Und er läuft doch !

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
olaf s

Und er läuft doch !

Beitrag von olaf s »

So,
der Motor läuft.
Habe die Zündung auf über 20° vor OT statisch eingestellt.
Nach mehreren Versuchen startete er dann doch.
Der Motor läuft jetzt so einigermaßen.
Die Zündkerze von Zylinder 3 ist allerdings etwas feucht.
Wie ist der ZZP bei dynamischer Einstellung mit der Strobolampe einzustellen und bei welcher Drehzahl ?
Der Unterdruckschlauch ist doch abzuziehen ?
Fragen über Fragen aber mein Selbstbewusstsein hat in den letzten 4 Tagen sehr nachgelassen. .
Dann habe ich mir Fotos von Spits im Netz angeschaut:
Bei denen die ich gefunden habe ist das Zündkabel Zylinder 1 bei Draufsicht auf Stellung ca. 19.00 Uhr bei mir auf Stellung 13.00 Uhr.
Sagt mir bitte das das i.O. ist

Übrigens ich fahre einen 1500 Bj. 1978 (30) :FIDDEL:

Grüße
Olaf

P.S Viel Dank für die rege Beteiligung und die konstruktiven Anregungen.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Bei den Europamodellen wäre so ca 8 oder auch 20.00 Uhr richtig.
Wegen der Einstellung mit Zündzeitpunkt siehe Tread zum gleichen Thema von Spitfire4
Bodeblääch Dänu
olaf s

Beitrag von olaf s »

Hallo,
also ist 13.00 Uhr Stellung falsch oder ?
Und woran liegt es ?

Olaf
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

wahrscheinlich ist das Antriebsritzel des Verteilers falsch eingebaut. Das Ritzel hat 2 Schlitze: der eine ist etwas breiter als der andere. Desgleichen hat die Verteilerwelle auch zwei verschieden Dicke Gegenstücke. obwohl das ritzel in seiner Stellung eventuell richtig eingebaut scheint , zeigt der Zündverteiler nach Einbau auf ca 1 Uhr für den ersten Zylinder, Also Verteiler raus und Ritzell um 180 grad drehen und nach Werkstatthandbuch wieder einbauen. Nun Kerzenkabel in der richtigen Reihenfolge auf die Kerzen aufstecken 1 - 3 - 4 - 2 drehrichtung gegen Uhrzeiger
1 ca 8 Uhr 3 ca 5 Uhr 4 ca 1 Uhr 2 ca 11 Uhr so ungefähr
Nun Zündung mit Prüflampe einstellen, Motor starten und mit Strobi einstellen wie im anderen Tread beschrieben.
Bodeblääch Dänu
olaf s

Beitrag von olaf s »

Hallo,
danke für die Antwort, werde ich morgen probieren.
Ich denke das wird es sein :top:
Aber sonderbarerweise läuft das Fahrzeug auch mit dem verdrehten Verteiler :o wenn auch wie ein Sack Nüsse.

Gruß an das EM Land 2008

Olaf
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

EM 2008 :?: :?: Was für eine EM ist denn bei uns :?: Du meinst wohl die Sportart, wo 21 hochbezahlte Trottel 90 Min. einem Ball nachrennen, versuchen einen rechteckigen Kasten zu treffen, einander verbal und tätlich angreiffen und sich von einer in schwarz gekleideten Pfeiffe schickanieren lassen :twisted: :twisted: Und das alles wird von einer grölenden, biersaufenden Menge beklatscht. :Andi: Ne, ne in dieser Zeit ziehe ich mich in den hintersten Winkel unserer Alpen zurück, oder in meine Werkstatt und schraube am GT6.
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben: ... :?: Du meinst wohl die Sportart, wo 21 hochbezahlte Trottel 90 Min. ....
22 :-vh
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Ach ja 22, und die Pfeiffe + 2 Hilfspfeiffen rennen ja auch noch hinterher, wobei letztere rennen ja nur der Linie entlang,sonst fänden sie wohl den Weg nicht :-vh :-vh (habe einen der Hütenwarte nicht gezählt, der war wohl während meiner Zählung auf dem Klo :-vh )
Bodeblääch Dänu
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

olaf s hat geschrieben:Hallo,
also ist 13.00 Uhr Stellung falsch oder ?
Und woran liegt es ?
Hallo Olaf,
von der Position her ist es fürs Auge falsch , wie Dani Senn schon sagte, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion da ja der Zündzeitpunkt dem entspr. Zylinder richtig zugeordnet ist. Beim 1300er wäre es nicht machbar da dann die Drehzahlwelle nicht mehr montierbar wäre aber auch hier ist es für die Zündung völlig wurscht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Der Schlitz in dem Antriebsritzel ist auch nicht mittig sondern etwas versetzt, genauso wie das Gegenstück im Verteiler. Deshalb gibt es nur eine passende Stellung des Antriebsritzels, um 180° verdreht sieht es zwar fast genauso aus nur passt dann der Verteiler nicht mehr drauf.....bzw mit etwas Gewalt bringt man den noch drauf (bzw es gibt welche die das schaffen) aber durch den Versatz tut das auf dauer nicht gut. Der versatz diese Schlitzes ist zum Motor hin und dann halt auf 14Uhr :wink:
Zuletzt geändert von MKIII am 16. Mär 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Olaf,
hab dir hier zwei Bilder reingestellt: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.re ... uendanlage
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,

ich muss hier mal anschließen.

Stimmt das auf der Zeichnung das der erste Zylinder der am Kühler ist?

Motor springt nicht an aber er knallt wie verrückt aus dem Auspuff :(

Grüße

Ralf
Daniel

Beitrag von Daniel »

Schiggi hat geschrieben:Stimmt das auf der Zeichnung das der erste Zylinder der am Kühler ist?
ja! Auch die Stellung des Verteilers ist "korrekt" (falls das Antriebsritzel "richtig" verbaut wurde)
Schiggi hat geschrieben:Motor springt nicht an aber er knallt wie verrückt aus dem Auspuff :(
dann hast Du wahrscheinlich den Zzp völlig daneben, oder evt. Zündkabel vertauscht?

Viele Grüße,

Daniel
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Schiggi hat geschrieben:
Motor springt nicht an aber er knallt wie verrückt aus dem Auspuff :(

Grüße

Ralf
MOin,

oder Verteilerfinger auf der Welle verdreht.
Ist bei mir auch schon mal passiert.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Daniel

Beitrag von Daniel »

was hast Du denn verändert, dass er nun nicht mehr anspringt?

Viele Grüße,

Daniel
Antworten