Vibrationen in der Lenkung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
OldSport

Vibrationen in der Lenkung

Beitrag von OldSport »

Servus,

Ich hab zwischen Tempo 60 und 80 und dann wieder ab ca. 100 bei meinem Spit Vibrationen auf der Lenkung. Hab mal ein wenig hier im Forum gesucht und als mögliche Fehlerquelle gefunden, dass evtl. die Lenkgetriebe-Lagergummis verschlissen sein könnten. Ich hab das getestet: Lenkung im Stand betätigt und geschaut, ob sich das Getriebe mitbewegt; tut es nicht. Bevor ich nun anfange, alles zu zerrupfen: Hat wer n Tipp, was es sein könnte? Prinzipiell isses nich wild, man kann sich drauf einstellen, nur sein sollte es nicht, richtig?
Sorry, dumme Fragen, aber ich bin noch n ziemlicher Frischling...

Danke und Grüße,
Christian
MKIII
Überflieger

Re: Vibrationen in der Lenkung

Beitrag von MKIII »

Räder auswuchten..........alternativ von vorn nach hinten tauschen :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Christian,

Spiel in den Radlagern prüfen.
Falls Du Speichenfelgen hast, die Befestigung der Adapter prüfen.
Felgen auf Schlag prüfen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
OldSport

Beitrag von OldSport »

Servus,
danke euch, werde das alles mal checken!
Bei mir sind übrigens wirklich Speichenfelgen drauf. Das mit dem Checken der Adapter wollte ich ohnehin mal angehen...
Ist es eigentlich sinnvoll, die Radlager gleich zu tauschen, wenn die Spiel haben?
Grüße,
Christian
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

OldSport hat geschrieben:...Ist es eigentlich sinnvoll, die Radlager gleich zu tauschen, wenn die Spiel haben?......
Nein, die sind zum Glück noch einstellbar, erstzen erst wenn sie verschlissen sind, also rauh laufen, die Oberfläche beschädigt ist, einzelne Walzen zerbrechen usw.

Ach ja, seit wann sind denn die Speichenräder drauf, ist die Unwucht mit dem wechsel auf diese Räder entstanden :?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
OldSport

Beitrag von OldSport »

Hi,
weiß ich leider nicht, der Spit kam mit Speichenfelgen vom Vorbesitzer... und der hat so viel an dem Auto verändert, dass ich die Originalfelgen persönlich nie kennen gelernt habe... :? Die Speichenfelgen sind ziemlich hübsch, wobei ichs schade find, die originalen nicht zu haben... allgemein hätte ich mehr auf Originalität achten können, aber ich war ziemlich geblendet von dem Wagen (ich meine das im Positiven).
Okay, dann werde ich da wohl mal jemanden drüber schauen lassen, der sowas schonmal gemacht hat. Radlager sind mir als Rookie dann doch noch zu heikel.
Cool, dass man die Dinger nachstellen kann, übrigens.

Vielen Dank derweil. Ihr seid echt ne super gute Hilfe hier. :top:
Und Grüße,
Christian
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Wenn du mal einen Ausflug machen willst komm nach Nürnberg und wir wrfen einen Blick drauf.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
OldSport

Beitrag von OldSport »

Hi Alex,
Cool, danke fürs Angebot! Hab hier in Rgb jemanden, der seit 25 Jahren Spitfire fährt und schraubt, der hilft mir immer mal weiter. Aber vielleicht sieht man sich trotzdem mal, würd mich freuen!
Grüße,
Christian
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Klar falls es dieses Jahr noch mal Aafhört zu regnen könne wir gerne auch mal ne Sternfahrt ins Altmühltal oder so machen ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
OldSport

Beitrag von OldSport »

Hi Alex, gute Idee das!
Können wir ja mal ins Auge fassen. Vielleicht wird's ja wirklich nochmal schön vor dem nächsten Jahr...
Grüße,
Christian
Nomand

Beitrag von Nomand »

Ola, ich habe heute die Stabigummi gewechselt. Auch ich hatte - HATTE - leichte Vibrationen in der Lenkung,
welche ich auf die altersschwachen Reifen geschoben habe - sind ja auch nun 12 oder 22 Jahre alt.

Jedenfalls ergab der Wechsel ein ganz neue Fahrgefühl - Ruhig und spurtreu

Ja ja die Reifen kommen noch neu - immerhin haben die noch ein Dot Nummer, was sie gegenüber
meinem Reservereifen auszeichnen ;-)

Viel Grüße aus dem Münsterland

Michael
OldSport

Beitrag von OldSport »

Hi Michael,
danke für den Tip! Mal sehen, was die Analyse der Radlager ergibt... Kommt's bloß noch nicht checken, da meine Kupplung am WoEnde das Streiken anfing... Wie kamst du denn auf die Stabigummis? Weil die hab ich nämlich in Verdacht für ein Knarzen verantwortlich zu sein, dass bei mir von der Vorderachse beim Bremsen auftritt. Hattest du auch sowas?
Grüße,
Christian
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Stabigummis und Lenkradzittern ???
Die zwei Themen haben eigentlich nix miteinander zu tun . Naja wenn es geholfen hat - Erklärung dafür kenn ich aber keine.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Nomand

Beitrag von Nomand »

Bei mir war es so, das die Stabigummi bereits aus den Blechen quillten und beim Einfedern
vorn lautstark schrien "Tausch mich :happywink: ".
Augenscheinlich ist beim Einbau des Ölkühlers (nächste Baustelle) Öl an die Gummis gekommen.

Jedenfalls bin ich dem Flehen nachgekomen und das unruhige Fahrverhalten und die Vibration
(ja die Reifen - Baustelle) waren verschwunden.

Da der Tausch nur eine Kleinigkeit ist - Versuch macht Kluch (g)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Michael
OldSport

Beitrag von OldSport »

Hi Michael,

heißt dass, Du hattest Knarzgeräusche? Dann hätte ich nämlich eine andere Baustelle gleich mit abgeräumt... 8)

@ Markus: was wäre dein Tipp? Radlager?
Danke und Grüße,
Christian
Antworten