Wie genau gehört das jetzt?
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Hallo liebe Schrauber und Schrauberinnen… wahrscheinlich werdet ihr euch euch jetzt euren Teil denken, aber ich Check es einfach nicht… ich bin dabei die Vorderachsen zu erneuern und raff es einfach wie jetzt genau der Filzring montiert wird… also ich hab die hintere Lagerschale eingetrieben dann das Lager gut gefettet und reingelegt… dann kommt der Stahlring drauf… ok soweit… dann kommt der Filzring drauf… auch klar… aber wieso hat der Filzring eine Metallschale aufgeklebt? Der Filzring kommt doch mit der Metallseite auf den Achsschenkel… aber schleift die Metallseite dann nicht auf den Achschenkel wenn das Rad sich dreht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petrol Lizard
- ThomasE
- Über - Member
Re: Wie genau gehört das jetzt?
Schau doch mal bei limora haben sie recht ansehnliche Explosionszeichnungen!
Vielleicht erklärt sich das dann von alleine.
Vielleicht erklärt sich das dann von alleine.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Rolf
- Überflieger
Bild aus dem Katalog von LIMORA. Die empfehlen übrigens statt des Filzrings einen Simmerring, aber früher ging es auch mit dem Filzring prima.
Du knallst das Kegelrollenlager ja nicht an, sondern stellst es mit einem gewissen Spiel ein an der Kronenmutter.
Über ein Problem mit ungenau gefertigten (?) Filzscheiben wird hier berichtet:
https://forum.tssc.org.uk/topic/11556-s ... er-center/
Grüße
Rolf
Du knallst das Kegelrollenlager ja nicht an, sondern stellst es mit einem gewissen Spiel ein an der Kronenmutter.
Über ein Problem mit ungenau gefertigten (?) Filzscheiben wird hier berichtet:
https://forum.tssc.org.uk/topic/11556-s ... er-center/
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Danke mal für die Inputs… ok ich Versuch mal so rum… gehört die Seite des Filzringes mit der Metallschale Richtung Lager oder Richtung Achsschenkel?
Chris von der Scheune meinte die gehört Richtung Achsschenkel … Ich war bisher der Meinung dass die Metallschale auf das Lager gehört so dass der Filzring Richtung Achsschenkel schaut… Problem ist nur dass der Filzring nicht passt weil die Metallschale um 0,5mm zu groß is… Ach im übrigen… hab den Gummidichtring von Limora probiert… war nach 500 km nur noch Brösel… also Mist…
Bild 1: Stahlschale zur Aufnahme des Filzring aus den Scheuneshop
Bild 2 : ich dachte der Filzring gehört so montiert.
Bild 3: der Filzring ist offensichtlich anders rum ( Bild aus der restaurationsdoku der Scheune) ..
Bild 4: der Filzring mit Metallschale
Chris von der Scheune meinte die gehört Richtung Achsschenkel … Ich war bisher der Meinung dass die Metallschale auf das Lager gehört so dass der Filzring Richtung Achsschenkel schaut… Problem ist nur dass der Filzring nicht passt weil die Metallschale um 0,5mm zu groß is… Ach im übrigen… hab den Gummidichtring von Limora probiert… war nach 500 km nur noch Brösel… also Mist…
Bild 1: Stahlschale zur Aufnahme des Filzring aus den Scheuneshop
Bild 2 : ich dachte der Filzring gehört so montiert.
Bild 3: der Filzring ist offensichtlich anders rum ( Bild aus der restaurationsdoku der Scheune) ..
Bild 4: der Filzring mit Metallschale
Zuletzt geändert von Petrol Lizzard am 1. Mär 2026, 16:14, insgesamt 4-mal geändert.
Petrol Lizard
-
Schorse
- Über - Member
Wenn Chris dir sagt, wie rum du den einbauen sollst, kannst du ihm da ruhig vertrauen!!!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Selbstverständlich ist der Tipp von Chris über jeden Zweifel erhaben… auf den Bild aus einer seiner Restaurationen ist der Filzring mit der Metallseite aber offensichtlich Richtung Lager… darum bin ich verwirrt…
Auf diesem YouTube Video (Foto) ist zu sehen wie der massive Stahlring auf das Lager geschlagen wird… soweit klar… und jetzt nehme ich, dass der Filzring mit der Filzseite in diesen Stahlring eingesetzt wird…
Auf diesem YouTube Video (Foto) ist zu sehen wie der massive Stahlring auf das Lager geschlagen wird… soweit klar… und jetzt nehme ich, dass der Filzring mit der Filzseite in diesen Stahlring eingesetzt wird…
Zuletzt geändert von Petrol Lizzard am 1. Mär 2026, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Petrol Lizard
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Filz anpassen, halbieren, Filz Richtung Lager,Filz mit Metallring einschlagen, der Metallring ist aussen, der Filz am Lager.
und ja klar hat Chris recht.
Filz anpassen, halbieren, Filz Richtung Lager,Filz mit Metallring einschlagen, der Metallring ist aussen, der Filz am Lager.
und ja klar hat Chris recht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Mhhhh wenn ich das Bild mit dem Filzring genau betrachte ist da gar keine Metallschale drauf… das heisst der Filz wird genau an der Kante der Metallschale halbiert?
Petrol Lizard
- Rolf
- Überflieger
Grüße
Rolf
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Auf die Gefahr hin dass sich jetz welche von euch auf den Kopf greifen… aber auf dem Demovideo dürfte der Mechaniker den Filzring mit der Metallschale auf das Lager setzen….
Ich finde kein Video wo ein separater Filzträgerring montiert wird und anschließend ein Filz ohne Metallschale reingelegt wird…
https://youtube.com/watch?v=yBabrIX-23A ... 5oaDgj9DaI
Ich finde kein Video wo ein separater Filzträgerring montiert wird und anschließend ein Filz ohne Metallschale reingelegt wird…
https://youtube.com/watch?v=yBabrIX-23A ... 5oaDgj9DaI
Zuletzt geändert von Petrol Lizzard am 1. Mär 2026, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Petrol Lizard
- marc
- Überflieger
Ansgar, der Filz dichtet die Nabe gegen Wasser ab und gehört Richtung Achsschenkel, also die Metallseite Richtung Lager. Der Filz sollte ein bisschen gefettet werden. Wenn man noch ein altes Lager hat, unbedingt den alten Filzträger wiederverwenden und nur den neuen Filz, z. B. mit Pattex, einkleben. Die neuen Filzringträger sind quasi nicht montierbar, weil maßlich völlig daneben.
Übrigens, der Filz setzt sich meist, deswegen muss nach einer gewissen Zeit das Radlagerspiel kontrolliert und ggfs. korrigiert werden (ca. 200km). Auf keinen Fall den Filz dünner machen, sonst läuft Wasser in die Radnabe.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Markus Simon
- Überflieger
Metallring zum Lager (eingeschlagen/eingepresst) in der Radnabe , Filzring schaut Richtung Achsschenkel .
Eigentlich ganz einfach ....ABER ...es gibt zu große/zu hohe Metallringe , zu hohe Filzringe usw . ich habe zb. schon alte Metallringe mit halbiertem Filzring verbaut .....die Qualität ist einfach zum
@Marc : da gibts Filzringe die kam man nicht montieren , die sind viel zu dick !
Der Filz darf niemals zum Lager schauen !!!
Eigentlich ganz einfach ....ABER ...es gibt zu große/zu hohe Metallringe , zu hohe Filzringe usw . ich habe zb. schon alte Metallringe mit halbiertem Filzring verbaut .....die Qualität ist einfach zum
@Marc : da gibts Filzringe die kam man nicht montieren , die sind viel zu dick !
Der Filz darf niemals zum Lager schauen !!!
Zuletzt geändert von Markus Simon am 1. Mär 2026, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Eben Marc… das meine ich auch… die neuen Filzringe sind dafür gemacht direkt mit der Metallseite auf das Lager gesetzt zu werden… ich mein ich kann doch nicht so viel spinnen! Fakt ist auch dass die Filzringe einfach nicht passen… Punkt! Drum gibt es ja original die separaten Filzträger wo einfach der Filz draufgesetzt wird…
Petrol Lizard
- Petrol Lizzard
- Super - Member
@ Markus… genau wie du schreibst: die Qualität bzw. die Passform ist einfach Müll… meine Ringe sind um 0,5 mm zu groß… diegehen unmöglich in die Narbe rein… ich hab die Filzringe von den Metallringen getrennt und anschließend… ich trau es mich gar nicht zu schreiben: mit einer Trennscheibe die 0,5mm rausgetrennt damit ich sie passend in die Nabe setzen kann… ich mein dass kanns ja nicht sein das is ja pfusch…
Petrol Lizard