Rechtslenker - schlimm?
- andi mania
- Überflieger
Rechtslenker - schlimm?
Ja, wie schlimm ist das mit dem Rechtslenker auf deutschen Straßen?
Im Parkhaus abtörnend, ok. Aber wie ist das in der freien Wildbahn? Sprich Landstraße und Autobahn? Stadt?
Das Schalten mit der linken Hand? Ich bin es noch nicht gefahren. Leider ist mein derzeitiges Traumauto in LHD nicht bezahlbar und auch recht rar. Mein zweites Traumauto ist total rar.
Abhilfe gibt es eigentlich nur in England - allerdings mit dem großen Nachteil des RHD. Daher meine Frage, kann man mit dem Nachteil des RHD in Germany leben?
Das avisierte Traumauto soll gelegentlich bewegt werden, aber artgerecht. Das es sich um Sportwagen handelt, bekommen die dann auch Auslauf auf der Landstraße, Ring und Autobahn. Kann man so Spass mit RHD haben? Oder überwiegen die Nachteile?
Ehrliche Antworten/Erfahrungen der RHD-Fahrer sind erwünscht!
Im Parkhaus abtörnend, ok. Aber wie ist das in der freien Wildbahn? Sprich Landstraße und Autobahn? Stadt?
Das Schalten mit der linken Hand? Ich bin es noch nicht gefahren. Leider ist mein derzeitiges Traumauto in LHD nicht bezahlbar und auch recht rar. Mein zweites Traumauto ist total rar.
Abhilfe gibt es eigentlich nur in England - allerdings mit dem großen Nachteil des RHD. Daher meine Frage, kann man mit dem Nachteil des RHD in Germany leben?
Das avisierte Traumauto soll gelegentlich bewegt werden, aber artgerecht. Das es sich um Sportwagen handelt, bekommen die dann auch Auslauf auf der Landstraße, Ring und Autobahn. Kann man so Spass mit RHD haben? Oder überwiegen die Nachteile?
Ehrliche Antworten/Erfahrungen der RHD-Fahrer sind erwünscht!
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
- Andi
- Überflieger
Re: Rechtslenker - schlimm?
Ich hatte keine Probleme damit außer MacDoof und meine Tiefgarage.
Überholvorgänge sind etwas anders weil du einen hauch weiter raus mußt oder eben vorausschauend fahren musst.
Aber sonst schnell umgewöhnt,schalten kein Thema.
Nur weil ich Rechts und Linkslenker abwechselnd gefahren habe bin ich wenns eilig war immer auf der falschen Seite eingestiegen.
Gibt dann auf der Tanke zb einige Lacher wenn du dich auf den Beifahrersitz setzt und das Lenkrad suchst.
Überholvorgänge sind etwas anders weil du einen hauch weiter raus mußt oder eben vorausschauend fahren musst.
Aber sonst schnell umgewöhnt,schalten kein Thema.
Nur weil ich Rechts und Linkslenker abwechselnd gefahren habe bin ich wenns eilig war immer auf der falschen Seite eingestiegen.
Gibt dann auf der Tanke zb einige Lacher wenn du dich auf den Beifahrersitz setzt und das Lenkrad suchst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- alex0469
- Überflieger
Ich hab keinen Stress mit einem RHD Auto auch das Schalten mit Links ist kein Problem --- das einzige Problem das ich habe ist das ich nach Saisonende im Herbst wenn ich wieder auf Alltagsauto umsteige immer zum Blinken den Scheibenwischer anmache 
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Markus Simon
- Überflieger
Ich fahr mit meinem RHD Herald ca. 8000-10000km im Jahr .
Überholen
, eher selten da original 50PS Wanderdüne.
Parkhaus kein Problem , da die Kiste so schmal ist . Ticket zieh ich durchs linke Ausstellfenster .
Das beste am RHD , meine Kleine sitzt mit Kindersitz vorne Links und da vermutet eigentlich jeder den Fahrer und nicht ein 6 jähriges Mädel.
Bevor du dir eine RHD zulegst - fahr mal damit , kenn einige die mögen das gar nicht . Wir haben in der Firma auch RHD , manche Kollegen von mir "weigern" sich damit zu fahren - das sind dann "meine" Autos
Überholen
Parkhaus kein Problem , da die Kiste so schmal ist . Ticket zieh ich durchs linke Ausstellfenster .
Das beste am RHD , meine Kleine sitzt mit Kindersitz vorne Links und da vermutet eigentlich jeder den Fahrer und nicht ein 6 jähriges Mädel.
Bevor du dir eine RHD zulegst - fahr mal damit , kenn einige die mögen das gar nicht . Wir haben in der Firma auch RHD , manche Kollegen von mir "weigern" sich damit zu fahren - das sind dann "meine" Autos
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Races
- Überflieger
Das sind auch die einzigen "Probleme" die mir einfallen. Wobei das mit der Überholerei auch wieder fahrzeugspezifisch ist.Andi hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme damit außer MacDoof und meine Tiefgarage.
Mit einem RHD - Spitti kann ma eben einfach nicht "durch" die vorausfahrenden Autos schauen und muß den Beifahrer, falls vorhanden, fragen ob zum überholen Platz ist. Letztendlich muß man dann auch noch auf dessen Aussage vertrauen ob es wirklich paßt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- spitfire4
- Über - Member
Hi Andi
ich habe es damals ausprobiert und finde es geht gar net.
Aber Du solltest das mal selber ausprobieren und dann entscheiden.
Fahre am besten mal ne Eifeltour wo Du öfters auf Landstrassen überholen mußt
wenn Du sportlich fahren willst. Mautstellen sind auch sehr geil wenn man allein unterwegs ist
Boah wenn ich mir meinen SLK als RHD vorstelle ne sorry. Niemals.
Willst Du eigentlich immer noch nen Lotus ?
Schau mal unter http://www.redwaterbelgium.be/en/conversion.html
Ob die RHD so viel billiger sind das sich ein Umbau lohnt weiss ich jetzt auch nicht.
VG
Jörg
ich habe es damals ausprobiert und finde es geht gar net.
Aber Du solltest das mal selber ausprobieren und dann entscheiden.
Fahre am besten mal ne Eifeltour wo Du öfters auf Landstrassen überholen mußt
wenn Du sportlich fahren willst. Mautstellen sind auch sehr geil wenn man allein unterwegs ist
Boah wenn ich mir meinen SLK als RHD vorstelle ne sorry. Niemals.
Willst Du eigentlich immer noch nen Lotus ?
Ob die RHD so viel billiger sind das sich ein Umbau lohnt weiss ich jetzt auch nicht.
VG
Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Andi
- Überflieger
Der SLK ist ja auch ein stück breiter,wenn ich meinen GT in die garage stelle kann ich drumrumlaufen und beim SLK bekomm ich die Tür halb auf wenn ich mit dem Beifahrerspiegel an der Wand kratze.
Das kannst du nicht vergleichen.
Der Spitfire ist schmal genug um einfach etwas weiter auszuscheren um am LKW vorbeischauen zu können,Pkw sind eh kein Thema.
Und ich überhol meistends-hat keiner vor mir rumzufahren
Der Spitfire ist schmal genug um einfach etwas weiter auszuscheren um am LKW vorbeischauen zu können,Pkw sind eh kein Thema.
Und ich überhol meistends-hat keiner vor mir rumzufahren
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- andi mania
- Überflieger
Hast Du auch einen SLK ??Andi hat geschrieben:beim SLK bekomm ich die Tür halb auf wenn ich mit dem Beifahrerspiegel an der Wand kratze.
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- Andi
- Überflieger
Ja.
- andi mania
- Überflieger
Ja, die Elli S1 ist zur Zeit top Favorit. Ja, den Umbau gibt es, geht auch noch günstiger. Im Elly-Forum gibt es auch Selbstbau-Selbsthilfegruppen. Die kaufen alle Teile und an einem WE unter Anleitung faährt man mit dem RHD dann LHD Richtung Heimat. Problem: englische Elisen sollen weniger gepflegt sein und können Risken in der anfälligen crash-box verbergen (Unfallfolgen) Die Crahbox wiegt 65 kg, ist aus Alu und teilweise geklebt. Ist die hin, verzogen oder sonst wie beschädigt, wird es teuer. Das ist das Problem der RHD-Autos. Ansonsten würd ich ja. Für 9.000 Pfund, kleinere Umbauten an der Beleuchtung steht das Teil dann in der Home-Garage. Am liebsten in scandal green mit 160 bhp und irgendetwas um 800 kg.spitfire4 hat geschrieben:Hi Andi
willst Du eigentlich immer noch nen Lotus ?
VG
Jörg
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- spitfire4
- Über - Member
andi mania hat geschrieben: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
Wobei ich letztens vom Ulmen nen Lotus gefahren bin und sagen muß das ich mich für das Ding zu alt fühle
Wenn ich mir den kaufen würde müßte ich erst noch Kieser Rückentraining nebst Pilates machen
Spätestens nächstes Jahr kommt der SLK AMG 55 zu mir ins Heim
VG
Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- andi mania
- Überflieger
ja ja, AMG - den die WR 172 (??), also nach Deinem sieht schon schick aus. Aber dafür fühle ich mich noch zu alt
alternativ (für mich)
http://www.pistonheads.com/SALES/2968202.htm
störend ist nur das doofe Dach - coupe ist zu!
alternativ (für mich)
http://www.pistonheads.com/SALES/2968202.htm
störend ist nur das doofe Dach - coupe ist zu!
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- andi mania
- Überflieger
Aber das Fahren dürfte doch nicht so schlecht gewesen sein, oder? Nur die neuen machen mich nicht so an.spitfire4 hat geschrieben:andi mania hat geschrieben: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
Wobei ich letztens vom Ulmen nen Lotus gefahren bin und sagen muß das ich mich für das Ding zu alt fühle![]()
Jörg
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
-
Feuerkopf-6
...aber nun zurück zum Thema, ob ein RHD auf deutschen Straßen schlimm ist.
Also ich finds nicht schlimm und ....ach eigentlich ist ja auch schon alles gesagt worden...!
Grüße, Björn
...und zu Mc Donalds fahr ich schon aus Prinzip nicht!
Also ich finds nicht schlimm und ....ach eigentlich ist ja auch schon alles gesagt worden...!
Grüße, Björn
...und zu Mc Donalds fahr ich schon aus Prinzip nicht!
- MKIII
- Überflieger
Aus Prinzip fahr ich da auch nicht hin, nur wenn ich was essen willFeuerkopf-6 hat geschrieben:.......und zu Mc Donalds fahr ich schon aus Prinzip nicht!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980