Ob die KI was weiß?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Spitti1500
Newbie

Ob die KI was weiß?

Beitrag von Spitti1500 »

Als ich am Samstag unter dem Spitfire lag, ist mir ein dickes Stahldrahtkabel aufgefallen, das am Motor und am Rahmen verschraubt ist.
Ganz ohne Funktion...einfach so :THINK:

Mit Bewußtsein der US-Historie meines Fahrzeugs, kam mich gleich in den Sinn, dass sich da ein nordamerikanisches Hirn etwas dabei gedacht hat und es mit Sicherheit zu tun hat, vergleichbar mit den Stahlseilen an den Radaufhängungen der F1-Boliden.

Der Ersatzteilkatalog gibt nur lapidar "cable" für das Teil an. Zumindest aber schon mal ein Zeichen, dass es dort hingehört...und wahrscheinlich nicht nur in die US-Versionen.

Erster Gedanke: frag mal das Forum. Zweiter Gedanke: frag zuerst die KI.

Und was soll ich sagen, ich hätte es nicht gedacht, aber es kam folgende Antwort:
Spitfire Safetycable.jpg
Gut, das mit dem Kühlerschutz ist Blödsinn. Bei einem Aufprall, bei dem der Motor rausreißt, den Kühler vor Schaden zu bewahren ...... :LLLLOL:
aber immerhin, das Sayfety Cable kennt sie :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Du kannst nicht die Zeit zurückdrehen und den Anfang ändern,
aber Du kannst jetzt beginnen das Ende zu verändern"

Triumph Spitfire 1500 Baujahr 1978 (US-California Import) 4-Gang
Andi
Überflieger

Re: Ob die KI was weiß?

Beitrag von Andi »

Ist aber algemein bekannt.
Wobei ich früher erzählt habe das es in Australien Pflicht war.Damit Motor/Getriebe nicht rausfallen können.
Dann hatte dein Fahrzeug auch die hinteren Ausleger am Rahmen und Kohlefilter und Dimmbox fürs Licht?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

und auch Beleuchtung für die Heizungskulisse
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Spitti1500
Newbie

Beitrag von Spitti1500 »

Andi hat geschrieben: 21. Apr 2026, 00:44 Ist aber algemein bekannt.
Wobei ich früher erzählt habe das es in Australien Pflicht war.Damit Motor/Getriebe nicht rausfallen können.
Dann hatte dein Fahrzeug auch die hinteren Ausleger am Rahmen und Kohlefilter und Dimmbox fürs Licht?
Alles was bisher auf der Bühne stand hatte solche Kabel nicht. War bisher aber überwiegend US Heavy Metal, da war die eigentliche Montageverschraubung wohl ausreichend.

Die Armaturenbrettbeleuchtung ist über ein kleines Rädchen dimmbar...stimmt. Der Kohlefilter und so manch anderes US-Teil wurde bereits aus- oder umgebaut.

Was meinst Du mit hinteren Auslegern? Die Stoßstange mit Hörnern? Die gibt es nicht mehr.

Die vorderen Underrider werde ich evtl. gegen die EU-Hörner austauschen. Habe mal auf einer Seite den Underrider ausgebaut, Da ist noch ein zusätzliches Metallteil auf die Rahmenspitze aufgeschraubt.
Muss das runter oder passt das sowieso nicht?
Zuletzt geändert von Spitti1500 am 21. Apr 2026, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Spitti1500
Newbie

Beitrag von Spitti1500 »

Pumpel hat geschrieben: 21. Apr 2026, 00:48 und auch Beleuchtung für die Heizungskulisse
Könnte vorhanden sein, ist aber dann nur schwach ausgeprägt und mangels Nachtfahrten noch nicht aufgefallen.

Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Spitti1500 hat geschrieben: 21. Apr 2026, 09:40
Was meinst Du mit hinteren Auslegern? Die Stoßstange mit Hörnern? Die gibt es nicht mehr.
Nein, der Rahmen selbst hatte hinten lange dicke Verlängerungen in Richtung Stoßstange.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Apr 2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Diese Stahlseile haben wir auch an den Rennwagen, die verhindern dass bei starker Abbremsung der Motor nach vorne rutscht und eventuell die Silentblöcke ausreisst und in den Kühler rauscht. Damals am Lizenz Kurs in Hockenheim hatten wir einen Kadett C GT/E in der Gruppe, der hat an diesem Wochenende zwei mal den Kühler gewechselt. jedes mal war der Lüfter am Kühler abgebildet.
Bodeblääch Dänu
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Frühe heralds mit kardanwelle ohne schiebestück hatten auch so ein seil.
Nichts neues also.
Antworten