Ölkontrolleuchte
-
PS
- Super - Member
- Markus Simon
- Überflieger
Schalter rausschrauben , da passiert nix , da sollte keine Bremsflüssigkeit sein ( wenn doch O-Ringe kaputt) , Motor an -Lampe aus , Schalter betätigen - Lampe an ( Schalter jeweils an Masse heben)Speedman50 hat geschrieben:Nein nein, PDWA-Schalter löst aus, wenn in einem der 2 Bremskreise ein Druckabfall eintritt und schaltet die BRAKE-Lampe auf Strom.
Meine Frage ging dahin, wie man diesen Schalter auf FUNKTION prüft.![]()
Speedman
Ich schreibe extra Motor an , nur mit Zündung spielt der Öldruckschalter noch mit , da gibts ganz wirre Verkabelungen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
Speedman50
Hallo,
Yepp, dann werde ich das mal versuchen zu testen.
Bei mir fehlt nur die komplette Verkabelung da ist kein Kabel & Stecker an dem PDWA. Der Schalter ist noch vorhanden. Frage: Paßt da ein normaler Lucar-Stecker drauf ?
Brake-Birnchen samt Kabel auch Null. Kann man aber ja nachverkabeln.
Werde die Meßmethode mit Ohmmeter machen. Schraube den Schalter raus, hoffentlich GEHT der raus, hoffentlich kommt keine Brakefluid....
Oh Gott
----Amazing Surprise-----
Melde mich was passierte....
Speedman
Yepp, dann werde ich das mal versuchen zu testen.
Bei mir fehlt nur die komplette Verkabelung da ist kein Kabel & Stecker an dem PDWA. Der Schalter ist noch vorhanden. Frage: Paßt da ein normaler Lucar-Stecker drauf ?
Brake-Birnchen samt Kabel auch Null. Kann man aber ja nachverkabeln.
Werde die Meßmethode mit Ohmmeter machen. Schraube den Schalter raus, hoffentlich GEHT der raus, hoffentlich kommt keine Brakefluid....
Oh Gott
Melde mich was passierte....
Speedman
- Markus Simon
- Überflieger
mein Motor ist immer warm , ich fahr fast jeden Tag Triumph - klar Schalter überbrücken geht genauso .Sepp hat geschrieben:Da ist es aber einfacher, den Öldruckschalter abzustecken als den Motor laufen zu lassen. Das tut dem Motor nicht gut, wenn er nicht gescheit warmlaufen darf...
LG
Sepp
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- Joerg
- Überflieger
Hallo Speedman,
bevor du anfängst, Kabel zu verlegen und eine Leuchte einbaust, solltest du erst mal checken, ob der PDWA überhaupt geht. Oft sind ist der Kolben in den Buchsen festgerostet, und dann meldet der bei Ausfall gar nichts.
Zum Prüfen kannst du einen Entlüfternippel am Bremssattel / Radbremszylinder öffnen (Schlauch drauf und in Gefäß leiten) und die Bremse betätigen. Dann sollte sich der Kolben bewegen.
Gruß
Jörg
bevor du anfängst, Kabel zu verlegen und eine Leuchte einbaust, solltest du erst mal checken, ob der PDWA überhaupt geht. Oft sind ist der Kolben in den Buchsen festgerostet, und dann meldet der bei Ausfall gar nichts.
Zum Prüfen kannst du einen Entlüfternippel am Bremssattel / Radbremszylinder öffnen (Schlauch drauf und in Gefäß leiten) und die Bremse betätigen. Dann sollte sich der Kolben bewegen.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Speedman50
Hallo Joerg & Freunde,
habs mir überlegt. Ich laß den PDWA so wie er ist. Der ist so wenigstens dicht. Es gibt verschiedene Negativ-Szenarien, die da eintreten können:
1. Der PDWA-Schalter läßt sich nicht rausschrauben, da festkorrodiert.
Bei brachialen Mitteln (Große Gripzange, etc.) kann der PDWA einfach ZERBRECHEN ! Dann ist Schicht im Schacht, PDWA im Eimer, Auto fährt nicht mehr mangels Bremse, Ersatz - PDWA sehr schwer zu beschaffen.
2. Kolben festkorrodiert, dann geht auch nichts mehr, aber beide Bremskreise funzen noch.
3. Kolben korrodiert, läßt sich bei Öffnen eines Bremskreises verschieben, hängt dann fest. Resultat: Ich habe nur noch einen funktionierenden Bremskreis.
Also, ich lasse den PDWA lieber wie er ist, dann funktionieren wenigstens beide Bremskreise und nichts weiter.
Mir schwebt vor, die Brake-Lampe als Kontrollleuchte für gezogene Handbremse zu verwenden, dann erfüllt sie wenigstens einen Zweck.
Muß mir nur irgendwo einen passenden Schalter für die Handbremse besorgen, anpassen und einbauen. Verkabelung über Zündspule +, an Schalter, an Lampe, an Masse müßte ja gehen.
Grüsse
Speedman
habs mir überlegt. Ich laß den PDWA so wie er ist. Der ist so wenigstens dicht. Es gibt verschiedene Negativ-Szenarien, die da eintreten können:
Bei brachialen Mitteln (Große Gripzange, etc.) kann der PDWA einfach ZERBRECHEN ! Dann ist Schicht im Schacht, PDWA im Eimer, Auto fährt nicht mehr mangels Bremse, Ersatz - PDWA sehr schwer zu beschaffen.
2. Kolben festkorrodiert, dann geht auch nichts mehr, aber beide Bremskreise funzen noch.
3. Kolben korrodiert, läßt sich bei Öffnen eines Bremskreises verschieben, hängt dann fest. Resultat: Ich habe nur noch einen funktionierenden Bremskreis.
Also, ich lasse den PDWA lieber wie er ist, dann funktionieren wenigstens beide Bremskreise und nichts weiter.
Mir schwebt vor, die Brake-Lampe als Kontrollleuchte für gezogene Handbremse zu verwenden, dann erfüllt sie wenigstens einen Zweck.
Muß mir nur irgendwo einen passenden Schalter für die Handbremse besorgen, anpassen und einbauen. Verkabelung über Zündspule +, an Schalter, an Lampe, an Masse müßte ja gehen.
Grüsse
Speedman
-
Speedman50
Hallo Peter,
ja du hast natürlich rest, so ist es sicherer.
Meine totgelegte "Fasten Belts" Lampe habe ich dafür heute aktiviert.
Das einzige, was von der ganzen Schaltmimik übrig ist, ist der Druckschalter im Beifahrersitz. Alle Kabel sind weg, auch sind die Gurtschlösser ohne Verkabelung.
Da ich mir die Arbeit, das alles neu zu besorgen & zu verkabeln ersparen wollte, weils nur das Resultat hat, das die Lampe bei NICHT angelegten Gurten aufleuchtet, habe ich die Lampe heute "vereinfacht" wieder ins Leben gerufen:
Klein-Leuchtmittel von Conrad 12 V Birnchen MINI Mit passenden Schlauchstückchen in der Lampenfassung fixiert (Birnchenfassungen Klein sind natürlich auch alles weg....
) und dann an die Beleuchtung vom Zündschloß angeschlossen.
Ergebnis: Wenn eine Tür geöffnet wird, zum Einsteigen, leuchtet die Lampe auf und fordert auf "Fasten Belts".
Für mich genügt das so und ich freue mich, dass die Warnlampe wieder schön aufleuchtet, ohne Klimbims-Kontakte-Sitzkissen-Gurtschloß und Tralala....(Freu)
Vielleicht hat´s der Eine oder Andere auch so....
Grüsse
Speedman
ja du hast natürlich rest, so ist es sicherer.
Meine totgelegte "Fasten Belts" Lampe habe ich dafür heute aktiviert.
Das einzige, was von der ganzen Schaltmimik übrig ist, ist der Druckschalter im Beifahrersitz. Alle Kabel sind weg, auch sind die Gurtschlösser ohne Verkabelung.
Da ich mir die Arbeit, das alles neu zu besorgen & zu verkabeln ersparen wollte, weils nur das Resultat hat, das die Lampe bei NICHT angelegten Gurten aufleuchtet, habe ich die Lampe heute "vereinfacht" wieder ins Leben gerufen:
Klein-Leuchtmittel von Conrad 12 V Birnchen MINI Mit passenden Schlauchstückchen in der Lampenfassung fixiert (Birnchenfassungen Klein sind natürlich auch alles weg....
Ergebnis: Wenn eine Tür geöffnet wird, zum Einsteigen, leuchtet die Lampe auf und fordert auf "Fasten Belts".
Für mich genügt das so und ich freue mich, dass die Warnlampe wieder schön aufleuchtet, ohne Klimbims-Kontakte-Sitzkissen-Gurtschloß und Tralala....(Freu)
Vielleicht hat´s der Eine oder Andere auch so....
Grüsse
Speedman
- Joerg
- Überflieger
Hallo speedman,
du bist ja ein Feigling!
Und dass du bei so einer Aktion den Guss vom PDWA zerbrichst, glaube ich auch nicht, so viel Kraft bekommst du da nicht hin!
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-TKC3894
Da musst du nix anpassen, einfach mit einer kleinen Blechschraube am Handbremshebel festschrauben und anschließen. Der schaltet bei gezogener Handbremse Masse an die Lampe.
Gruß
Jörg
du bist ja ein Feigling!
Das Gewinde vom Schalter ist entweder aus Messing oder Kunststoff. Das gammelt nie so fest, dass man es nicht mehr rausbekommt.Speedman50 hat geschrieben:Es gibt verschiedene Negativ-Szenarien, die da eintreten können:
Und dass du bei so einer Aktion den Guss vom PDWA zerbrichst, glaube ich auch nicht, so viel Kraft bekommst du da nicht hin!
Wieso geht nichts mehr? alles funktioniert, bis auf den PDWA...2. Kolben festkorrodiert, dann geht auch nichts mehr, aber beide Bremskreise funzen noch.
Nein. Der Kolben sperrt den drucklosen Kreis nicht ab, der funktioniert wie vorher auch.3. Kolben korrodiert, läßt sich bei Öffnen eines Bremskreises verschieben, hängt dann fest. Resultat: Ich habe nur noch einen funktionierenden Bremskreis.
Den passenden Schalter gibt's neu z.B. hier:Mir schwebt vor, die Brake-Lampe als Kontrollleuchte für gezogene Handbremse zu verwenden, dann erfüllt sie wenigstens einen Zweck.
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-TKC3894
Da musst du nix anpassen, einfach mit einer kleinen Blechschraube am Handbremshebel festschrauben und anschließen. Der schaltet bei gezogener Handbremse Masse an die Lampe.
Gruß
Jörg
-
Speedman50
Hi,
ich bin da schon etwas "feige", wenns um sicherheitsrelevante Dinge wie die Bremse geht.
Beide Bremskreise funktionieren und an die Wartung/Reparatur eines "PDWA" würde ich nur einen Bremsenfachmann dranlassen.
Vielleicht zerbricht mir auch der PDWA-Schalter aus Messing/Kunststoff bei der Demontage? Wo gibt´s dann Ersatz ? OHNE Schalter fahren wäre ja mehr als sträflicher Leichtsinn.
Im Jetzt-Zustand ist mein PDWA wenigstens dicht und erfüllt die Funktion der Bremsanlage. So werd´ich es auch belassen.
Danke-danke für deinen TIP mit dem Rimmerschalter. Der wird morgen gleich bestellt und damit die BRAKE-Leuchte für die Handbremse verwendet. Haben ja heutzutage auch alle Autos so, why not in the Spit ....?
Grüsse
Speedman
ich bin da schon etwas "feige", wenns um sicherheitsrelevante Dinge wie die Bremse geht.
Beide Bremskreise funktionieren und an die Wartung/Reparatur eines "PDWA" würde ich nur einen Bremsenfachmann dranlassen.
Vielleicht zerbricht mir auch der PDWA-Schalter aus Messing/Kunststoff bei der Demontage? Wo gibt´s dann Ersatz ? OHNE Schalter fahren wäre ja mehr als sträflicher Leichtsinn.
Im Jetzt-Zustand ist mein PDWA wenigstens dicht und erfüllt die Funktion der Bremsanlage. So werd´ich es auch belassen.
Danke-danke für deinen TIP mit dem Rimmerschalter. Der wird morgen gleich bestellt und damit die BRAKE-Leuchte für die Handbremse verwendet. Haben ja heutzutage auch alle Autos so, why not in the Spit ....?
Grüsse
Speedman
- Joerg
- Überflieger
Hallo Speedman,Speedman50 hat geschrieben:OHNE Schalter fahren wäre ja mehr als sträflicher Leichtsinn.![]()
Im Jetzt-Zustand ist mein PDWA wenigstens dicht und erfüllt die Funktion der Bremsanlage.
der Schalter dichtet gar nichts ab.
Wenn da nach dem Ausbau des Schalters Bremsflüssigkeit austritt, ist der PDWA eh im Eimer.
Und wenn alles trocken ist, könnte man auch ohne Schalter fahren, nur käme dann Dreck und Feuchtigkeit in den PDWA.
Gruß
Jörg
-
Speedman50
- MKIII
- Überflieger
-
Speedman50