Bezugsquelle Lima

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Bezugsquelle Lima

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

meine Lima ist wieder mal kurz vor dem Ende wegen Lagerschaden, brauche also dringend Ersatz. Neu ist mir eigentlich lieber als Recon. Macht das Sinn oder rede ich mir da was ein? Wo kaufe ich die denn am besten? Bei Ebay gibts den hier:

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-TRIUMP ... 2a025e80b9

Mich macht aber stutzig das alles "Neuteile" sind, jedoch steht unten "Altteilrückgabe erforderlich". Was macht er mit den ganzen Lima's wenn er sie nicht aufbereitet und als "neu" verkauft? Sehr suspekt...

Oder habt ihr einen tollen Tip für mich welche Lima aus einem anderen Auto vieeeel besser für den Spiti 1500 BJ 78 geeignet ist?

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Wieso überholst du sie nicht selbst? Die Lager sind Normteile, wenn der Kollektor gut ist, ist die Überholung ne prima Winterarbeit!
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Hi Chris,

das ist recht Problemlos?

Gruß Thomas
PS
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Beitrag von PS »

Hallo Thomas,

ich hab mir als meine kaputt ging glaub ich ne Bosch von nem Ford eingebaut.Das war vor drei Jahren. Ich mußte nur am Einstellwinkel das Langloch etwas größer machen, zurück auf original geht also jederzeit. Ich kann morgen abend mal nach der Bezeichnung kucken. Der größte Vorteil ist ,daß man dafür den Regler einzeln bekommt und das ist das Teil das wegen abgenutzter Kohlen meistens defekt ist. Kaputte Lager hab ich an einer neueren Lichtmaschine nur selten erlebt.

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
....Lima wieder defekt.....geht das Teil bei Dir etwa öfters kaputt?
Also normalerweise geht eine Lima nur selten kaputt, ausser bei falscher Montage oder billiger Nachbauschei....
Die Limas halten eigentlich locker 100.000 KM.
Stimmt denn die Flucht der Riemenscheiben oder spannst Du den Riemen zu stark????

Zum Anbieter: vermutlich benutzt er die Gehäuse (Metallteile) , so spart er halt ein paar Euro (oder Cent??? )

Ich würde eine originale, neue Lima einbauen. Es gibt ja leider genug Beispiele, wo wir aus Gründen der mangelhaften Qualität auf "nicht originale" Ersatzteile ausweichen müssen.

P.S. Die hier wollen kein Alteil:

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Ford-O ... 5d23f7ef74

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Hi Brüchi,

OK, das war mehr die abgekürzte Wahrheit. Ausführlich ist es so:

Ich habe meine Lima mit Lagerschaden gegen eine gebrauchte getauscht. Die verliert jetzt aber den Pulley weil das Gewinde der Anzugsschraube ausgenudelt ist. Meiner Meinung nach nicht mehr zu retten. Jetzt habe ich auf die schnelle mal die Lima mit Lagerschaden wieder eingebaut um fahren zu können. Natürlich keine Dauerlösung. Gefressen haben die Lager noch nicht, sie mahlen aber schon ganz fleißig.

Jetzt könnte ich natürlich den Kollektor des "Lagerschadens" in die Lima mit def Kollektorgewinde einbauen..... Dazu habe ich keine wirklich Lust weil ich vom funktionierenden Endergebnis nur wenig überzeugt bin. Alternativ könnte ich auch den Lagerschaden reparieren. Ich möchte die Baustelle Lima endlich abschließen, deshalb soll ne neue her.

@Brüchi: Ist die angebotene denn original? Sieht komisch aus, könnte aber das falsche Bild sein. Was mich mehr stört ist die Beschreibung: Spitfire1.5, BJ72-75... sehr suspekt.... entweder 1.3BJ72-75 oder 1.5abBJ75 ... oder? Oder sind die beiden Lima's baugleich bzw austauschbar?

Gruß Thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

gibts auch noch bei Q11

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Daniel hat geschrieben:gibts auch noch bei Q11

;-) Viele Grüße,

Daniel
naja, 193,26€ finde ich schon sehr sportlich ;-)
PS
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Beitrag von PS »

Hallo

ich hab mal nachgesehen, falls jemand Interesse hat. ich hab eine Hella 226 IR drin. Ist natürlich nicht Original aber da sie ohne Umbau gepaßt hat war`s für mich vertretbar. Der Preis war damals ähnlich der Ford/Triumph Lichtmaschine die Brüchi hier anspricht.

Peter
Daniel

Beitrag von Daniel »

tseitz hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:gibts auch noch bei Q11

;-) Viele Grüße,

Daniel
naja, 193,26€ finde ich schon sehr sportlich ;-)
dann nimm mal die von HC-Parts/Hella, da biste dann bei 93,77 :roll:
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Daniel hat geschrieben:
tseitz hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:gibts auch noch bei Q11

;-) Viele Grüße,

Daniel
naja, 193,26€ finde ich schon sehr sportlich ;-)
dann nimm mal die von HC-Parts/Hella, da biste dann bei 93,77 :roll:


welches Modell / BJ gibst du denn ein? Im Shop bekomme ich mit BJ78 nur die eine Lima zur Auswahl...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Triumph Spitfire, ... Elektrik, ... Lichtmaschine, ... 76 PS, ... zakk :-)

vielleicht hab ich da auch das falsche Modell erwischt. meine letzte Lichtmaschine hab ich bei M&E gekauft, ... und die läuft auch immer noch zuverlässig.
Antworten