Magerpatschen im Schub

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
arthur_muc
Member

Magerpatschen im Schub

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

mein Spitfire-mk3-Motor (im Herald) läuft momentan gut.
Er nimmt das Gas gut an, bei allen Drehzahlen.

Das einzige Problem ist, dass es schon seit längerer Zeit im Schub dauerhaft aus dem Auspuff knallt. Z.B. wenn ich einen Berg herunterfahre ...

Gesternabend habe ich folgendes kontrolliert/gemessen:
- Kerzenbild von Kerzen 1 und 4 ist gut: beide grau-braun.
- Grobe Abschätzung/Messung der Hochvoltspannung mittels Gunsons Flash Test: alle 4 zwischen 15 und 19kVolt.
- Leerlaufdrehzahl (warm): 1350/min. Ist vielleicht hoch. Läuft dabei schön rund.

Sonstige Info:
- Choke ist nicht aktiv wenn Problem auftritt. Wenn ich den Choke ziehe während es auftritt verschwindet das Knallen und das Auto wird schneller.
- Die Vergaser habe ich mit Wasser abgespritzt. Der Motor hat darauf überhaupt nicht reagiert, es gibt also wohl kein Falschluft-Problem.

Was meint Ihr woran das liegen könnte?
Einfach nur fetter einstellen scheint mir doof, weil ich denke, dass das Gemisch für (alle) andere Betriebspunkte schon richtig eingestellt ist (Kerzenbild).

Gruß,
Arthur.

P.S.: Ein wenig knallen gefällt mir ganz gut, mir fehlt aber die Stellschraube ... :wink:
Herald 12/50 Cabrio (meistens fahrbereit)
GT6 Mk1 (Komplettrestauration)
arthur_muc
Member

Re: Magerpatschen im Schub

Beitrag von arthur_muc »

Vergessen:
Ich habe gestern Abend auch noch das Ventilspiel nachjustiert. Ich glaube, die Änderungen waren relativ gering. Trotzdem habe ich mir eingebildet, dass der Motor danach etwas schöner gelaufen ist. Das Magerpatschen war danach aber genauso da.

Gruß,
Arthur.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Arthur, ...

wenn das Knallen verschwindet und der Wagen schneller wird, wenn Du den Choke ziehst, wäre "fetter stellen" zumindest mal eine erste Wahl, ... muss ja vielleicht nicht viel sein, ... vielleicht erst mal drei "Kanten"

2. würde ich neben dem Vergaser auch mal die Ansaugbrücke an der Krümmerdichtung "absprühen", evt. hat's da noch Falschluft.
3. Wie steht denn der Schliesswinkel der Zündung? sollte so bei ca. 50° stehen, oder eben 0.35 - 0.45 mm betragen

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ist den der Abgaskrümmer zu 100% dicht ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Das wäre auch meine Vermutung - mal die Dichtung am Abgaskrümmer prüfen. Mein auto hatte mal selbige Knallgaseffekt beim zurück nehmen des Gases (was man bergab ja meist tut). Die Krümmerdichtung war quasi nicht mehr vorhanden. Abgedichtet durch Montage eines neuen Fächerkrümmers - seitdem knallt es nicht mehr.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Schau mal nach der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. Wenn die das Lebensende erreicht hat klingt das auch so.

Grüsse

Preu
arthur_muc
Member

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

habe die Vergaser erst mal 2 Kanten heruntergedreht und es ist schon deutlich weniger geworden.
Eigentlich bin ich jetzt schon zufrieden.
Aber vielleicht werde ich sie noch mal ein wenig fetter einstellen um zu sehen, ob es dann ganz weg ist und es nicht vielleicht auch an einer der anderen möglichen Ursachen liegt.

Aber bin jetzt mit dem Wagen im Urlaub gefahren und er ist fast 1000km super gelaufen! :D
Der Wagen wird immer besser und zuverlässiger.

Danke an allen für die Antworte! :happywink:

Gruß,
Arthur.
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

graubraun ist bei mir auch etwas zu mager, rehbraun ideal, ich denke du bist mit fetter auf dem richtigen Weg!
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

....und ich dachte dass die Einstellmethode "Zündkerzenfarbe" nicht mehr (richtig) funktioniert seitdem das Blei fehlt? :shock:
....little car, big fun...
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

hmmm, davon hab ich noch nix gehört, ich glaube das es nach vor Gültigkeit hat. Aber glauben heißt nicht wissen....

siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

aber Stimmen muss das nicht. In einschlägigier, aktueller Literatur wird darüber immer wieder berichtet und meine Kat- und Steuerelektroniklosen Fahrzeuge laufen bei Rehbraun optimal... Die anderen sind Diesel :-)
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten