Liegt der Spit zu tief? Ja tut er!

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Thomas-OS
Super - Member

Liegt der Spit zu tief? Ja tut er!

Beitrag von Thomas-OS »

Ich hab ein Problem, von dem ich noch nicht wirklich weiß, wie ichs beheben soll.
Mein Vorgänger hat dem Wagen ein Spax-Fahrwerk verpasst (Dämpfer und Federn). Jetzt habe ich am WE feststellen müssen, dass ich mir einen der neuen Vorderreifen angeschlitzt habe (nur das Profil). Meine Nachforschung hat ergeben, dass ich bei Linkseinschlag zwischen Reifen und Radkastenkante etwa noch 1 cm Luft habe. Fährt man nun über ne Bordsteinkante isses passiert. Die scharfe Kante an Radkasten und der Reifen berühren sich.
Ergo, der Karren muss höher - aber wie? Tausche ich nur die Federn vorn, oder müssen die Dämpfer auch raus. Wo bekomme ich Federn, die den Wagen nicht sooo hoch legen, wie beim originalen Fahrwerk? Fragen über Fragen.

Freue mich auf die Antworten.

Gruß Thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
normal wird ein Spiti nur über kürzere Federn tiefer gelegt. Spax-Dämpfer haben nur eine andere Charakteristik bzw. sind einstellbar. Es genügt also, normale Federn zu montieren. Welche Felgengröße bzw. Bereifung hast du denn drauf, auch hier wird viel rum gebastelt welches dann zu Schäden führen kann.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Races

Beitrag von Races »

Die Stoßdämpfer können nicht schuld sein ! Es sei denn es sind höhenverstellbare ( gibt es auch von Spax ) ...

Ich persönlich fahre Standard - Dämpfer und rote ( kurze ) Federn von B aus L ( nicht hauen bitte ). Dazu Reifen der Größe 175/70 R13 auf 5Jx13 Mangels Felgen.

Das von Dir geschilderte Problem kenne ich nicht. Allerdings bin ich auch noch nie drauf gekommen mit dem Spitti eine Bordsteinkante zu erklimmen ...
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Races hat geschrieben:Allerdings bin ich auch noch nie drauf gekommen mit dem Spitti eine Bordsteinkante zu erklimmen ...
Ich bin auch nur ganz langsam über den abgesengten Bordstein in meiner Hofeinfahrt gefahren. Habe da auch so schrappendes Geräusch vernommen, konnte das aber erst nicht zuordnen.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
prüfe mal deinen vollen Lenkeinschlag ( links/rechts ), evtl schleif da was am Rahmen. Dann gehört ein Einschlagbegrenzer montiert, gibts hier im Club.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hallo Thoams,

ich kenn das Problem. Fahre auch Spaxe mit den kürzeren Federn und 5,5er Dunlopfelgen mit noch 175/70 13 und Einschlagbegrenzer.
Meines Erachtens liegt es daran das die Spaxe den Federteller ca. 8mm tiefer liegen haben als alle anderen Dämpfer. In Verbindung mit der Streuung der Federn - habe 3 Sätze rote BaL Federn hier liegen die alle verschieden sind - und dem tiefen Teller der Spaxe könne die Reifen am Kotflügel anschlagen da hier durchaus bis zu 1,5cm mehr Tiefgang erreicht wird.
Spaxe in Verbindung mit okinoolfedern dürfte hinhauen.
Oder KoniClassic / GAZ mit den kürzeren Federn.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Races

Beitrag von Races »

spitfire4 hat geschrieben:... habe 3 Sätze rote BaL Federn hier liegen die alle verschieden sind ...
Ich ahnte doch, dass da was sein könnte ... 8)
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Races hat geschrieben: Ich ahnte doch, dass da was sein könnte ... 8)
Ein Satz ist sogar enger im Durchmesser so das er nicht vollständig auf den Federteller der Spaxe geht :evil:
Und die sollen alle von H&R sein :LLLLOL:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Races

Beitrag von Races »

spitfire4 hat geschrieben:Ein Satz ist sogar enger im Durchmesser so das er nicht vollständig auf den Federteller der Spaxe geht :evil:
Und die sollen alle von H&R sein :LLLLOL:
Da hab ich ja Schwein ... weil Seriendämpfer und nur ein Paar bestellt ... mir fehlt eben einfach der "Vergleich" ... 8)
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Thomas,

geh mal auf die Suche nach Federn vom Spitfire MKIII oder MKIV. Die sind etwas kürzer und etwas weicher als die vom 1500. Damit dürfte die Höhe der Front deinen Anforderungen entsprechen.

Vielleicht hat ja ein MKIII oder MKIV-Besitzer die Originalfedern durch die Umrüstung auf kurze Federn übrig. Erkennbar sind sie an eine violetten Farbklecks. Die vom 1500 sind violett / weiß gekennzeichnet.

Dein Spit scheint hinten auch ziemlich tief zu sein. Da helfen Kunststoffscheiben aus verschleißfestem Material anstelle der originalen Radiergummis.

Gruß

Jörg
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi
1)10mm Platte auf den oberen Federteller reicht vielleicht schon - das wäre die einfachste Lösung . Dann kannst die härteren Federn drin lassen .

2)umbördeln - dann kannst ihn auch lassen wie er ist.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
benno

Beitrag von benno »

ich würd mir auch eine Scheibe fertigen lassen und unterlegen, eventuell hast du ja die Möglichkeit. Wäre am einfachsten.
amententeich

Beitrag von amententeich »

Hallo,
wenn du umgebördel hast hat es sich bestimmt erledigt.
Der TÜV und seine Mitstreiter wollen das sowieso bei breiteren Reifen und Felgen.Ich fahre 5,5 er Stahlfelgen mit 185 ern und hab das Problem nicht. Auch Spax und kurze Federn drin - und keinen Lenkanschlag.
Wenn du Federn brauchst, ich hab noch nen Satz originale gebrauchte vom 1500 er.
Gruß Peter
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

also, bevor ich mit meinem Spitty eine Bordsteinkante herunterfahre,
auch wenn sie abgeschrägt ist, verfahre ich so:

Mittels Rangierwagenheber (immer dabei!) Wagen vorne mittig hochbocken.

Dann das betreffende Vorderrad abbauen.

Dann ganz vorsichtig den Wagen mit dem Rangierheber über die Bordsteinkante heben.

Dann Rad wieder montieren. :top:

Rangier-Wagenheber ablassen, einpacken. :shock:

Dann wegfahren. :geeni:

Geht alles, oder ? :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

an umbördeln hatte ich auch schon gedacht. Nur das ist sicher nicht billig und ohne anschließendes Nachlackieren sicher auch nicht machbar - oder!?

Ansonsten finde ich die Idee mit der Distanzplatte echt gut. Denn jetzt auf die originalen "Langfedern" umzusteigen will ich auch nicht. Eigentlich steht der Tiefgang dem Wagen ja ganz gut.

Danke für die Tips!
Antworten