Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Rolf
Überflieger

Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit

Beitrag von Rolf »

Das "Batmobil" ist mal wieder im Angebot:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Was mir unabhängig von der "tollen" Karosserie aufgefallen ist - wie funktioniert hier der Kühlflüssigkeitskreislauf? Wenn der Druck im Kühler zu groß wird, wird der Rahmen geflutet? Und dann muss man nach jeder "heißen" Fahrer nachfüllen? :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
dyngo
Überflieger

Re: Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit

Beitrag von dyngo »

Herald hatte das auch so.
Eigentlich ist das obere von kühler die ausgleichbehälter.
Irgendwo hat jemand für spitfire das bokal ausgedacht, geht auch.
Als das spitfire gut funktioniert wird nichts heiss, ist das bokal überflussig.
Rolf
Überflieger

Re: Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 9. Mär 2026, 21:52 Eigentlich ist das obere von kühler die ausgleichbehälter.

Als das spitfire gut funktioniert wird nichts heiss, ist das bokal überflussig.
Das ist doch hier der China-Kühler aus Aluminium.

Ja, so lange das Wasser nicht zu heiß wird und der Druck zu groß, öffnet sich das Ventil im Kühlerverschlussdeckel nicht und es tritt kein Wasser aus. Ich habe es an meinem Sptfire auch schon mehrmals nach einer Fahrt überprüft: Ich hatte noch nie erhöhten Wasserstand oder heißes Wasser im Ausgleichsbehälter.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten