Bremsentest

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Reinald

Beitrag von Reinald »

Moin,

Beim Spitfire sind vorne Werte von 180 oder 190 dingensbummes normal. Das Auto ist halt relativ leicht, und hat keine exorbitant breiten Reifen. Mehr Kraft kann daher beim Blockieren der Räder nicht übertragen werden.

Hinten sollte es etwa 2/3 des vorderen Wertes sein, sonst überbremst er hinten und man hat bei einer Vollbremsung gute Chancen sich zu drehen (wenn es denne überraschend kommt...)

Wer Spaß am Krawall hat, kann mal probieren auf einer freien Landstraße (nachfolgenden Verkehr beachten!!!!) oder auf einem sicheren Gelände aus 100 oder 120 km/h eine Vollbremsung zu machen (am besten langsam rantasten). Dabei sollten dann alle Räder gleichmäßig blockieren, und bei guten Reifen / Belägen stellt man fest das es auch gar nicht mehr "Bremsleistung" braucht, um einen gut in den Sicherheitsgurt zu hauen!

my 2 cents,
Reinald
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Speedman50 hat geschrieben:Durch scheinbar übereifriges abschmieren der hinteren Radnaben hatte sich ein schöner Fettkranz in der Bremse rund um die Nabe gebildet, es könnten schon ein paar Fettklümpchen abgefallen sein. Wohl mit dem Resultat der gezeigten Bremswerte !
Hallo Speedman,
dann ist wohl dein innerer Simmerring hin oder dir Abflussbohrung für das Schmierfett nach außen in der Bremsankerplatte verstopft.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Roland, Reinald, Races,

danke für die Informations.

dann dürfte die Bremsleistung bei meinem Kraftzwerg vorne etwas schwach sein im Verhältnis zu hinten rechts, wo er die 200 daN locker bringt.... Bremsscheiben/Beläge sind aber erst 3 Jahre alt und noch nicht eingelaufen/Beläge nicht verschlissen (noch ca. 5 mm Stärke).

Ich merke auch, daß ich ziemlich feste drauftreten muß, wenns mal vorne etwas enger wird :PFEIF:

Das mit den Simmeringen wird wohl stimmen. Dann sind sie aber auf beiden Seiten durch. Aus der Abflußbohrung kommt beim Abschmieren das Schmierfett brav raus, aber auch aus den Radnaben.

Ist das ein größerer Akt, die Simmeringe zu wechseln ?

Grüsse

Speedman
Daniel

Beitrag von Daniel »

Speedman50 hat geschrieben:Ist das ein größerer Akt, die Simmeringe zu wechseln ?
jupp, ... da musst Du den Achsflansch abziehen, ... das geht nur mit Spezialwerkzeug, ...

Viele Grüße,

Daniel
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Reinald hat geschrieben:Moin,

Wer Spaß am Krawall hat, kann mal probieren auf einer freien Landstraße (nachfolgenden Verkehr beachten!!!!) oder auf einem sicheren Gelände aus 100 oder 120 km/h eine Vollbremsung zu machen (am besten langsam rantasten). Dabei sollten dann alle Räder gleichmäßig blockieren, und bei guten Reifen / Belägen stellt man fest das es auch gar nicht mehr "Bremsleistung" braucht, um einen gut in den Sicherheitsgurt zu hauen!

my 2 cents,
Reinald
....und danach kannst gleich zum Reifenhändler , weil schöne Bremsplatten drin hast :flop:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Reinald

Beitrag von Reinald »

a) wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, dann kann man ohnehin mal neue spendieren, auch wenn da noch reichlich Profil drauf ist. Und ich würde mal vermuten, das bei 50% aller Spitfire eher die Reifenalterung als der Reifenverschleiss ein Problem darstellt!

b) Wer es etwas schonender mag: macht mal ein Fahrsicherheitstraining für Oldtimer mit. Da macht man das dann auf nasser Fahrbahn, da ist das nicht ganz so reifenmordend, und trotzdem seeehr lehrreich.

c) Ich persönlich halte es trotzdem für eine äußerst sinnvoll Erfahrung, mit dem Spitfire bremsen zu üben. Auch auf trockener Fahrbahn, und auch aus höheren Geschwindigkeiten. Das Auto bremst einfach ANDERS als ein modernes Auto. Nicht unbedingt schlechter (mit einer richtig funktionierenden Bremse und guten Teilen), aber eben anders. Und es ist durchaus eine vertrauensbildende Maßnahme, wenn man weiss wie sich das anfühlt.

my 2 cent
Reinald
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Daniel, Hallo Freunde,

ich habe heute mir die Sache mit den Simmeringen angeguckt. :shock:

Dazu habe ich de Fettpress hinten angesetzt und moderat und laaangsam 2-3 Hübe reingepreßt.

Das Fett trat wunschgemäß in Form von lustigen, kleinen schwarzen Würmchen aus den Abflußbohrungen aus.

Aus dem Achsflansch-Richtung Bremsankerplatte trat kein Fett aus.

Ich denke, man sollte dort moderat & mit Gefühl abschmieren.

Brutales Reinpressen von Fett mit der Presse :-vh (20 Hübe & mehr) haut wohl jeden Simmering durch, auch wenn er intakt ist. So hat´s wohl die Werkstatt meines Vorbesitzer gehandelt.

Kann ich die Simmeringe drin lassen, es tritt ja kein Fett aus ?

Grüssle

Speedman
Markus Simon
Überflieger

Hi Speedman
Beim Fahren wird das Fett warm , dann sieht die Sachen ganz anders aus . Wenn du jetzt alles sauber hast fahr halt mal ein paar 100 Kilometer und kontrollier dann nochmal. Wenn die Bremsbacken aber einmal richtig voll mit Fett waren taugen die normalerwiese nix mehr.
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Gebe ich Markus recht dann nützt nicht mal mehr das sogenannte auskochen, welches in Oldtimerkreisen beliebt ist :wink:
Der Belag saugt sich nähmlich mit flüssigem Fett voll und gibt ihn dann bei Wärme wieder schön an die Reibfläche zwischen Trommel und Backe ab
Bodeblääch Dänu
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Also die Bremsbacken sahen sauber aus aber das schließt ja nicht aus daß doch ein Fett-Klümpchen abgefallen war und sich in der Trommel verrieben hat.

Ich baue morgen die Bremsen wieder zusammen, fahre ca. 400 km und mach sie noch mal auf, kann auch bei meinem Freund auf den Rollenprüfstand, schauen ob sich die Werte normalisiert haben.

Grüsse Euch alle and: Keep on´ drivin.... :D :D :D

Speedman
Daniel

Beitrag von Daniel »

Reinald hat geschrieben:Ich persönlich halte es trotzdem für eine äußerst sinnvoll Erfahrung, mit dem Spitfire bremsen zu üben.
und wer schon zu verwöhnt von ABS und sonstigen Stabilitätsprogrammen ist, der möge sich an die gute alte "stotterbremse" erinnern :-)

Viele Grüße vom stotterdaniel
Markus Simon
Überflieger

Daniel hat geschrieben:
Reinald hat geschrieben:Ich persönlich halte es trotzdem für eine äußerst sinnvoll Erfahrung, mit dem Spitfire bremsen zu üben.
und wer schon zu verwöhnt von ABS und sonstigen Stabilitätsprogrammen ist, der möge sich an die gute alte "stotterbremse" erinnern :-)

Viele Grüße vom stotterdaniel
und wenn das ABS aussteigt sind die Reifen "viereckig" , gerade wieder erlebt - Gruß von der "IDIADA"-Teststrecke in Spanien

www.idiada.com
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Antworten