J Overdrive überholen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Michelmoor
Newbie

Re: J Overdrive überholen

Beitrag von Michelmoor »

Schorse hat geschrieben: 11. Mär 2026, 23:34 Möchtest du denn das zuschalten des OD mechanisch-elektrisch oder rein elektrisch lösen? Du kannst den OD von unten öffnen, Siebe / Filter rausnehmen und säubern und dann wieder einbauen und die entsprechenden Stopfen verschließen - dafür benötigst du den Schlüssel……. Hast du ein WHB?? Da sollte das eigentlich drin beschrieben sein?!
Ich wusste garnicht, das es hier zwei Möglichkeiten gibt, dachte der kleine Schalter auf dem Schalthebel ist die einzige Möglichkeit. Welche Variante gibt es denn noch? Wie funktioniert denn mechanisch-elektrisch?
Gruß, Michel

No ABS, No Airbags, No Elektronik Injektion, No Brakeassist, No Power Steering, No Airconditioner, No Elektric Windows, No Central Locking, No Start and Stop Button, No GPS,
NO PROBLEM!
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ich denke damit ist der zusätzliche Schalter gemeint der verhindert dass das Overdrive in den niedrigen Gängen aktiviert bleibt. Der ist mit dem anderen Schalter in Reihe geschaltet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 13. Mär 2026, 08:54 Ich denke damit ist der zusätzliche Schalter gemeint der verhindert dass das Overdrive in den niedrigen Gängen aktiviert bleibt. Der ist mit dem anderen Schalter in Reihe geschaltet.
Ja, aber der muss drinbleiben, damit Du versehentlich nicht im Rückwärtsgang das OD schaltest!
powered by danonetunig
Schorse
Über - Member

Beitrag von Schorse »

greasemonkey hat geschrieben: 13. Mär 2026, 08:54 Ich denke damit ist der zusätzliche Schalter gemeint der verhindert dass das Overdrive in den niedrigen Gängen aktiviert bleibt. Der ist mit dem anderen Schalter in Reihe geschaltet.
Ne, meine ich nicht. Hab das aber per PN geklärt…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Schorse hat geschrieben: 13. Mär 2026, 11:55
Ne, meine ich nicht. Hab das aber per PN geklärt…..
Ist das so geheim?? :XXXXXX:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Würds auch gern wissen :roll:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Doch, doch, ich verstehe schon, ich erkläre auch gerne viele Dinge über PN!
Jogi
powered by danonetunig
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ich muss sagen ich finds immer etwas seltsam faktische Sachen außerhalb des Threads per PN zu erklären. Kaufangebote, Morddrohungen und persönliches Bedanken, also was die Diskussion nicht voran bringt gehört finde ich in eine PN. Foren sind dafür da, dass nicht jeder alle zwei Wochen die gleiche Frage wieder stellt sondern mit der viel zitierten Suchfunktion sich die Frage versucht selbst zu beantworten. Wenn dann Problemlösungen im Geheimen übermittelt werden hat der ganze Thread keinen Sinn mehr.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Mär 2026, 09:27 Ich muss sagen ich finds immer etwas seltsam faktische Sachen außerhalb des Threads per PN zu erklären. Kaufangebote, Morddrohungen und persönliches Bedanken, also was die Diskussion nicht voran bringt gehört finde ich in eine PN. Foren sind dafür da, dass nicht jeder alle zwei Wochen die gleiche Frage wieder stellt sondern mit der viel zitierten Suchfunktion sich die Frage versucht selbst zu beantworten. Wenn dann Problemlösungen im Geheimen übermittelt werden hat der ganze Thread keinen Sinn mehr.

Ja, grundsätzlich muss ich Dir Recht geben, so ein Forum lebt von den Beiträgen und Diskussionen!

Wenn aber nun jemand ein gut durchdachtes, mit Freunden entwickeltes, funktionales und günstiges Werkzeug anbietet, werden komischer Weise viele Stimmen laut, wie sie das regeln oder basteln, oder Hinweise darauf, dass es diese Art von Werkzeug doch auch (für sehr viel mehr Kosten) im Internet gibt.................auch wenn es vorher bereits mehrere Seiten oder Beiträge zu diesem Problem gibt, sie wachen immer erst auf, wenn jemand anders sich dem Problem angenommen hat.............nicht vorher!

Oder wenn jemand etwas zeigt, vorschlägt, wie man ein Problem lösen könnte.......
oder ein Problem hat, ergeben sich schnell mehrere Seiten mit Vorschlägen, welche mit dem eigentlichem Problem nichts mehr zu tun haben.
Oder jemand sagt: "Mein Spitfire hat das nicht!" "Habe ich ausgebaut!"
Was dem Fragesteller nun überhaupt nicht weiterbringt.

Oder wenn jemand ein bestimmtes Ersatzteil sucht, schicke ich Ihm ein Angebot direkt über PN, weil ich keine Lust habe mich irgendeiner lächerlichen Preis oder Zustandsdiskussion auszusetzen!

Jogi