Neuteil ≠ besser: Erfahrungen

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
Emil.Spitfire
Newbie

Neuteil ≠ besser: Erfahrungen

Beitrag von Emil.Spitfire »

Hallo zusammen,

ich muss mal ein ernstes Wort über die Qualität von Bastuck-Teilen (bzw. auch Limora) loswerden. Ich verstehe einfach nicht, warum manche hier weiterhin dort kaufen. Ich habe mir einen neuen Lichtschalter, also einen Lenkstocklichthebel, von Bastuck besorgt und hatte diesen etwa zwei Jahre lang verbaut. Da ich noch relativ neu mit dem Schrauben am Triumph bin, war mir anfangs gar nicht klar, wie minderwertig sich dieses Teil tatsächlich anfühlt – im Nachhinein betrachtet wirkte es aber von Anfang an billig und schlecht verarbeitet.

Beim Einbau ist mir das Teil zwar noch nicht auseinandergefallen, aber beim Ausbau kam es mir direkt in Einzelteilen entgegen – genau das zeigt auch das angehängte Foto. Ich habe wirklich noch versucht, es zu reparieren, aber das ist bei so einem Teil praktisch nicht sinnvoll möglich. Und dann, richtig gefährlich, ist mir das Ding während der Fahrt einfach ausgefallen, ohne dass ich den Schalter betätigt habe. Eine Weiterfahrt war so nicht mehr möglich, sehr ärgerlich.

Ich habe dann von DYNGO einen gebrauchten Lenkstockhebel aus einem Triumph gekauft, und der war um Welten besser. Alles fühlte sich stabil an, die Lichtmodi ließen sich sauber schalten – es war ein ganz anderes Gefühl.

Daher mein Appell an alle: Neue Ware ist nicht automatisch besser. Man sollte wirklich auf Qualität setzen, auch wenn es dann vielleicht mal ein gebrauchtes Teil ist. Und auch an die Schnäppchenjäger unter uns: langfristig hat man mehr von der guten Qualitätsware als von dem, was ein paar Cent günstiger war.
Und wenn möglich, lieber die originalen Teile aufarbeiten (lassen), statt fragwürdige Nachfertigungen zu verbauen.
Denn das Spiel ist eigentlich immer das gleiche:
Made in China letzte Schraube in England…
Stempel: made in England
Ich persönlich bin immer ein Riesen Fan davon Dinge aufzuarbeiten oder zu restaurieren.
Liebe Grüße, Emil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulfus
Über - Member

Re: Neuteil ≠ besser: Erfahrungen

Beitrag von Ulfus »

Hallo Emil,

das was Du schilderst, ist doch bekannt.

Bei der Restaurierung von z.B. Simson-Mopeds bekommt man alle Ersatzteile (aus China),
Haltbarkeit und Passgenauigkeit unzureichend,
die DDR-Originale zu erhalten, bringt auch dort mehr.

Auf der Insel bekommt man gute alte originale Ersatzteile beim Totengräber bei Sheffield oder bei Spitbitz bei Wokingham,
qualitativ hochwertige Innenausstattung bei Newton Commercial in Leiston, oder Du fährst zu Rimmer in Lincoln, dort Neu- und Gebrauchtteile.

Da war ich bisher überall.....
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Emil.Spitfire
Newbie

Beitrag von Emil.Spitfire »

Lieber Ulf,
Leider für einige nicht,
Ich sehe viel zu häufig in diesem Forum Spezies sich diesen Nachbau Mist kaufen :)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Emil.Spitfire hat geschrieben: 30. Mär 2026, 21:10 Lieber Ulf,
Leider für einige nicht,
Ich sehe viel zu häufig in diesem Forum Spezies sich diesen Nachbau Mist kaufen :)
Z.b.?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Ich will mich mal outen, daß ich den Lenkstockschalter vor vielen Jahren auch mal gekauft und auf Lager gelegt habe.
Als ich ihn dann brauchte hat er wenige Tage gehalten und am Ende habe ich mit Teilen davon einen Originalen repariert.

Und der funktioniert nun perfekt.

Leider sind Nachbauten oft von minderwertiger Qualität und/oder Passform.
Als Kunde kann man reklamieren und hoffen, dass sich dadurch was ändert.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich war ja Stammkunde bei B und das jahrzehnte.
Hab nirgendwo anders Teile bestellt.
Hat schon seinen Grund das ich seit Jahren auf ihn schimpfe.
Der hat mir lebendsgefährliche Teile verkauft und wollt keine Rückerstattung geben.
Das wars dann...mit mir nicht.
Das schlimmste ich kenn ihn persöhnlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten