Auge Antriebswelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
nickscott

Auge Antriebswelle

Beitrag von nickscott »

Hallo zusammen,

beim wechseln der Kreuzgelenke an der Antriebswelle mußte ich leider feststellen daß das Auge an der Antriebswelle gebrochen ist. (Spitfire 1500)

Ich hab es Kurzerhand ausgebaut und mußte nun feststellen das es das Auge nicht als Zubehör gibt sondern nur mit der kompletten Antriebswelle zusammen.

Ist das wirklich so oder weiß jemand wo es die Aufnahme für das Kreuzgelenke einzeln gibt? Das abbauen ging ganz einfach und ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es das nirgends als Erstatzteil gibt.

Oder hat etwa jemand noch so ein Teil zum verkauf rumliegen?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Nick, ...

schau mal bei Bongen, der hat das Teil zumindest im Onlinekatalog für 33,50 Eur, ...
http://www.polybush.de/bongen/deutsch/bindex.htm
Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

oh, ... sehe gerade, dass es bei Marke und Ertel auch gelistet wird, ...

Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Daniel hat geschrieben: ....schau mal bei Bongen, der hat das Teil zumindest im Onlinekatalog für 33,50 Eur, ......
Das ist aber der Flansch zur Verschraubung am Diff, das Gegenstück was auf der Welle steckt gibts dort nicht :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
nickscott

Beitrag von nickscott »

Ja, bis jetzt hab ich auch nur in Erfahrung gebracht, daß es nur den Flansch einzeln gibt aber nicht das Gegenstück auf der Welle.

Sch..., hab im Winter die Lager von der Antriebswelle überholen lassen und nun kann ich scheinbar die ganze Antriebswelle auch noch mal tauschen.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Kannst ja auch noch mal schnell bei Bastuck kucken Seite 44-45 im Katalog , der hat das Teil auch für 33,90
Oder beim Heuten aber ich denke der ist etwas teurer

http://cgi.heuten.com/cgi-bin/Webshop/p ... ts_id=6280

oder einfach mal den Händlern kurz anrufen .................
Daniel

Beitrag von Daniel »

ah, jetzt ja, stimmt, ... da würd ich mich mal vertrauensvoll an Jogi wenden, ... der müsste zumindest von meiner Achse das Teil noch haben (die Achse ist Schrott, aber vielleicht bekommtst Du/Er das besagte Teil davon runter)
oder Du rufst den Herrn Marke mal an, die haben doch auch so eine "Grabbelecke" -> vielleicht hat er da so Teile :-)

Viele Grüße,

Daniel
nickscott

Beitrag von nickscott »

Ich meine nicht nen Flansch Richtung Differential sondern die Aufnahme wo das Kreuzgelenklager Richtung Antriebswelle drin sitzt.

Das sitzt auf so einer Verzahnung auf der Antriebswelle und die scheint es nicht einzel zu geben.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Stell doch mal ein Bild rein damit die Leute hier wissen nach was sie in Ihren Teilekisten kramen sollen :-) -- Wenn du keinen Webspace hast Mail an alex at turkowski-online.de und ich stell es rein.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo nickscott,

das Teil, welches du meinst, ist Teil der Antriebswelle und nicht einzeln erhältlich.
Bild

Wenn da ein Auge geplatzt ist, war entweder mal ein Kreuzgelenk fest, oder irgendwas mit dem Radlager nicht in Ordnung.

Du schreibst, dass du die Lager von der Antriebswelle hast überholen lassen. Meinst du die Radlager? Mich würde es wundern, wenn die Lauffläche für's Nadellager noch ok wäre, wenn ein Auge am Flansch platzt.

Gruß

Jörg
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hi Nickscott,

der Flansch ist auf die Antriebswelle gepresst. Wundert mich, dass Du das Teil so einfach abbekommen hast. Solltest Du den Antriebswellenflansch einzeln bekommen wird es schwierig den ohne Presse, fest und sicher wieder zu befestigen. Solltest Du an eine Schwerlastpresse kommen, pass auf, dass Du die Antriebswelle nicht leicht verbiegst. Besser ist da doch ein Neuteil oder ein überholtes gerauchtes.
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Nick,
weiß je nicht wie das Ding locker werden konnte, aber hier ist größte Vorsicht geboten. Sonst sind alle immer so schnell mit Ermahnungen in Richtung Sicherheit. Hier ist's meiner Meinung nach mehr als angebracht nicht zu basteln sondern ein Neuteil oder ein gutes gebrauchtes zu verwenden. Die Verbindung muß nicht nur fest sein, sondern auch absolut gerade. Gewuchtet werden sollte das Ding auch und dann sind wir schon beim doppelten Preis. Dieser Aufwand lohnt nicht und ist nach meiner Meinung gefährlich!!!
VG Reiner
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Nick
Schmeiss die Welle weg !!!!
Wenn Du den defekten Flansch schon leicht abmachen konntest ist garantiert die Verzahnung an der Welle auch schon defekt.
Dann kann es ganz leicht passieren, dass sich der neue Flansch irgendwann wieder löst, sieh mal da:

Bild

Wenn Du noch ein paar Jahre mit dem Spitfire rumfahren willst lohnt sich die Anschaffung von zwei neuen Antriebswellen. dazu noch gute, abschmierbare Kreuzgelenke (z.B . von GKN ) und Du hast für viele Jahre deine Ruhe!

Spare bitte nicht am falschen Teil !!!

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
nickscott

Beitrag von nickscott »

Ja, ich hab die Radlager überholen lassen. Und das war ja nun leider an der einen Welle umsonst. Mein schönes Geld.. :Wuhha:

Ich werd jetzt eine neue Antriebswelle bestellen.

Gibt es jemanden im Raum München der mir Helfen könne die Radlager von der alten Welle abzuziehen und auf die neue Welle zu monieren?? Ich hab leider die Abzieher nicht. :happywink:

Wie gesagt, das wurde an der alten Welle erst vor ca 6 Wochen gemacht und es dürfte ohne Probleme runter gehen.

Viele Grüße
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Also,
Werkzeug kannste bei mir bestellen :lol:

Du brauchst eigentlich nur die defekte Welle aus dem Radlagergehäuse drücken, die Lager bleiben im Gehäuse....(ich würde die Lager trotzdem tauschen - es könnten sich ein paar Nadeln querstellen), neue Welle Durchgesteckt....fertich

naja erst einmal die alte Achse soweit zerlegen, das heißt Flansch runter (habe ich schon auf mein Werkzeug hingewiesen??) :wink: Bremsankerplatte runter usw.

Schrauberfreundliche Grüße
Jogi