Daniel hat geschrieben:@Tim: ich seh schon, ... Du brauchst, glaube ich, noch mal einen kleinen Spitfire Workshop, ... wenn Du Lust und Zeit hast, dann lass uns mal nen Termin ausmachen, dass Du vorbeikommst, und wir das Thema Spitfire/Vergaser/Zündung/Motor/Getriebe/Elektrik noch mal intensiver beleuchten
Da wär ich auch gern dabei! Wollt Ihr nicht alle nach Norddeutschland ziehen?
Grüße, maddn
Dann aber bitte auch als Urkunde mit Teilnahmebescheinigung und Gütesiegel. Kann man ja vielleicht als Fortbildung bei der Steuererklärung ansetzen. Aufarbeitung von Traditonen.
Gruß,
Tim
er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
thema choke und starten funktioniert bei mir so: einsteigen, Zündschlüssel einmal (oder auch manchmal zweimal) "leer" durchdrehen (Aufbau Öldruck), choke ziehen und ohne Gasgeben Zündschlüssel drehen. Bei Eiseskälte Choke komplett rausziehen.
Losfahren (ganz wichtig !!), choke wieder stückweise reinschieben (bei manchen soll das sogar automatisch gehen, hab ich mal hier gelesen). Bei mir ist das nach 2 bis drei Ampeln beendet.
Meine Vergaaser sind aber komplett überholt und top in Schuss und gut eingestellt. Das ist Grundvorraussetzung für einen sauberen Motorlauf (neben Zündungs-Einstellungen und sonstigen Nicklichkeiten).
Overdrive schalte ich immer unter Last.
Und wenn mein Motor warm ist, freue ich mich immer wieder über den Schub ab 5000/min (aber vorsicht, das gilt nicht für jeden Serienmotor!)
Und herzlich willkommen im Club.
Vielleicht schaffe ich es noch in diesem Jahr einen Stammtisch in D'dorf zu organisieren.......
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Bezüglich des belüfteten Tankdeckels, weiß da jemand Rat? Ist das kleine Loch in der Dichtung schon die Entlüftung, oder muss ich mir die anders vorstellen?
Gruß,
Tim
Wollte heute ganz chillig mal die Knöpfe an der Persenning rausmachen und die richtigen reinklatschen. Hat auch alles super geklappt. Nur leider ist die Persenning in der Breit quer über den Wagen ca. 2 cm zu schmal und die Knöpfe sind auch nicht so ganz an der richtigen Stelle
Jetzt muss ich die Knöpfe wieder rausbasteln und weiter außen neue Löcher in die Persenning machen, damit das ganze passt. Weiß jemand wie ich die alten Löcher in der Persenning am besten stopfe? Ist schon ne ältere, aber sieht ziemlich stabil und wie Leder aus. Einfach zunähen oder kann man da irgendwas reinmatschen??
Gruß,
Tim
obacht, ... bevor Du an der Persenning rumschnibbelst, ... solltest Du erst mal gucken, wie die eigentlich sitzen soll, ... meine sitzt auch sehr sehr stramm, und im Winter versuch ich die auch gar nicht drauf zu friemeln, weil die bei Kälte eben nicht sooo elastisch ist.
man kann dann, wenn die Löcher definitiv falsch sitzen, das Zeug ganz gut nähen.
Hmm, dann warte ich vielleicht doch besser bis zum Sommer, dann heizt sich das Teil vielleicht in der Sonne etwas auf. Besser wärs allemal als die ganze Schei$e aufzureißen und neuzumachen.
@ Races: Ich mein die kleine, die bloß das offene Verdeck abdeckt. Da sind außerdem auch noch 3 so Riemen mit Knöpfen an der Persenning, die man entlang der Rückbank in Richtung der Notsitzbank festmachen müsste. Nur hab ich da keine Knöpfe für. Aber ich denk mal, das wird schon reichen, wenn die Persenning nur an der Karosserie festgemacht wird.
Gruß,
Tim
die drei langen bänder mit den Knöpfen sind bei mir auch, allerdings nicht mit Knöpfen, sondern mit Haken, die werden dann eigentlich (wenn ich das so richtig gelernt hab) ins Dachgestänge gehängt und fixieren die Persennin auch noch mal. das müsste mit den Druckknöpfen auch funktionieren, da an der entsprechenden Dachstange auch Duckknöpfe (die entsprechenden Gegenteile) vorhanden sind.
Hallo Tim, nimm doch die Persenning einfach mal mit ins Wohnzimmer oder den Heizungskeller. Lass sie schön warm werden und versuche es dann nochmal. Falls es dann immer noch nicht klappt und du doch die Knöpfe versetzen musst, dann lass dir die Löcher vom Schuhmacher deines vertrauens mit Leder bzw. Skaileder unterkleben. Das reißt dann nicht auf. Die Persenning besteht nämlich aus diesem Material, auch Kunstleder genannt.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Diese Riemen sind aber so lang, dass ich die theoretisch an der Sitzbank festmachen müsste. Das passt irgendwie nicht. Wär ja schon froh, wenn die Persenning wenigstens oben passt. Die Riemen sind eh so ausgeleierte Stretch-Streifen, die würd ich so oder so später nochmal neu machen müssen, dann kriegen die direkt die richtige Länge und Haken.
Gruß,
Tim