Hallo.
Und schon wieder plagt mich ein Problem. Nach längerer Fahrt dreht der Anlasser nur noch schwer durch und der Wagen läßt sich manchmal sogar ohne
Starthilfe nicht mehr starten. Das Problem bestand schon beim Kauf, jedoch hatte ich da die Batterie im Verdacht, da diese schon recht alt war.
Ein neuer Kabelbaum ist verlegt, eine neue Batterie verbaut, sowie neuer Anlasser und neue Lichtmaschine.
Wenn der Motor läuft ist an der Batterie eine Ladespannung von ca. 14,5 Volt zu messen.
Nach meinem laienhaften Verständnis bedeutet das doch das die Batterie geladen wird? Warum nur dann diese Probleme nach längerer Fahrt?
Für erhellende Beiträge schon mal vielen Dank im voraus. Ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Matthias
Batterie leer trotz funktionierender Lichtmaschine?
-
PrinzValium
- Member
- Dani Senn
- Überflieger
Re: Batterie leer trotz funktionierender Lichtmaschine?
Überprüfung des Reglers durch eine Fachwerkstatt auf Ladespannung und Ladestrom. Die Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt betragen und soll 14,4 Volt nicht überschreiten. Bei zu hoher Ladespannung verlieren auch an sich wartungsfreie Batterien schnell zu viel Wasser, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt. Liegt die Spannung darunter, wird die Batterie eventuell nicht komplett geladen, was folgende Startvorgänge erschwert und ihre Lebensdauer verkürzt.
Das könnte ein Grund sein, 14,5 Volt ist oberste Grenze im Normalfall ist der Regler bei Europäern auf 13.8V geregelt bei Amis 14,2V
also Alternator (Drehstrohmlima) überprüffen lassen
Das könnte ein Grund sein, 14,5 Volt ist oberste Grenze im Normalfall ist der Regler bei Europäern auf 13.8V geregelt bei Amis 14,2V
also Alternator (Drehstrohmlima) überprüffen lassen
Bodeblääch Dänu
- Andi
- Überflieger
Das habe ich an meinem GT auch wenn er länger gelaufen ist.
Dann dreht der Anlasser mühsam aber weil er nur eine halbe Umdrehung braucht springt er an.
Ist erst so seit ich meinen Motor auseinander hatte,nehm an das ich irgendwo eine Toleranz nicht eingehalten habe und bei Wärme sich etwas ausdehnt.
Sonst läuft er super.
Jetzt über den Winter kommt ein anderer Motor rein,mal schaun was er dann macht.
Dann dreht der Anlasser mühsam aber weil er nur eine halbe Umdrehung braucht springt er an.
Ist erst so seit ich meinen Motor auseinander hatte,nehm an das ich irgendwo eine Toleranz nicht eingehalten habe und bei Wärme sich etwas ausdehnt.
Sonst läuft er super.
Jetzt über den Winter kommt ein anderer Motor rein,mal schaun was er dann macht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
PrinzValium
- Member
Hallo.
Entschuldigt bitte die späte Rückantwort.
Danke für eure Tips. Leider konnte ich den Wagen nicht mehr in eine Werkstatt bringen,
da dieser nun mehrere Zicken macht, welche ihn für mich unfahrbar machen.
Leerlauf liegt bei ca. 3000 Umdrehungen, obwohl die Drosselklappen komplett zu sind und
kurz danach gehen Drehzahlmesser und Tacho nicht mehr.
.
Ich schraub jetzt seit über 20 Jahren mehr oder weniger erfolgreich an altem englischen Blech rum,
aber was der Triumph mit mir veranstaltet ist schier unglaublich!
Mein anderer Wagen mit dem bösen M hat noch nie solche Zicken gemacht
.
Ich werd jetzt erst mal diese Baustellen beheben um mich dann nächstes Jahr um das Anlassproblem zu kümmern.
Sobald ich weiß was es ist, werde ich wieder berichten.
Danke nochmals
Gruß
Matthias
Entschuldigt bitte die späte Rückantwort.
Danke für eure Tips. Leider konnte ich den Wagen nicht mehr in eine Werkstatt bringen,
da dieser nun mehrere Zicken macht, welche ihn für mich unfahrbar machen.
Leerlauf liegt bei ca. 3000 Umdrehungen, obwohl die Drosselklappen komplett zu sind und
kurz danach gehen Drehzahlmesser und Tacho nicht mehr.
Ich schraub jetzt seit über 20 Jahren mehr oder weniger erfolgreich an altem englischen Blech rum,
aber was der Triumph mit mir veranstaltet ist schier unglaublich!
Mein anderer Wagen mit dem bösen M hat noch nie solche Zicken gemacht
Ich werd jetzt erst mal diese Baustellen beheben um mich dann nächstes Jahr um das Anlassproblem zu kümmern.
Sobald ich weiß was es ist, werde ich wieder berichten.
Danke nochmals
Gruß
Matthias
-
PrinzValium
- Member
Hallo.
Wie versprochen die Lösung des Rätsels...
Nachdem nun etliche Baustellen an meinem Wägelchen abgearbeitet wurden habe ich mich heute intensiv oben genanntem
Problem gewidmet.
Es war eine verstellte Zündung! Der Vorbesitzer war wohl nicht in der Lage diese korrekt einzustellen(ich weiß, sowas überprüft
man eigentlich als erstes, mea culpa!). Habe den Wagen heute den ganzen Tag gescheucht und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
WARUM das so ist weiß ich zwar nicht, aber hauptsache es funtioniert jetzt endlich.
Gruß
Matthias
Wie versprochen die Lösung des Rätsels...
Nachdem nun etliche Baustellen an meinem Wägelchen abgearbeitet wurden habe ich mich heute intensiv oben genanntem
Problem gewidmet.
Es war eine verstellte Zündung! Der Vorbesitzer war wohl nicht in der Lage diese korrekt einzustellen(ich weiß, sowas überprüft
man eigentlich als erstes, mea culpa!). Habe den Wagen heute den ganzen Tag gescheucht und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
WARUM das so ist weiß ich zwar nicht, aber hauptsache es funtioniert jetzt endlich.
Gruß
Matthias
- Joerg
- Überflieger
Hallo Matthias,
war der Zündzeitpunkt zu früh? Sowas erschwert das Anlassen.
Die 1-2-3 ignition stellt aus diesem Grund den Zündzeitpunkt beim Anlassen auf OT.
Grüße
Jörg
war der Zündzeitpunkt zu früh? Sowas erschwert das Anlassen.
Die 1-2-3 ignition stellt aus diesem Grund den Zündzeitpunkt beim Anlassen auf OT.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
PrinzValium
- Member
Hallo Jörg.
Ja, der ZZP war entschieden zu früh. Bin gerade erst von einer längeren Ausfahrt zurück. Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe das bleibt so. Die 123 steht schon auf meiner Bestelliste. Hab die schon in meinem MG und finde das Ding klasse.
Gruß
Matthias
Ja, der ZZP war entschieden zu früh. Bin gerade erst von einer längeren Ausfahrt zurück. Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe das bleibt so. Die 123 steht schon auf meiner Bestelliste. Hab die schon in meinem MG und finde das Ding klasse.
Gruß
Matthias