Verteiler wackelt

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
karsten

Verteiler wackelt

Beitrag von karsten »

Hallo,

weiß jemand, wo ich ein neues Halteblech für einen 1500er Lucas Verteiler herbekommen könnte? Rimmer und Canleyclassics haben es zumindest nicht im Katalog...
508534 ganz unten:
Bild
Bei mir gibt es nach einer gewissen Zeit nach und der Verteiler wackelt (nicht die Achse im Verteiler, sondern der ganze Verteiler im Block), so daß ich ihn merklich hin und herbewegen kann :shock:. Der Verteiler kommt mit der Zeit ca. einen Millimeter aus dem Block hoch, so als ob das Blech ihn nicht mehr richtig festklemmt. Was außer nach einem neuen Blech zu suchen könnte da noch helfen?

Viele Grüße, Karsten
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Re: Verteiler wackelt

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hi Karsten,

Laeuft der Motor mit festgeschraubtem Verteiler vernuenftig?Wenn nicht:

hattest Du den Verteiler kuerzlich draussen gehabt?
Ist mir passiert, dass ich Ihn zunaechst falsch rum reingebaut habe.
Die Nut unten passt zwar nur in einer Position, aber wenn Du etwas drueckst und dann an der Verteilerwelle wackelst schein es als ob er richtig drin ist.
Ist mir dann schnell aufgefallen, da der Verteiler beim Festschrauben dann immer "hochgerutscht" ist und nicht richtig sass.

Kannst Du ganz einfach testen, indem Du den 4. Gang einlegst und den Wagen schiebst bis die OT Markierung auf der Riemenscheibe mit der am Motor uebereinstimmt (also den 1.Zylinder-der ganz vorne am Kuehler- auf OT steht).
Dann muss auch der Laeufer vom Verteiler den Kontakt mit der Kappe zum 1. Zylinder schliessen, also nach "unten linkz" zeigen.
Ist das nicht, Verteiler um 180 Grad drehen.

Sonst wuerde mir noch einfallen zu gucken, ob sich die beiden "Backen" wo die Schraube durchgeht schon beruehren, also ob man es noch strammer zuschrauben und so staerker festklemmen kann.

Weiteres waere erst mal die normale Mutter durch ne selbstsichernde zu ersetzen, vielleicht loest sich immer nur die Mutter durch die Vibrationen wenn der Motor laeuft.
Hoffe das hilft.
Juergen
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo Jürgen,

ja, der Motor läuft prima, ich habe ihn erst ausgebaut, als ich das Geräusch dort lokalisieren konnte und peinlich darauf geachtet, ihn genau so wieder einzubauen. Kontrolliere trotzdem beim nächsten Garagenbesuch wie von Dir beschrieben, geht ja schnell.

Ich hatte beim ersten Mal gesehen, daß sich das Blech leicht verbogen hatte und den Verteiler wohl mit hochgenommen. Nach flachklopfen und Wiedereinbau ging es eine Weile, aber jetzt ist das Geräusch wieder da (v.a. bei höheren Drehzahlen), Spiel und Spalt zwischen Block und Verteiler auch wieder. Die Schrauben sitzen beide so fest wie vorher, ich denke das Blech ist dann wohl ermüdet?

Viele Grüße, Karsten
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Jep, die Bleche sind weich wie Butter.....wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, schau ich mal ob ich noch ein paar hab....
Grüssles vom Südpol, Chris
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Karsten

...da ist doch was anderes faul ! ???
Das Blechlein soll nur das Verdrehen verhindern, ein "rausrutschen" bzw. "hochrutschen" des Verteilers eigentlich nicht....ist auch recht ungewöhnlich.
Der Verteiler sitzt doch normalerweise "satt" in dem Gussteil, das mit 2 Schrauben auf den Block geschraubt wird. Vielleicht ist das Teil ausgeschlagen?
Und dann war da doch noch was...mit der Einbauhöhe von diesem Gussteil ? Ich glaube mich erinnnern zu können, dass man die Einbauhöhe ermitteln musste damit der Verteiler (mit dem Bauteil 513679) nicht auf das Zahnrad bei der Nockenwelle drückt...ggf. muss man da z.B. zwei Dichtungen verwenden.
Somit vermute ich zwei Problemstellen: ausgeschlagener Verteilerfuss und ggf. "zu tiefe" Verteilermontage.
Also, Chris, guckst Du auch mal nach sonnem Verteilerfüßlein?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
superspitchris
Überflieger

joo,klar,ich schau mal, die Dichtungen gibts in unterschiedlichen Dicken, eben um die höhe des Verteilers einzurichten, da hätte ich bestimmt auch noch ein paar
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Karsten
Blech hab ich sicher in Cannstatt , ich würde aber erstmal einen neuen O-Ring montieren am Verteiler montieren - dann müßte es gut sein ( vorausgesetzt der Verteiler sitzt nicht zu tief)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

superspitchris hat geschrieben:joo,klar,ich schau mal, die Dichtungen gibts in unterschiedlichen Dicken, eben um die höhe des Verteilers einzurichten, da hätte ich bestimmt auch noch ein paar
Die Einstellung auf 0,13 +/- 0,05 mm Spiel zwischen Antriebsgehäuse und Antriebszahnrad hat nichts mit der Höhe des Verteilers zu tun.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
superspitchris
Überflieger

oh mann Roland, du hast mal wieder so was von recht......damit wird natürlich die höhe des Verteilersockels eingestellt, dadurch rutscht der Verteilerschaft weiter nach unten im Sockel und schon wackelts nicht mehr so heftig...... richtig so????
www.spitfirescheune.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

mit den Dichtungen (in kombination mit entsprechenden U-Scheiben) stellt man lediglich das Axialspiel des Antriebsritzels ein.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Daniel hat geschrieben:mit den Dichtungen (in kombination mit entsprechenden U-Scheiben) stellt man lediglich das Axialspiel des Antriebsritzels ein.
:top:
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
superspitchris
Überflieger

...........und trotzdem wird der Flansch dadurch höher auch wenns nur zehntel sind....................und wahrscheinlich nix bringt was den Verteiler betrifft, gell..........ist ja schon gut, ihr habt gewonnen :happywink:
www.spitfirescheune.de
karsten

Beitrag von karsten »

Hm. Das neue Geräusch kam Mitte diesen Jahres recht plötzlich und ich denke, es sind noch drei Verdächtige im Rennen: Das Blech (wobei ich das nur vermute, weil es für ein paar Wochen geholfen hatte), der Flansch und der Verteiler selbst. Würde es helfen, wenn ich mal den Verteiler ausmesse, ob der Sitz rund um den O-Ring noch rund ist? Das kann ich halt recht einfach, den Flansch messen wird schon schwieriger...

Leider steht die Kiste jetzt erst mal eine Weile rum, Kühler, Innenraum und bald Getriebe sind raus. D.h. ausprobieren wird schwierig, geht frühestens wenn der Kühler wieder drin ist.

Viele Grüße,
Karsten
Antworten