Einstelldaten Vorderachse 1500er
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Einstelldaten Vorderachse 1500er
Hallo zusammen
Trotz Suche finde ich für einen anderen Spitibesitzer keinen Beitrag hier im Forum mit den Einstelldaten für Spur, Sturz usw.
Wer kann mir bzw. dem 1500er- Besitzer helfen?
Danke und Grüßlis,
Brüchi
Trotz Suche finde ich für einen anderen Spitibesitzer keinen Beitrag hier im Forum mit den Einstelldaten für Spur, Sturz usw.
Wer kann mir bzw. dem 1500er- Besitzer helfen?
Danke und Grüßlis,
Brüchi
....little car, big fun...
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3428
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Moin Brüchi,
schau mal auf den Wartungsplan, den Du in Ebenweiler von mir bekommen hast.....unter Technische Daten = Radeinstellung findest Du:
Vorderräder Spur: (mm) 1,59-3,18 (Vorspur)
*Vorderräder Sturz: 3°+-1°
*Vorderräder Nachlauf: 4°+-1°
*Vorderräder Spreizung: 5°45`+-1°
Hinterräder Spur: (mm) 0,79-2,38 (Nachspur)
*Hinterräder Sturz: -1°+-1°
(*) Nicht einstellbar
Sportliche Grüße
Jogi
schau mal auf den Wartungsplan, den Du in Ebenweiler von mir bekommen hast.....unter Technische Daten = Radeinstellung findest Du:
Vorderräder Spur: (mm) 1,59-3,18 (Vorspur)
*Vorderräder Sturz: 3°+-1°
*Vorderräder Nachlauf: 4°+-1°
*Vorderräder Spreizung: 5°45`+-1°
Hinterräder Spur: (mm) 0,79-2,38 (Nachspur)
*Hinterräder Sturz: -1°+-1°
(*) Nicht einstellbar
Sportliche Grüße
Jogi
powered by danonetunig
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
- Blackwitch
- Member
- Beiträge: 63
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:53
- Wohnort: 56412 Untershausen/WW
einstelldaten VA 1500
hallo an alle and@ Jogi
meines Wissens ist der Sturz der VA schon einstellbar....mit diesen Einstellplättchen, durch hinzufügen entsteht doch mehr negativer Sturz und durch entfernen geht´s in Richtung positiv. Round about 1° sollen angeblich diese Plättchen Veränderung bringen.
Und bei der HA ändert sich die Spur je nach Beladungszustand:
LeerZustand = Nachspur
Beladener Zustand = Vorspur
So steht´s im Werkstatthandbuch 1500er und MK IV
grüsse Bodo
meines Wissens ist der Sturz der VA schon einstellbar....mit diesen Einstellplättchen, durch hinzufügen entsteht doch mehr negativer Sturz und durch entfernen geht´s in Richtung positiv. Round about 1° sollen angeblich diese Plättchen Veränderung bringen.
Und bei der HA ändert sich die Spur je nach Beladungszustand:
LeerZustand = Nachspur
Beladener Zustand = Vorspur
So steht´s im Werkstatthandbuch 1500er und MK IV
grüsse Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
stimmt, deshalb macht man den Spiti ja auch vorne ein bischen tiefer, bis er gradesteht, und dann so 1-2° negativen Sturz.
Je nach gemschmack kann man dann die Vorspur variieren, je nachdem ob man es lieber nervös-zickig, aber spontan beim Einlenken will, oder eher etwas entspannter, aber mit einlenk-Untersteuern...
Gruß
Reinald
Je nach gemschmack kann man dann die Vorspur variieren, je nachdem ob man es lieber nervös-zickig, aber spontan beim Einlenken will, oder eher etwas entspannter, aber mit einlenk-Untersteuern...
Gruß
Reinald
Zu welchen Sturz und Vorspurwerten kannst Du raten um das Einlenkverhalten so neutral wie möglich zu halten mit Semi-Slicks ?Reinald hat geschrieben:stimmt, deshalb macht man den Spiti ja auch vorne ein bischen tiefer, bis er gradesteht, und dann so 1-2° negativen Sturz.
Je nach gemschmack kann man dann die Vorspur variieren, je nachdem ob man es lieber nervös-zickig, aber spontan beim Einlenken will, oder eher etwas entspannter, aber mit einlenk-Untersteuern...
Gruß
Reinald
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
Guten Abend alle,
mein Spiti 1500 in Originalkonfiguration war eigentlich fahrwerksseitig immer gut eingestellt: gleichmäßiger Verschleiß, satte Straßenlage. Ende der vorletzten Saison habe ich neue Reifen draufgemacht (Falken 155/13), in der letzten Saison einen Faltenbalg der Lenkung erneuert und die Vorderachse überholt. Zum Abschluss wurde das Fahrwerk eingestellt. Dabei haben wir Plättchen entfernt und den Sturz von vorher ca. 1° auf nachher ca. 2° und damit in die Bandbreite der Spezifikation (3° +- 1°) gebracht. Die Spur stand nachder Einstellung auf 0° 19' entspr. lt. HEKA-Tabelle ungefähr 2 mm und ist damit auch im Rahmen (1,6 - 3,2 mm).
In dieser Saison bin ich nicht viel gefahren, aber sehe jetzt schon deutlichen Verschleiß außen und finde, dass er bei Tempi über 80 km/h nervöser wird als früher.
Wie fahrt Ihr denn? - Klar, wahrscheinlich hat keiner ungekürzte Federn und normale Räder/Reifen, aber gibt es trotzdem Erfahrungswerte, wohin man das ganze verändern sollte? Offensichtlich bin ich früher mit einem deutlich niedrigeren positiven Sturz besser gefahren. Den würde ich wohl jetzt - Spezifikationen hin oder her - wieder herstellen (also Plättchen wieder rein!). Gibt es Wechselwirkungen zwischen Spur und Sturz? Sollte ich die Vorspur erhöhen, damit er stabiler geradeaus fährt und dafür den Sturz eher auf neutral bringen?
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich erreicht, bevor ich am Freitag zur Spureinstellung gehe. Dieser Thread hat 2009 leider ohne abschließendes Ergebnis geendet - vielleicht können wir ja doch noch ein paar Datenpunkte für die Nachwelt festhalten:-)
Viele Grüße
Jochen
mein Spiti 1500 in Originalkonfiguration war eigentlich fahrwerksseitig immer gut eingestellt: gleichmäßiger Verschleiß, satte Straßenlage. Ende der vorletzten Saison habe ich neue Reifen draufgemacht (Falken 155/13), in der letzten Saison einen Faltenbalg der Lenkung erneuert und die Vorderachse überholt. Zum Abschluss wurde das Fahrwerk eingestellt. Dabei haben wir Plättchen entfernt und den Sturz von vorher ca. 1° auf nachher ca. 2° und damit in die Bandbreite der Spezifikation (3° +- 1°) gebracht. Die Spur stand nachder Einstellung auf 0° 19' entspr. lt. HEKA-Tabelle ungefähr 2 mm und ist damit auch im Rahmen (1,6 - 3,2 mm).
In dieser Saison bin ich nicht viel gefahren, aber sehe jetzt schon deutlichen Verschleiß außen und finde, dass er bei Tempi über 80 km/h nervöser wird als früher.
Wie fahrt Ihr denn? - Klar, wahrscheinlich hat keiner ungekürzte Federn und normale Räder/Reifen, aber gibt es trotzdem Erfahrungswerte, wohin man das ganze verändern sollte? Offensichtlich bin ich früher mit einem deutlich niedrigeren positiven Sturz besser gefahren. Den würde ich wohl jetzt - Spezifikationen hin oder her - wieder herstellen (also Plättchen wieder rein!). Gibt es Wechselwirkungen zwischen Spur und Sturz? Sollte ich die Vorspur erhöhen, damit er stabiler geradeaus fährt und dafür den Sturz eher auf neutral bringen?
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich erreicht, bevor ich am Freitag zur Spureinstellung gehe. Dieser Thread hat 2009 leider ohne abschließendes Ergebnis geendet - vielleicht können wir ja doch noch ein paar Datenpunkte für die Nachwelt festhalten:-)
Viele Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
Wenn Du auf 2° positiven Sturz gegangen bist, hast Du ja den Fehler. Negativer Sturz wäre hier angebracht. Schau dir moderne Fahrzeuge an. An Tuningfahrzeugen kann man das in übertriebenen Masse deutlich sehen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
Danke Sven,
tatsächlich hätte ich das jetzt auch getan. Es irritiert mich aber schon, dass die Werksangaben an dieser Stelle ziemlich offensichtlich neben der Sache sind. Sonst wussten die Jungs in Canley schon ganz gut, wie man mit wenig Blech am meisten "go" hinbekommt. Umso auffälliger, dass 3° +- 1° sooo weit weg von besser funktionierenden Setups sind. Die haben das Maß doch auch nicht an einem trüben Montag morgen gelost ...
Werde morgen zum Einstelldienst des Vertrauens gehen
Viele Grüße
Jochen
tatsächlich hätte ich das jetzt auch getan. Es irritiert mich aber schon, dass die Werksangaben an dieser Stelle ziemlich offensichtlich neben der Sache sind. Sonst wussten die Jungs in Canley schon ganz gut, wie man mit wenig Blech am meisten "go" hinbekommt. Umso auffälliger, dass 3° +- 1° sooo weit weg von besser funktionierenden Setups sind. Die haben das Maß doch auch nicht an einem trüben Montag morgen gelost ...
Werde morgen zum Einstelldienst des Vertrauens gehen
Viele Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
Vermutlich wollte man den Spitfire in Kurven langsamer machen, weil man sich in Canley der problematischen Hinterachse bewusst war.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
So, erstmal erledigt: Spur ist jetzt bei 0°16' re und li, Sturz bei 1°. Auto fährt wieder stabil geradeaus -auch oberhalb von 80 km/h - und lenkt so in Kurven ein, wie es sich für einen Sportwagen gehört.
Habt nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Jochen
Habt nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Jochen
'80 Spitfire 1500
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
...wenn jetzt der Sturz noch auf ca. 1° NEGATIV wäre hättest nochmal einen richtigen Sprung in Richtung agilem Sportwagen gemacht
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1930
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
Wenn dann auch noch die Spur hinten passt und der Nachlauf vorne (nicht mehr 2 Grad Nachlaufunterschied) ist es noch Sportlicher
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Einstelldaten Vorderachse 1500er
Markus,
Spiti und ich kennen uns seit fast 40 Jahren - da will man nicht auf einmal ganz was anderes! Und Ansgar, vielen Dank nochmal - der Rest stimmt jetzt auch. Nachlauf ist leider nicht innerhalb 20 Minuten, aber innerhalb 2 Grad.
Fahrgefühl ist prima! - Umso mehr hat es mir leidgetan, das Auto heute - mit neuer Batterie, mit fliegenden Fahnen bestandenem TÜV und neueingestelltem Fahrwerk - winterfertig gemacht zu haben. Nächste Woche kommt er ins Winterquartier. Ich bin aber gespannt, wie sich das Verschleißbild auf den Vorderreifen entwickelt.
Viele Grüße
Jochen
Spiti und ich kennen uns seit fast 40 Jahren - da will man nicht auf einmal ganz was anderes! Und Ansgar, vielen Dank nochmal - der Rest stimmt jetzt auch. Nachlauf ist leider nicht innerhalb 20 Minuten, aber innerhalb 2 Grad.
Fahrgefühl ist prima! - Umso mehr hat es mir leidgetan, das Auto heute - mit neuer Batterie, mit fliegenden Fahnen bestandenem TÜV und neueingestelltem Fahrwerk - winterfertig gemacht zu haben. Nächste Woche kommt er ins Winterquartier. Ich bin aber gespannt, wie sich das Verschleißbild auf den Vorderreifen entwickelt.
Viele Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500