Winterreifenpflicht

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Rorei
Überflieger
Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Rorei »

Also mit der Ösi-Regelung könnte man auch in D gut leben: http://www.sueddeutsche.de/auto/neues-g ... e-1.788942 ,denn die setzt wirklich winterliche Straßenverhältnisse voraus.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

@ Winterreifen für Oldtimer:

für mich würde sich die Frage nicht stellen, denn ich würde im Winter (wenn ich nicht die Kennzeichen zurückgelegt hätte) nur bei strahlendem Sonnenschein und trockener Straße ausfahren.

Dann brauchts aber auch keine Winterreifen... :idea:

Und die saubere weisse durchgehende Schneefahrbahn ohne Salz (Auswirkungen aufs Auto also so wie im Sommer bei Nässe) gibt´s bei uns nicht. :flop:

Gut ist die Regelung für den Reifenhandel, denn nach einem Winter kannst du die Winterreifen vorne wegschmeissen, bei Heckantrieb wenns blöd hergeht alle 4.
Und wer fährt schon im Sommer die Winterreifen auf?
Schauft sch... aus auf den Winterfelgen und fährt sich auch besch...

lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
migula
Super - Member

Beitrag von migula »

Das Gesetz wurde wohl auf Druck der Reifenindustrie erlassen. Winterreifen sind ausverkauft und wurden aufgrund der großen Nachfrage mit Preisaufschlägen verkauft. Die Aktien des Reifenhändlers Delticom sind um 117 % gestiegen. Die hatten bereits im letzten Jahr "chinesische Sommerreifen mit M + S Kennung angeboten.

Jetzt weiss ich auch warum das Öl so teuer ist. Für die Produktion der zusätzlichen Reifen wird viel Öl benötigt.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

migula hat geschrieben:.... Die hatten bereits im letzten Jahr "chinesische Sommerreifen mit M + S Kennung angeboten.
Dieser Trick war schon immer gängige Praxis für Originalbereifung der Ami-Schlitten in Deutschland da die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der PKW's und die der Originalbereifung nicht übereinstimmen. Wer aber den Chinesen-Schrott im Winter fährt ist selber schuld, da braucht man auch kein Mitleid zu haben.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Andi hat geschrieben:Wenn es warm(über 7grad) und trocken ist greift die Winterreifenreglung doch garnicht?
Oder verstehe ich das falsch?
Den Straßenzuständen angepasst......
Genau, WR-Pflicht ist nur wenn die Strassen zugeschneit sind.

Hab gerade das WE genutzt um 3 Fahrzeuge ohne WR 'umzuparken'.
Antworten