1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Alteisen

1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Alteisen »

Hallo Leute,
ich hoffe mir kann da jemand helfen:
Letzte Woche war ich schön unterwegs, es war ziemlich Heiß gewesen und plötzlich, ohne Vorwarnung fängt bei mir das getucker an!
Ich habe gedacht ich sitze in einem Traktor :(
Mit Müh und Not konnte ich mich noch in meine Garage retten und hab nachgeschaut was los ist. Also Motorhaube auf, es tuckert...

Zündstecker vom hinteren Zyl. ab-> keine Reaktion,
Stecker vom 2´ten Zylinder hinten ab-> auch nichts,
Bei den beiden vorderen geht der Motor fast aus, okay, liegt bestimmt an den Vergaser.

Beide Vergaser auseinandergenommen, Schwimmerkammer war voll, Schw.nadelventil i.o. Hauptdüsen durchgeblasen, alles etwas Saubergemacht, zusammengebaut und... immer noch am Tuckern..na toll

Zündfunken kommen, habe die hintere Kerze rausgeschraubt und damit ausprobiert, muss aber sagen das die Kontakte im Verteiler vorher nicht so verbrannt waren.
Spritpumpe und Zündkabel waren vom Vorbesitzer neu gemacht worden

Ich werde erstmal die Zündkerzen tauschen, und schauen daß ich einen Kompressionsmesser aufgetrieben bekomme.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte, so von wegen: hat ich auch mal...
Würde mir echt helfen,
Grüße Olli
Daniel

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Daniel »

Hi Olli, ...

Kompression testen ist auf jeden Fall eine gute Idee, ... Zündfunken auch auf allen Zylindern mal prüfen.
bei mir wollte mal partout der vierte Zylinder nicht zünden. Damals half nur eine alte Verteilerkappe, die neue "Beru"-Kappe hatte offensichtlich nen Klatsch.

Viele Grüße,

Daniel
Races

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Races »

Ähm, geht das überhaupt ? Ich meine, dass der Spitti Motor nur auf 2 Töppen läuft ???
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4492
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von superspitchris »

der läuft sogar nur auf einem Topf, zieh mal die Stecker ab, dann siehst du schon
www.spitfirescheune.de
Races

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Races »

O. k. Chris, ich hab´s nie probiert ... deshalb wußte ich es nicht ...
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von preu »

Miss mal die Kompression. Wenn die auf 2 benachbarten Zylindern zu gering ist, dann ist die Zylinderkopfdichtung genau zwischen diesen beiden Zylindern durchgebrannt.

Grüsse

Preu
Alteisen

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Alteisen »

Super, der Fehler ist gefunden.
Beim Kompressionsmessen war auf den besagten Zylindern nichts! Da habe ich direkt an deinen Tip gedacht, Preu
und nachdem der Zylinderkopf ab war -ist der schwer - konnte ich die Bescherung sehen. ZylKo-Dichtung zwischen den Zylindern durchgebrannt. Da wurde die Luft nur noch von einen in den anderen Zyl. geschoben.
Die restliche Bestandaufnahme sieht so aus: Ventile haben schon gut Spiel, zwei von den Einlassventilen lassen sich richtig in den Führungen hin und herkippen und die Sitze sehen auch nicht so toll aus...
Ich glaube das bringe ich zum Instandsetzer der kann mir den Kopf auch direkt Plan schleifen.

Wo bekomme ich den gute Ersatzteile wie Führungen und Dichtung her?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Ventile auch neu kaufen sollte, oder einfach die alten nehmen.

Grüße Olli
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4648
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Dani Senn »

Geh erst zum Instandsetzer, der soll mal alles genau ausmessen und Dir nachher bescheid geben was er alles braucht, ich habe es immer gehasst,wenn Kunden die Ware anlieferten und ich dann einen haufen Zeit mit anpassen verplemperte nur weil Ventile und Führungen irgendwo ein paar Rappen /cent
billiger waren, dafür aber jedesmal massiv bearbeitet werden mussten.
Spitfire Ventile kann man normalerweise Reinigen, die Sitze neu schleifen, das Schaftende planen und wieder verwenden. Solltest Du alles ersetzen wollen ziehe in Betracht den Kopf gleich auf Bleifreibetrieb umbauen zu lassen.
Das heisst am Zylinderkopf die Auslassventilsitze durch Sitzringe für Bleifreibetrieb umzubauen und neue Bleifreiventile verwenden.
und verwende beim Zusammenbau ja die richtige Zylinderkopfdichtung der Marke Payen.
Bodeblääch Dänu
Alteisen

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Alteisen »

Hallo an alle, bin wieder mal im Lande :)
Ja, ist ein wenig her daß ich hier war, ich bin wohl eher der Schrauber als der Schreiber.. aber naja,
Habe festgestellt, daß ich hier garnicht mehr reingebracht habe wie es ausgegangen ist, wollte euch das Ende doch nicht vorenthalten, also jetzt:

Als erstes, vielen Dank nochmal für eure wirklich gute Hilfe :)

Habe meinen Zyl-Kopf zum Riemschoss nach Hennef gebracht wo ich schon bei der Instandsetzung diverser Teile meines Motorrad gute Erfahrungen gemacht habe. Bin auch mit der Reparatur des Zyl-Kopf sehr zufrieden gewesen. Nach Absprache wurden 4 Ventilführungen erneuert indem Bronzebuchsen eingesetzt und aufgerieben wurden, ein Ventil wurde ausgetauscht da so eine seltsame Kuhle nahe am Sitz war (Luftblase beim Gießen?), 1 Ventil, Buchsen einsetzen + ausschleifen, Sitze gefräßt + geschliffen, Kopf geplant und die Reinigung haben zusammen 286,58€ ink. MwSt. gekostet. Von der Arbeit her sehr gut ausgeführt.

Ja Danni, hab dann auch eine super Payen Zylko-Dichtung besorgt und der Unterschied war gut zu sehen.. Während die alte wie perforierte Presspappe mit Alu-Folie Ummantelung aussah ist die Payen aus Blech mit Ringen um die Zylinder.

Das zusammenbauen war dann kein Problem, man kann wunderbar auf dem Vorderrad sitzen und Bastel, nur der Kopf ist echt schwer! Drehmom. eingehalten, Ventile eingestellt, gefahren, nachgezogen und nochmal die Ventile und was soll ich sagen? Hat alles gut geklappt und macht wieder richtig Spass! Vielen Dank

Grüße Olli
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4648
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland

Re: 1500´er läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Dani Senn »

:top: :top: :top:
Bodeblääch Dänu
Antworten