Thermostatventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Brüchi
Überflieger
Re: Thermostatventil

Beitrag von Brüchi »

@ Rolf

Warm laufen lassen: die Aussagen von Dir bzw ADAC stimmen natürlich...meistens.
Bei unseren alten Autos mit Hand- choke kommt zusätzlich die überfettung dazu. Das KANN den Zylinderlaufbahnen schaden (Ölabwaschung).

Aber nur mal so am Rande: Ich habe nen alten Smart, der seit Kauf (Neuwagen) ein eigenartiges "Eisproblem" hat: man kann aussen die Scheiben freikratzen wie man will, kaum steigt man ein und will losfahren fängt die Scheibe INNEN an zu beschlagen/vereisen. Durch die Scheibenbiegung kann man da leider nix freikratzen und mit dem Enteisungsspray o.Ä. will ich innen nicht rumsprühen.
Und ja, der Wagen ist innen trocken und hat keine Klimaanlage.
Somit MUSS ich leider (!) den Wagen im Stand etwas warm laufen lassen, bis das Gebläse die Scheibe innen etwas frei geblasen hat. Lieber so als mangels Sicht Personen über den Haufen zu fahren.

Wie gesagt, das Problemchen habe ich ( nur) bei diesem Auto seit ca 25 Jahren, ich vermute dass das Glas irgendwie komisch/empfindlich ist????
Anti - Beschlag- Mittel helfen leider kaum, warum auch immer????
....little car, big fun...
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Das Problem, dass bei Frost die Scheiben anfangs noch von innen beschlagen bzw. von innen vereist sind, kenne ich von vielen Autos. Ich fahre dann natürlich auch erst los, wenn ich etwas sehen kann, und lass den Motor so lange mit auf die Scheibe gerichtetem Gebläse laufen und wische sie immer wieder ab. Das kann schon ein paar Minuten dauern.

Ein zusätzlicher Nachteil dabei ist es, dass man direkt nach dem Motorstart die Heizung benutzt. Dadurch verlängert sich die Dauer, bis der Motor ausreichend warm ist.

Optimal wäre es also, den Motor zu starten, direkt loszufahren und die Heizung erst später einzuschalten.

Den Chokeknopf schiebe ich beim Spitfire immer so früh wie möglich wieder rein. Das ist in der Regel nach ein paar hundert Metern der Fall. Nur wenn ich kurz nach dem Start schon wieder anhalten muss, zum Beispiel wegen einer Ampel, lass ich ihn entsprechend länger gezogen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
wol00f01
Super - Member

Beitrag von wol00f01 »

Ist schon komisch, brauche den Choke nur manchmal beim starten, wenn es kalt ist, oder er lange gestanden hat, 5 Sek. später wird der reingedrückt und der Motor läuft, wenn auch nicht perfekt rund und nimmt auch Gas an, scheint perfekt eingestellt zu sein.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Oder etwas zu fett eingestellt.
Kein Gemecker,mach ich selbst so und nutz den Choke nur im Winter :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ihr kennt auch bestimmt schon alle die angebliche Geschichte von der alten Dame, die sich in der Werkstatt über ihren hohen Benzinverbrauch beschwert hat. Sie hatte vor der Fahrt immer den Choke gezogen und der blieb dann auch draußen, weil er ihr als Haken für ihr Handtäschchen diente.... :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten