Strombergvergaser GT6MK3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
rennradjoe

Strombergvergaser GT6MK3

Beitrag von rennradjoe »

Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. Strombergvergasern ohne von unten einstellbaren Düsenstock.
Ich habe seit letzter Woche meinen GT6MK3 mit dem Segen des TÜV als Oldtimer auf der Strasse. :lol:
Er zeigt jedoch kleinere Probleme. :(
Beim Beschleunigen geht etwa 100 bis 200 Meter alles gut, dann geht ihm allerdings irgendwie der Brennstoff (von einem Vergaser?) aus. Wenn ich den Choke ziehe, zieht er noch wieder etwas weiter, allerdings auch nicht bis zur Vollast. Das Verhalten verschlechtert sich bei steigender Temperatur.
Habe eine Edelstahl-Doppeltopfanlage von Bastuck dran, ebenfalls K&N-Filter. Habe schon mal die Temperaturkompensation (Bimetall-Teile an der Seite mit einem Kunststoffventil) gewechselt, aber nur eine unwesentliche Verbesserung erreicht.

Hat jemand Erfahrung mit den Stromberg's und kann mir ein paar Tipps geben? :idea:
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hast du die Vergaser denn an die K & N s angepasst?
www.spitfirescheune.de
rennradjoe

Beitrag von rennradjoe »

Was meinst Du genau mit angepasst?
Ich hatte zuerst die Standardluftfilter drauf, hatte da bereits dieselben Probleme.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Bist du sicher das deine Benzinpumpe nicht schwächelt oder die Sprittversorgung nicht verstopft ist ? Das klingt so als würden es die Benzinpumpe nicht schaffen das Sprittniveau in den Schwimmerkammern zu halten, wenn es dann nach 100m weniger wird ruckelt es außer wenn du nur weniger Spitt "verbrauchst". Ich hatte in der Endphase meiner letzten Benzinpumpe ein ähnliches Phänomen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
rennradjoe

Beitrag von rennradjoe »

Hallo Alex,

den Gedanken hatte ich auch schon. Symptome sind auch, dass wenn ich eine kurze Zeit vom Gas gehe funktioniert alles kurzfristig.
Nicht ganz klar ist mir dann allerdings, wieso beim Ziehen des Choke bei Spritmangel das Fahrzeug dann plötzlich läuft?

Aber ist ja eine einfach Übung, wechsle Ostern einfach mal die Pumpe aus. Habe ja noch ein Ersatzteil da. Habe bisher nur über Handhebel bei abgebauten Schlauch geprüft, da kam ein guter Schluck Sprit heftig herausgespritzt.

Danke für den Hinweis und schönen Abend.
Gruß Rudi
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Alex hat schon Recht, wenn die Pumpe hinüber ist , kann es schon sein dass er mit gezogenem Choke kurz besser läuft, da er dann kurz anfettet mit dem wenigen Sprit der da ist geht das eben nicht lange.Mit anpssen meinte ich eigentlich ob du die Vergaser fetter eingestellt oder mit anderen Nadeln bestückt hast,die K&Ns lassen ja wesentlich mehr Luft durch als die okinoole Butterbrotdose.Da wirst du ums neu abstimmen nicht drumherum kommen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn du auf der Ansaugseite der Pumpe die Leitung abmachst und nach unten hältst muß das Benzin aus der Leitung laufen ( und nicht nur tröpfeln ) sonst ist die Leitung vom Tank nach vorne verstopft.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
rennradjoe

Beitrag von rennradjoe »

:D
Kleines Feedback:
Habe zuerst die Spritpumpe gegen eine elektrische getauscht, Fehler blieb.
Habe dann den hinteren Stromberg getauscht, und siehe da der GT6 läuft!
Jetzt muss ich bei Gelgenheit mal noch näher untersuchen, was denn genau an dem Vergaser nicht funktioniert.

Habe auch Anregeungern zum Wechsel der Stromberg gegen zwei HD6-VBergaser bekommen, aber der 6-Zylinder ist ja auch mal ursprünglich mit den Stromberg gelaufen.

Nochmals danke für Eure Hinweise.

Gruß
Rudi
Antworten