@ Rolf
Warm laufen lassen: die Aussagen von Dir bzw ADAC stimmen natürlich...meistens.
Bei unseren alten Autos mit Hand- choke kommt zusätzlich die überfettung dazu. Das KANN den Zylinderlaufbahnen schaden (Ölabwaschung).
Aber nur mal so am Rande: Ich habe nen alten Smart, der seit Kauf (Neuwagen) ein eigenartiges "Eisproblem" hat: man kann aussen die Scheiben freikratzen wie man will, kaum steigt man ein und will losfahren fängt die Scheibe INNEN an zu beschlagen/vereisen. Durch die Scheibenbiegung kann man da leider nix freikratzen und mit dem Enteisungsspray o.Ä. will ich innen nicht rumsprühen.
Und ja, der Wagen ist innen trocken und hat keine Klimaanlage.
Somit MUSS ich leider (!) den Wagen im Stand etwas warm laufen lassen, bis das Gebläse die Scheibe innen etwas frei geblasen hat. Lieber so als mangels Sicht Personen über den Haufen zu fahren.
Wie gesagt, das Problemchen habe ich ( nur) bei diesem Auto seit ca 25 Jahren, ich vermute dass das Glas irgendwie komisch/empfindlich ist????
Anti - Beschlag- Mittel helfen leider kaum, warum auch immer????
Thermostatventil
- Brüchi
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Re: Thermostatventil
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- Rolf
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Re: Thermostatventil
Das Problem, dass bei Frost die Scheiben anfangs noch von innen beschlagen bzw. von innen vereist sind, kenne ich von vielen Autos. Ich fahre dann natürlich auch erst los, wenn ich etwas sehen kann, und lass den Motor so lange mit auf die Scheibe gerichtetem Gebläse laufen und wische sie immer wieder ab. Das kann schon ein paar Minuten dauern.
Ein zusätzlicher Nachteil dabei ist es, dass man direkt nach dem Motorstart die Heizung benutzt. Dadurch verlängert sich die Dauer, bis der Motor ausreichend warm ist.
Optimal wäre es also, den Motor zu starten, direkt loszufahren und die Heizung erst später einzuschalten.
Den Chokeknopf ziehe ich beim Spitfire bei kaltem Motor zum Starten ganz und wenn der Motor angesprungen ist, schiebe ich ihn wieder ein Stück rein. Dann fahre ich los und schiebe ihn so früh wie möglich wieder ganz zurück. Das ist in der Regel nach ein paar hundert Metern der Fall. Nur wenn ich kurz nach dem Start schon wieder anhalten muss, zum Beispiel wegen einer Ampel, lass ich ihn entsprechend länger gezogen.
Grüße
Rolf
Ein zusätzlicher Nachteil dabei ist es, dass man direkt nach dem Motorstart die Heizung benutzt. Dadurch verlängert sich die Dauer, bis der Motor ausreichend warm ist.
Optimal wäre es also, den Motor zu starten, direkt loszufahren und die Heizung erst später einzuschalten.
Den Chokeknopf ziehe ich beim Spitfire bei kaltem Motor zum Starten ganz und wenn der Motor angesprungen ist, schiebe ich ihn wieder ein Stück rein. Dann fahre ich los und schiebe ihn so früh wie möglich wieder ganz zurück. Das ist in der Regel nach ein paar hundert Metern der Fall. Nur wenn ich kurz nach dem Start schon wieder anhalten muss, zum Beispiel wegen einer Ampel, lass ich ihn entsprechend länger gezogen.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 23. Dez 2025, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Thermostatventil
Ist schon komisch, brauche den Choke nur manchmal beim starten, wenn es kalt ist, oder er lange gestanden hat, 5 Sek. später wird der reingedrückt und der Motor läuft, wenn auch nicht perfekt rund und nimmt auch Gas an, scheint perfekt eingestellt zu sein.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
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- Andi
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Re: Thermostatventil
Oder etwas zu fett eingestellt.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Thermostatventil
Ihr kennt auch bestimmt schon alle die angebliche Geschichte von der alten Dame, die sich in der Werkstatt über ihren hohen Benzinverbrauch beschwert hat. Sie hatte vor der Fahrt immer den Choke gezogen und der blieb dann auch draußen, weil er ihr als Haken für ihr Handtäschchen diente.... 
Grüße
Rolf
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Re: Thermostatventil
Das war die junge Frau im Amalfi 
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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