Sportauspuff von Rimmer oder von Bastuck????

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
quaxs
Newbie

Sportauspuff von Rimmer oder von Bastuck????

Beitrag von quaxs »

:happywink: Hallo an die Gemeinde....

Brauche für meinen 1500er eine neue Auspuffanlage und habe mich auf die Suche begeben.
Da gibt es ja einmal die Doppelrohranlage von Bastuck mit ABE und die von Rimmer, die zwar erstmal billiger aber ohne ABE ist.
So wie ich es verstanden habe, bzw. den TÜV-Prüfer heißt das Gegenstück zur ABE "MOT-certificate" und macht, wenn vorhanden, den Betrieb legal.
Habe also Mail über den Kanal geschickt mit der Bitte um Aufklärung.
Als Antwort kam zurück, daß man eine "declaration of suitability" mitliefern kann. Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, was das für eine Teil sein soll und ob das beim Tüv jemanden interessiert?????

Desweiteren glaube ich zu wissen (was erfahrungsgemäß gar nix heißt :lol: ) daß man die Anlage legal fahren kann, wenn das Teil ein ECE-Prüfzeichen hat.
Tips and recommendations are highly appreciated.....

Bei der Gelegenheit noch ganz allgemein....
Welchen Auspuff würdet Ihr denn empfehlen, bzw. welcher hat denn nach Eurer Meinung den besseren Sound?
Die Anlage mit den zwei schlanken Tüten oder der klassische Endtopf, nur mit den Doppelrohren???
Bringt der Fächerkrümmer was, oder ist das beim Spitfire im Normalbetrieb nur Schmuck am Nachthemd?

Wäre prima, wenn damit schon mal jemand -hoffentlich gute- Erfahrung gemacht hat...

Gruß

Quaxs

P.S. Suche noch ein funktionierendes Getriebe......
uwetriumph
Über - Member

Re: Sportauspuff von Rimmer oder von Bastuck????

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Quaxs,
ich habe an meinem Spiti eine Anlage mit den beiden Endtöpfen montiert. Habe ich in der Bucht aus England für knapp 450 Euro mit Fächer bekommen. Ohne irgendwas ABE oder ähnlichem. Der Prüfer hat sich gefreut über den tollen Sound und ich hab H-Kennzeichen bekommen ohne beanstandung. Kommt aber ganz sicher auf den Prüfer an :top:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
quaxs
Newbie

Beitrag von quaxs »

Hallo,

ja das geht ja fix mit der Antwort :D

was ist denn die Bucht????

Das H-Kennzeichen habe ich schon einige Jahre, das ist nicht das Problem......
Die Frage für mich ist nur, ob die Anlage von Rimmer mit den zwei Töpfen hier legal betrieben werden kann.
Bei Fahrten ohne gültiger ABE oder was auch immer kanns ziemlich teuer und unangenehm werden, hab ich aus eigener Erfahrung schon bitter erlebt.
Habe in meinen früheren Jahren mal in einen 2CV einen BMW-Motorrad-Boxer eingebaut und damit eine Zivilstreife versägt.....war zwar erstmal lustig :-vh aber im hinterher ziemlich teuer :shock: Naja, der Motor hatte für die Ente auch keine ABE :mrgreen:

Gruß Quaxs
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Also das mit der Ente war sicher toll, aber wenn du in einen Spiti eine Doppeltopfanlage mit Fächer einbaust, merkst du ausser einen geilen Sound nix. Das gibt es keine Leistungssteigerung.
Die Bucht ist Ebay und da vor allem Ebay UK, da gibt es viele interessante Teile.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
quaxs
Newbie

Beitrag von quaxs »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Infos, werde mich mal bei ebay schlau machen, muß ja nicht unbedingt eine neue Anlage sein, hauptsache sie paßt.

P.S. Die Ente ist gerannt, als wären Hunde hinter ihr her und es geht um ihr Leben......
Die Trommelbremsen vorne hatten ganz schön was zu tun, wenn negative Beschleunigung angesagt war :lol:
Antworten