Problem mit Speichenfelgen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Penemy

Problem mit Speichenfelgen

Beitrag von Penemy »

Hi Leute,

mich hat gestern bei einer kleinen Ausfahrt meine vordere Speichenfelge überholt :( Gibt es irgendeine Möglichkeit die Felgen besser zu sichern? Sind welche mit zentralverschluss der hat sich auch gelöst, ist mir unbegreiflich ziehe die auch öfters nach. Wie macht ihr das?
Freue mich auf eure Antworten :top:
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Hast du etwa rechts und links vertauscht so das sich die Muttern aufschrauben ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Penemy

Beitrag von Penemy »

hab nochmal nachgesehn, passt soweit denk ich. Hab auf der rechten Fahrzeugseite die Linksgewinde und links die Rechtsgewinde des passt doch so oder?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Wire type

This type of roadwheel is retained on a hub adaptor by large retaining nut. It is most important to realise that the adaptors are left-hand and right-hand threated. The wheel nut tightens in the direction OPPOSITE to that of the roadwheel forward rotation. Thighten the nut with a copper-faced hammer when the car is on the ground. The adaptor splines and threads should be kept lightly smeared with grease, but do not apply grease to the wheel or adaptor tapper.

mfG
Harry
Penemy

Beitrag von Penemy »

Jo danke erstmal hab alles nochmal nachgezogen und werd des nun weiter beobachten :lol:
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Penemy,

es gab hier auch immer wieder Hinweise auf zu lange Rabbolzen, die gekürzt werden sollen/müssen.

mfG
Harry, der keine Drahträder fährt.
Bild
Zuletzt geändert von Harry am 29. Mai 2008, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Das ist definitiv nicht normal. Mein Spiti lief beim Vorbesitzer bereits 18 Jahre problemlos mit Speichenrädern durch Europa und ich bin auch noch ein Jahr (8500km) damit gefahren, bevor ich auf Stahlfelgen umrüstete. Mein TR läuft seit über 120.000km auch problemlos mit Speichenrädern, außer das ich die all paar Jahre mal nachspannen und nachzentrieren lasse. Dadurch das die Zentralmuttern das Gewinde entgegengesetzt zur Radlaufrichtung haben, ziehen sich diese beim Fahren eher fest, solange Du nicht ausschließlich rückwärts fährst :wink:

Wichtig ist, das die Räder komplett fest auf dem Konus sitzen ohne die Radbolzen oder Muttern zu berühren. Ansonsten müssen die Radbolzen gekürzt werden oder in Ausnahmefällen auch minimal flachere Muttern verwendet werden.
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

"eher fest, solange Du nicht ausschließlich rückwärts fährst "

genial..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

hatte ja ein ähnliches Erlebnis vorne links....Zentralverschluss saß bombemfest, die Radmuttern hatten sich nach 10km gelöst weil ich Depp Sie nicht fest genug angezogen habe...war ein grenzwertiges Erlebnis :cry:

Gruß
Jo
Antworten