
volvo-boy
Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Hört sich logisch, werde es so machen.
Grüße Daniel
danke für die Antwort.
Hört sich logisch, werde es so machen.
Grüße Daniel
-
volvo-boy
Hallo,
jetzt hab ich doch noch Fragen:
Im Reperaturhandbuch steht man soll das Nadellager eindrücken, dabei beschriftete Seite nach hinten. Das wäre ja anhand des Bildes im RHB ins Gehäuse innere. ODER?
Weil danach kommt ja der Simmerring rein mit der Angabe "Dichtlippen nach hinten ins Gehäuse". Weil das alte ist so eingebaut:

Das wäre dann doch Falsch rum, oder?
Ich denke es müsste ja so rein, dass das Fett die Dichtlippe ran drückt...
Bei meinem Auto kann man nähmlich nicht danach gehen wie es vorher war....
Danke schon mal für die Antworten
Daniel
jetzt hab ich doch noch Fragen:
Im Reperaturhandbuch steht man soll das Nadellager eindrücken, dabei beschriftete Seite nach hinten. Das wäre ja anhand des Bildes im RHB ins Gehäuse innere. ODER?
Weil danach kommt ja der Simmerring rein mit der Angabe "Dichtlippen nach hinten ins Gehäuse". Weil das alte ist so eingebaut:
Das wäre dann doch Falsch rum, oder?
Ich denke es müsste ja so rein, dass das Fett die Dichtlippe ran drückt...
Bei meinem Auto kann man nähmlich nicht danach gehen wie es vorher war....
Danke schon mal für die Antworten
Daniel
-
karsten
-
Daniel
jupp, ... immer gegen die Fließrichtung von dem, was drin bleiben soll 
-
volvo-boy
Hallo ihr zwei,
danke für eure Antwort.
Dachte ich es doch mir, eben das Fett soll ja im Gehäuse bleiben. Wollte nochmal sicher gehen.
@Karsten
bei deinem Nadellager ist die Beschriftung nach aussen, sollte die nicht nach innen sein?
Grüße Daniel
danke für eure Antwort.
Dachte ich es doch mir, eben das Fett soll ja im Gehäuse bleiben. Wollte nochmal sicher gehen.
@Karsten
bei deinem Nadellager ist die Beschriftung nach aussen, sollte die nicht nach innen sein?
Grüße Daniel