Radläufe beziehen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Radläufe beziehen

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

ich verzweifle echt langsam. Ich habe jetzt 3 Mal vergebich versucht die hinteren Radläufe Faltenfrei mit Kunstleder zu beziehen... leider ohne Erfolg... :( :(

Hat jemand einen Tip für mich wie man das am einfachsten hinbekommt?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Sattlerzubehör

Beitrag von jürgen.h »

Ich habe mal was von Bezugsstoffen, die sich unter Wärmeeinfluß ziehen und formen lassen sollen gehört...
Leider kann ich Dir keine Bezugsquelle o.ä. nennen.

Ich denke mal dass ein kurzes googlen da sicher Aufschluss geben kann :top:

Mit Sprühkleber von z.B. Pattex (gibt´s in 2 Varianten, als Fotokleber und als permanent) kann man ca. 15 Minuten das geklebte Material in Form ziehen, im Zweifel halt in mehreren Etappen kleben, trocknen lassen, wieder kleben, ziehen ....

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

das ging bei mir mit industrie-kraftkleber und nem hochwertigen kustleder selbst bei 15°C aussentemperatur recht gut.
heissluftpistole auf kleiner stufe hilft natürlich.

guckst du:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1851

grüße
thomas
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Hallo Thomas,

ich hatte das mit Sprühkleber versucht, der ist von der Klebekraft denke ich OK. Kannst du mir denn einen Hersteller/Marke nennen? Als Laie kann ich Ramsch vom Guten nicht ganz unterscheiden...

Skai verwende ich, auch von Ebay, sollte also klappen.

Was mir nicht klar ist, ist der Ablauf. Klebt man zuerst eine Ecke fest, zieht später die 2. und danach die 3., oder hast du das komplett mit einem Kleberauftrag erledigt? Zugegebenerweise habe ich schon beide Versionen recht erfolglos versucht :-(


Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

sprühkleber taugt dafür nicht. da wirst du keine freude mit haben. der hat eine zu geringe klebkraft und löst sich nach dem ersten in-der-sonne-stehen garantiert.
da muss ein "kraftkleber" her. kraftkleber sind die dinger die man beidseitig aufträgt, ablüften lässt und dann festpresst.
"pattex" ist das bekannteste. hier aber mindestens das "pattex hitzefest" aber auch mit dem hab ich schlechte erfahrungen. besser ist ein industriekleber der speziell dafür gemacht ist.

sowas z.b: http://cgi.ebay.de/Lederkleber-Autokleb ... dZViewItem

skai-leder ist bestens...

du bestreichst den ganzen radlauf und das ganze kunstlederteil. dann fängst du oben am radlauf an der hinteren ecke an, presst fest und ziehst/dehnst das leder über den radlauf.

geht eigentlich ganz gut, mit heissluftpistole wärmen, dann gehts noch besser.

grüße
thomas
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hallo Thomas,

Pattex (hitzebeständig bis 120 Grad) kann ich nur empfehlen. Für Leder und für Kunstleder. Wenn Du die hinteren Radläufe faltenfrei bezogen haben möchtest, hilft nur kräftiges Ziehen. Kleber auf Kunstlederrückseite und auf den Radlauf, 5-10 min. ablüften lassen und dann das zugeschnittene Stück zuerst in der Mitte festdrücken. Anschließend fixierst Du mit einer Hand die Mitte und ziehst mit ordentlich Kraft gleichmäßig im Wechsel das Lederstück in die verschiedenen Richtungen. Es ist hilfreich wenn Du jemanden zur Hilfe holst, der mit einem alten Baumwolltuch das Leder am Radlauf glattstreicht wärend Du kräftig ziehst. Mit ein wenig Gedult wird das Ergebnis sicherlich ganz passabel werden.

Gruss
Christian
Antworten