Saftlos...????

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
andi mania
Überflieger

Saftlos...????

Beitrag von andi mania »

Hello Spit-drivers,

gestern noch in Leverkusen unterwegs, ohne Probleme nach Hause, Autochen in die Garage und heute morgen setz ich mich rein und starte.......der Bock springt nach vorne (hatte vergessen den Gang rauszubehmen)......und danach tote Hose ! Der Anlasser, bzw. der Magnetschlter sagt 'KLACK' und tschüss. Schalte ich die Lampe an, glühen die wie ein Würmchen ohne Lebensmut.... :(

Offensichtlich kein Saft, eine sogenannte Schnellentladung der Batterie (????)...wie kann das ????

Ich tippe auf die LIMA. allerdings ist die recht neu, möglicherweise sind die Stifte runter (noch nicht kontrolliert).

Mit Starterkabel geht der Wagen an, fährt auch normal. Die Batterie lädt jedoch nicht, kein Saft (habe auch keinen Spannungstester).

Was ist los? Wie kann die Spannung derart abfallen ?? Liege ich mit meinem LIMA-Defekt-tipp richtig oder gibt es noch andere Ursachen???

Gruß
Andreas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Vieleicht hast du einfach deiner Baterie damit den letzten lebenswillen ausgehaucht. Lade die doch mal am Ladegerät auf und schau wie lange sie durchhält wenn überhaupt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Womit habe ich die Batterie geschädigt? Durch das Anlassen und dem dabei eingelegten Gang? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ! :shock:

Gruß
andreas
MKIII
Überflieger

Re: Saftlos...????

Beitrag von MKIII »

andi mania hat geschrieben: ......Mit Starterkabel geht der Wagen an, fährt auch normal. Die Batterie lädt jedoch nicht, kein Saft (habe auch keinen Spannungstester).......
Also kann man den Starter schonmal ausschliesen, Wenn die Lichmaschine auch fast neu ist würd ich die auch ausschliesen. Wie alt ist denn die Batterie?
Die kann durchaus den Starter kurz zum drehen bringen und dann total einbrechen! Woher weist du das die Batterie nicht geladen wird? Ladekontrolllampe brennt? Hat sie bei der letzten Fahrt auch schon geleuchtet? Wenn nicht muss die Batterie bis dahin auch geladen worden sein, hält aber aus altersgründen die Spannung/Kapazität nicht mehr.
Ich tippe auf die Batterie
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

....tja....die Batterie ist 2 Jahre alt und eine von denen, die angeblich superlange halten soll, die ist auch wartungsarm....also da sehe ich nicht das Problem.

Was ist denn mit der Möglichkeit, dass irdendwo ein Kabel scheuert und dadurch die Batterie entlädt, also ein MAsseproblem ???

Merkwürdig ist nämlich folgendes: Zündschlüssel einstecken, dann glimmen die Lämpchen, nach einiger Zeit leuchten sie dann in normaler Stärke (..als ob die Systeme hoch gefahren werden). Beim drehen des Zündschlüssels bricht alles komplett zusammen. Alle Lampen sofort aus, gehen auch nicht wieder an, der Anlasser muckt gar nicht, da geht gar kein Impuls hin, ich höre nur ein Schalten, also irgendein Relais schaltet (dachte es sei der Magnetschalter), also der Anlasser kommt gar nicht zum Drehen (der ist übrigens auch erst 2 Jahre alt).....

Also kann das sein ? Scheuerndes Kabel??

Gruß
andreas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

andi mania hat geschrieben:......Merkwürdig ist nämlich folgendes: Zündschlüssel einstecken, dann glimmen die Lämpchen, nach einiger Zeit leuchten sie dann in normaler Stärke (..als ob die Systeme hoch gefahren werden). .....
Nach dem einstecken des Schlüssels ohne den zu drehen?? Dann ist es wohl doch ein Kurzschluss im Zündschloß :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Andreas,

dann erzähl uns mal was für eins von den wunderbaren Modellen des Spitfire fährst Du denn?

Merkwürdig ist ja, das mit Fremdstarten alles funzt. Beim späten 1500er kann, wie Norbert schon richtig anmerkte, das Zündschloss die Ursache sein. (Kontaktkorrosion).
Zum Ausschließen der Fehlerquelle den Wagen mal mit kurzschließen starten.

mfG
Harry

PS an Leverkusen kanns nich liegen!
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

wieso kann es nicht an Leverkusen liegen? Vielleicht die Luft ? durchsetzt von ionisierten Metallen, die sich nuin auf meine Kabel gelegt haben ???

Spass beiseite...es ist ein 78er 1500er Spit (in weiss).

@alex Zündschlüssel reinstecken und auch umdrehen, dann bricht alles zusammen.

Aber: der Lichtschalter, wenn ich das Licht einschalte, bleiben die Scheinwerfer bis auf das leichte Glimmen aus. Auch die Hupe (Kompressor) kommt nicht auf Touren....
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

.....es sieht dann doch so aus, dass keine Saft da ist, oder ??

Gruß
andreas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Kauf die doch erst mal für 5 Euro ein Meßgerät das verschaft schneller Klarheit über ein paar Punkte wie 1000 Fragen.

Das ist sonst fast so als ob du mit geschlossenen Augen durch die Stadt fährst und dein Telefonjoker soll dir sagen ob jemand vor die auf der Straße steht.

Mit dem Meßgerät einfach mal schaun ob die Baterie Spannung hat.

Ob du eine Vernünftige Masseverbindung hast usw.

Dann findest du ( wir ) den Fehler auch.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Na also geht doch. Farbe weiss hilft erheblich weiter.

Zieh mal den Stecker an der Lichtmaschiene ab und schalt dann mal die Zündung ein. Nicht Anlassen!!!! Gibts dann auch die Probleme mit den Kontrolllampen?
Wenn nein sind die Dioden in der Lima Ursache.

mfG
Harry
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

...lege mir mal ein Meßgerät von conrad zu, dann sehen wir weiter. Welche Farbe soll das Meßgerät haben? Oder ist das unerheblich...ich tendiere ja zu BRG..... uuahhh (....ist ein SCHERZ...)

..und erstma' danke sach....

Gruß
andreas
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

:shock: ..guggst Du ???

gerade nochmal in die Garage geschlichen und nur das Ablendlicht eingeschaltet. Erst dunkel, dann ein leichtes Glühen....dann noch mehr glühen und heller.....und dann jaaannnz langsam wieder dunkel....
:idea:

extrem komisch.....aber denke mal, es deutet auf ein Masseproblem hin....morgen mal mit meßgerät suchen....

gruß
andreas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Andreas
Und kontrollier mal die Sicherungen, die sind auch gerne "unsichtbar defekt".
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

...Meßgerät zeigt für die Batterie 12,88 bis 13, 12 an. Liegt damit wohl im grünen Bereich.

Trotzdem tut sich nix.

Sicherungen sind ok.

und trotzdem: Zündung an, alles leuchtet, Schlüssel gedreht, ein lautes <Klack> und Ende im Gelände. Danach auch kein Leuchten mehr in den Armaturen. Erst langsam beginnt das Leuchten wieder.

Wie soll ich weiter vorgehen, mit dem Messen ??? Alles rausrupfen scheint mir wenig sinnvoll.

Da beim Start mit Fremdhilfe (Starterkabel) alles geht, ...???????
Keine Ahnung !
HILFE
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Antworten