Suche Gutachten für Revolution 5,5" X 13"

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Mark.o

Beitrag von Mark.o »

Heute beim TÜV gewesen und wieder die Felgen trotz Gutachten nicht eingetragen bekommen. :evil:
Jetzt soll ich ein Gutachten bringen, in dem die Felgengröße 5,5X13 auf dem Triumph Spitfire geprüft wurde. :roll:
seimion
Member

Beitrag von seimion »

Hallo Markus,
ich weiß jetzt nicht ob du mittlerweile deine Revos eingetragen hast?
Ich hab meine letztes Jahr eintragen lassen,ohne Probleme.Ich hatte bei den Felgen ein Festigkeitsgutachten dabei und in den Felgen sind die Nummern schon drin.Ich weiß jetzt nicht ob die Nummern eingeschlagen waren oder mit gegossen wurden.Vielleicht kann ich dir ja noch mit dem Gutachten helfen.
Grüße Martin
Mark.o

Beitrag von Mark.o »

Hallo Martin,

danke der Nachfrage. Dacht schon es interessiert keinen mehr.

Also ich bin noch keinen deut weiter. Habe mit dem Bruder meines Schwagers geredet der beim TÜV in Wetzlar arbeitet.
Er kann mir die Felgen auch nicht eintragen da er nicht die nötige Qualifikation besitzt.
Er hat mir den Rat gegeben als Erstes beim TÜV in Gießen anzurufen und dort mal nach einer Einzelabnahme zu fragen.
Das habe ich heute getan. Der Beamte sagte mir das Gleiche was die mir beim TÜV in Alsfeld gesagt hatte. Die benötigen ein Gutachten einer baugleichen Felge (Größe + Reifen) die auf dem Spitfire freigegeben wurden. Zusammen mit dem Teilegutachten (das Gleiche welches Du besitzt) kann man eine Abnahme durchführen.
Die andere Alternative währe eine Einzelabnahme bei dem ein definierter Test auf einem Testgelände durchgeführt wird. Dazu wird ein Termin ausgemacht und das Ganze findet dann in Dudenhofen auf dem Testgelände von OPEL statt. Der Spaß kostet dann 300 EUR.
Also wenn ich die Dinger in Hessen eingetragen haben möchte muss ich ein Gutachten organisieren.
Die andere Alternative - ich rufe beim TÜV Siegen (anderes Bundesland) an und frage dort nach ob ich mit dem Festigkeitsgutachten die Felgen eingetragen bekomme.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Haben die Felgen denn eine eingegossene KBA Nummer?? Dann dürfte das alles kein Problem sein, auch ohne Gutachten, denn die Felgen sind dann vom KBA freigegeben, war zumindest bei meinen Minatorfelgen so
gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Fragen über Fragen, aber was sagt denn das Gutachten überhaupt aus?
Festigkeitsgutachten reicht nach meiner Meinung, wenn dann Einpresstiefe und Freigängigkeit ok sind, dürfte sich kein TüV sperren.

Bei der Eintragung meiner Speichen hat der Prüfer mich gefragt ob denn die Nummern übereinstimmen (die waren innen im Felgenbett eingehämmert und er hatte keine Lust das Rad abzunehmen). So kann es auch gehen...
VG Reiner
Mark.o

Beitrag von Mark.o »

superspitchris hat geschrieben:Haben die Felgen denn eine eingegossene KBA Nummer?? Dann dürfte das alles kein Problem sein, auch ohne Gutachten, denn die Felgen sind dann vom KBA freigegeben, war zumindest bei meinen Minatorfelgen so
gruss Chris
Nein haben sie nicht. Dann hätte ich sie schon eingetragen bekommen.
In den Felgen aus England sind die Größe, Hersteller und Land eingeprägt. Die Nr. aus dem Teilegutachten habe ich mittels Schlagzahlen eingeschlagen. Aber das sich ein Prüfer dieses anschaut, soweit bin ich beim TÜV n.n. gekommen.
Die "Freigabekriterien" hier in Hessen sind vom RP in Kassel vor Kurzem erst verschärft worden. Den Prüfern wurden praktisch die Hände gebunden. Deswegen der nächste Versuch in Siegen.
Mark.o

Beitrag von Mark.o »

Die Felgen sind (so gut wie) eingetragen. Heute beim TÜV Siegen gewesen und ein Gutachten gemäß §21 StVZO bekommen.
Morgen zur Zulassungsstelle und die Eintragung besiegeln lassen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Mark.o hat geschrieben:.......Habe mit dem Bruder meines Schwagers geredet der beim TÜV in Wetzlar arbeitet...........
Dein Schwager ist doch der Bruder deiner Frau??? Und der andere Bruder deiner Frau ist nicht dein Schwager??? :AUTSCH:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Oh, halt, der Mann der Schwester ist ja auch Schwager........und dessen Bruder ist dann der Bruder des Schwagers :XXXXXX:
Gruß
Norbert
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

MKIII hat geschrieben:Oh, halt, der Mann der Schwester ist ja auch Schwager........und dessen Bruder ist dann der Bruder des Schwagers :XXXXXX:
...???? Hast Du eine Zeichnung dazu ???? :-vh :P :wink:
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Mark.o

Beitrag von Mark.o »

MKIII hat geschrieben:Oh, halt, der Mann der Schwester ist ja auch Schwager........und dessen Bruder ist dann der Bruder des Schwagers :XXXXXX:
Tja Norbert...wenns dann wieder etwas länger dauert. Aber nach etwas überlegen hast Du es ja noch geschafft. Glückwunsch :top:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Nein keine Zeichnung aber nochwas zum nachdenken:
Ich hab die Nichte meines Onkels geheiratet und es ist nicht meine Cuisine :THINK:

Wie das :?:
Gruß
Norbert
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

ist ja klar, wer will schon mit einer Küche verheiratet sein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

:LLLLOL: :LLLLOL: :XXXXXX:
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ja,ja, dann halt Cousine :-vh
Gruß
Norbert