fein!
und was für ein motoröl verwendest du?
grüße
thomas
Kleine Su Vergaserfibel / aus Fred Inkontinenz
- tomsail
- Überflieger
- spitomas
- Newbie
@tomsail
feines 20w50
bin heute eine schöne runde gefahren und habe speziell auf ruckeleien geachtet. nach fahrt im unteren drehzahlbereich, bei sanftem beschleunigen ein verschlucker. bei längerer berganfahrt ohne drehzahlveränderung auch und .... eigentlich nicht auf einen speziellen bereich festzulegen. ab und zu ruckelts halt, aber wie schon beschrieben, nicht oft. bei einem halt fiel mir ein, das dämpferöl zu kontrollieren, es fehlte wieder etwas. soviel wie es über dem ende des kolbenrohrs sein soll, war es darunter. das ist scheints alles ziemlich ausgeschlackert. bei meinen mg's, healeys und auch beim tr4 habe ich nie nachfüllen müssen. waren allerdings damals auch noch nicht so used. nachfüllen hat aber diesmal keinen unterschied gebracht.
danke an alle für die tips, aber ich glaube mit einfachen (kostenlosen) veränderungen ist nichts zu holen. ich muss in vergaser investieren und dann weitersehen und hoffen, dass der motor nicht so ausgeleiert ist, wie die gasfabrik.
grüsse
thomas
feines 20w50
bin heute eine schöne runde gefahren und habe speziell auf ruckeleien geachtet. nach fahrt im unteren drehzahlbereich, bei sanftem beschleunigen ein verschlucker. bei längerer berganfahrt ohne drehzahlveränderung auch und .... eigentlich nicht auf einen speziellen bereich festzulegen. ab und zu ruckelts halt, aber wie schon beschrieben, nicht oft. bei einem halt fiel mir ein, das dämpferöl zu kontrollieren, es fehlte wieder etwas. soviel wie es über dem ende des kolbenrohrs sein soll, war es darunter. das ist scheints alles ziemlich ausgeschlackert. bei meinen mg's, healeys und auch beim tr4 habe ich nie nachfüllen müssen. waren allerdings damals auch noch nicht so used. nachfüllen hat aber diesmal keinen unterschied gebracht.
danke an alle für die tips, aber ich glaube mit einfachen (kostenlosen) veränderungen ist nichts zu holen. ich muss in vergaser investieren und dann weitersehen und hoffen, dass der motor nicht so ausgeleiert ist, wie die gasfabrik.
grüsse
thomas
- alex0469
- Überflieger
Eigentlich kann das Dämpferöl ja nur nur entweder außen am Vergaser irgendwo Rauslaufen. Also mal gut sauber machen und schaun obs nachher irgendwo ölig ist. Oder die Membran hat ein Loch oder Sitzt schlecht, um das zu sehen mußt du aber die Vergaserdome abschrauben.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
- tomsail
- Überflieger
- alex0469
- Überflieger
Aber wir sind uns doch einig das sich Öl nicht einfach auflöst und wenn welches verschwindet und nicht außen rauskommt wandert es irgendwie in den Vergaser --- und wenn sollte sich das auswirken wie eine undichte Membran am Stomberg.
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- Brüchi
- Überflieger
Also so langsam verwirren mich deine Angaben immer mehr.
Du schreibst:
Ich pack hier mal ein Foto rein, damit wir auch ganz klar von den selben Bauteilen sprechen.:

Also, der Kolben hat die Nr. AUD9988. Die äussere Glocke denken wir uns einfach mal weg. Der Kolbendämpfer (NR.AUC8114) steckt in dem Röhrchen oberhalb des Kolbens. Das Röhrchen wird bis ca. 1 cm UNTERHALB der Oberkante aufgefüllt. Du kannst auch bis zur Oberkante auffüllen, dann drückt der Dämpfer , wenn er reingesteckt wird, das überschüssige Öl heraus und es läuft in den Vergaser!
Das Röhrchen von AUD9988 ist so gut wie nie undicht, also muss man eigentlich fast nie Öl nachfüllen !
Damit es nicht zu einfach wird:
Kolben und Glocke müssen zueinander passen , es gibt verschiedene Dämpfer und Kolbenfedern. Zusammen mit unbekannten, verschlissenen oder falsch montierten Düsennadeln, einem falschen Schwimmerstand in den Schwimmerkammern ergeben sich leider schier endlose Möglichkeiten von Fehlern !!!!
Wenn dann noch eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle dazu kommt....
Also, nochmals mein Tipp: gehe zu einem Fachmann der Dir deinen Motor UND Vergaser überprüft, dann weisst Du welche Kosten demnächst auf dich zukommen werden.
Grüßlis, Brüchi
Also so langsam verwirren mich deine Angaben immer mehr.
Du schreibst:
Wie ????? Man kann doch gar nicht darüber befüllen, der Ölstand muss immer daruter sein ...????soviel wie es über dem ende des kolbenrohrs sein soll, war es darunter.
Ich pack hier mal ein Foto rein, damit wir auch ganz klar von den selben Bauteilen sprechen.:

Also, der Kolben hat die Nr. AUD9988. Die äussere Glocke denken wir uns einfach mal weg. Der Kolbendämpfer (NR.AUC8114) steckt in dem Röhrchen oberhalb des Kolbens. Das Röhrchen wird bis ca. 1 cm UNTERHALB der Oberkante aufgefüllt. Du kannst auch bis zur Oberkante auffüllen, dann drückt der Dämpfer , wenn er reingesteckt wird, das überschüssige Öl heraus und es läuft in den Vergaser!
Das Röhrchen von AUD9988 ist so gut wie nie undicht, also muss man eigentlich fast nie Öl nachfüllen !
Damit es nicht zu einfach wird:
Kolben und Glocke müssen zueinander passen , es gibt verschiedene Dämpfer und Kolbenfedern. Zusammen mit unbekannten, verschlissenen oder falsch montierten Düsennadeln, einem falschen Schwimmerstand in den Schwimmerkammern ergeben sich leider schier endlose Möglichkeiten von Fehlern !!!!
Wenn dann noch eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle dazu kommt....
Also, nochmals mein Tipp: gehe zu einem Fachmann der Dir deinen Motor UND Vergaser überprüft, dann weisst Du welche Kosten demnächst auf dich zukommen werden.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Rorei
- Überflieger
ich möchte auch noch was zur Verwirrung beitragen aber prinzipiell hast du recht mit dem Auffüllen, doch viele halten sich an die Betriebsanleitung und da steht wörtlich: Die Dämpferkammer mit der jeweils vorgeschriebenen Motorölsorte auffüllen, bis der Ölstand sich ca. 13 mm oberhalb der hohlen Kolbenstange befindet.
Gruß Roland
ich möchte auch noch was zur Verwirrung beitragen aber prinzipiell hast du recht mit dem Auffüllen, doch viele halten sich an die Betriebsanleitung und da steht wörtlich: Die Dämpferkammer mit der jeweils vorgeschriebenen Motorölsorte auffüllen, bis der Ölstand sich ca. 13 mm oberhalb der hohlen Kolbenstange befindet.
Gruß Roland
-
Harry
- Forums-Lexikon
Noch mehr Verwirrung gefällig?

Check the piston damper oil level:
(a) Standard suction chambers. Unscrew the cap and withdraw the damper. Top up with engine oil (preferably SAE 20) until the level is just below the top of the hollow piston rod, refit the damper and screw the cap firmly into the suction chamber.
(b) Ball bearing suction chambers (early type). Unscrew the cap and carefully raise the piston and damper to the top of their travel. Fill the recess in the damper retainer with engine oil (preferably SAE 20), lower the damper until the cap contacts the suction chamber, repeat this procedure until the oil level is just visible at the bottom of the retainer recess. Screw the cap firmly into the suction chamber. t is essential that the bearing retainer is not displaced from its position in the piston rod. (grosser, flacher Schraubdeckel; Einsatz in der hohlen Kolbenstange)
(c) Ball bearing suction chambers (later type). Unscrew the damper cap and withdraw the damper. Top up with engine oil (preferably SAE 20) to within 6.5mm (0.25 in) of the top of the hollow piston rod. refit the damper and screw firmly. (grosser Schraubdeckel mit Dom)
Die Angaben stammen vom: "SU Service & Tuning Guide"
für HIF Type Carburetter Kit der Firma Burlen (Nachfolger von SU)
Bei den Saugglocken gabs zwei Ausführungen: einmal mit, und einmal ohne Querbohrung in die Saugkammer (da wo der Anguss von aussen sichtbar ist). Zu den Ausführungen gehörten dann entsprechend Dämpferschrauben ohne bzw. mit Belüftungsbohrung. Diese dürfen nicht gemixt werden!
mfG
Harry
- alex0469
- Überflieger