Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
- Jogi, HB
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Du merkst es nicht an der "Leistung", Du merkst es daran, das der Eimer schlechter läuft!
Und zudem, Du hast KEINE LEISTUNGSTEIGERUNG (merkt man nicht) durch offene "Sportluftfilter", meistens müssen die Düsennadeln der Vergaser angepasst werden, auch hier kann man lediglich die K&N Luftfilter empfehlen, die "Anderen" sind nur Blingbling Chromshow!
Die Einstellungsorgie erspare ich mir, und setze immer den original Luftfilter drauf!
Und wer Blingbling will kann doch immer noch den Luftfilterkasen verchromen lassen.
Und zudem, Du hast KEINE LEISTUNGSTEIGERUNG (merkt man nicht) durch offene "Sportluftfilter", meistens müssen die Düsennadeln der Vergaser angepasst werden, auch hier kann man lediglich die K&N Luftfilter empfehlen, die "Anderen" sind nur Blingbling Chromshow!
Die Einstellungsorgie erspare ich mir, und setze immer den original Luftfilter drauf!
Und wer Blingbling will kann doch immer noch den Luftfilterkasen verchromen lassen.
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- Andi
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Das kostet aber mehr als 10 oder 20 Euro 
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Schorse
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Funzt super…..
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Zuletzt geändert von Schorse am 25. Nov 2025, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- MKIII
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Bremsen die Federn so kurz vor der max Öffnung? Wenn nicht musst du die anders rum montieren 
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Norbert
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- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Du warst schneller als als ich! Ja, das habe ich auch gleich gedacht, als ich die Fotos gesehen habe. Die Dämpfer sind verkehrt herum montiert.
Grüße
Rolf
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- greasemonkey
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Idealerweise ist die Federlänge so gewählt das die Federn leicht belastet sind wenn die Haube offen ist. So halten sie das Gewicht und sind nicht voll ausgefahren. Die Federkraft ist übrigens über die gesamte Länge konstant da es sich ja nicht um einfache Stahlfedern handelt. Sie sollten mit der Stange nach unten montiert werden damit die Schmierung funktioniert. Das hat aber wiederum nichts mit der Federkraft zu tun.
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Schorse
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
@rolf/greasemonkey - seid ihr euch sicher mit der Federausrichtung?? Dann meldet euch mal ganz schnell bei Opel - die machen das dann ja schon seit über 20 Jahren total verkehrt!!!!! Zum Glück wisst ihr das besser und könnt denen dann ja helfen….kein Wunder, dass es bei denen nicht so gut läuft….
Sarkasmus off……
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- MKIII
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Ganz früher (als die Regenbogen noch schwarz/weiß waren) war das so
die heutigen Gasfedern funktionieren in jeder Stellung 
Gruß
Norbert
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Norbert
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- ThomasE
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Ich hatte meine Federn aus der Scheune aus Unwissenheit zuerst falsch montiert, da hatte ich auch bei geöffneter Haube noch Spannung drauf.
Da hat es das Haubengestänge gegen die Stoßstange gedrückt!
Auch nicht ideal!
Da hat es das Haubengestänge gegen die Stoßstange gedrückt!
Auch nicht ideal!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Jogi, HB
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Ich frage mich, wass soll passieren, wenn die Dämpfer falsch herum montiert wurden?
Richtig herum, Haube wird vom Fahrzeug geöffnet..........
Falsch herum, Haube bleibt auf einer Ebene und das Fahrzeug wird nach unten gedrückt??
Helft mir mal, soll ich die Medikamendosis erhöhen, oder ganz absetzen?
Richtig herum, Haube wird vom Fahrzeug geöffnet..........
Falsch herum, Haube bleibt auf einer Ebene und das Fahrzeug wird nach unten gedrückt??
Helft mir mal, soll ich die Medikamendosis erhöhen, oder ganz absetzen?
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- greasemonkey
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Was soll dieser Ton hier schon wieder. Hab ich Dich persönlich angegriffen?! Kann mich nicht erinnern.Schorse hat geschrieben: ↑25. Nov 2025, 13:32 @rolf/greasemonkey - seid ihr euch sicher mit der Federausrichtung?? Dann meldet euch mal ganz schnell bei Opel - die machen das dann ja schon seit über 20 Jahren total verkehrt!!!!! Zum Glück wisst ihr das besser und könnt denen dann ja helfen….kein Wunder, dass es bei denen nicht so gut läuft….
Sarkasmus off……
Es kann sein das Opel besondere Gasfedern hat bei den die Richtun wurst ist, ist mir aber auch egal. Hier z.B. ist nachzulesen Das man die Kolbenstange nach UNTEN montiert wie ich geschrieben habe. https://www.gasdruckfedern.eu/services/ ... ragen.html
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Also ist's auf dem Foto richtig herum!
Der "feste Punkt" ist beim Kombi also die obere Kante der Karosserie, und hebt den beweglichen Kofferdeckel hoch!
Beim Spitfire ist der "feste Punkt" eben am Rahmen und hebt die Motorhaube hoch!
Der "feste Punkt" ist beim Kombi also die obere Kante der Karosserie, und hebt den beweglichen Kofferdeckel hoch!
Beim Spitfire ist der "feste Punkt" eben am Rahmen und hebt die Motorhaube hoch!
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- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Du hast vollkommen recht, Greasemonkey, und das ist ja auch nichts Neues und war noch nie anders. Kann man überall nachlesen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Hab grad 3 neue bei meinem Benz verbaut,definitiv Stange nach oben.Geht auch garnicht anders.
Ist das dann kein Gas?Was dann?
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Nochmal etwas genauer.
Diese Federn sollen nicht ungebremst bis zum Anschlag ausfahren, deshalb ist bei den letzten 5-10cm eine Dämpfungsfunktion vorhanden. Bei neuerer Bauart funktioniert diese Dämpfung in jeder Lage, bei älteren (vielleicht gibt es die auch heute noch) Dämpfern funktioniert das nur wenn die Stange nach unten gerichtet ist.
Das soll halt verhindern das die Federn mit lautem Knall bis Anschlag fahren.
Diese Federn sollen nicht ungebremst bis zum Anschlag ausfahren, deshalb ist bei den letzten 5-10cm eine Dämpfungsfunktion vorhanden. Bei neuerer Bauart funktioniert diese Dämpfung in jeder Lage, bei älteren (vielleicht gibt es die auch heute noch) Dämpfern funktioniert das nur wenn die Stange nach unten gerichtet ist.
Das soll halt verhindern das die Federn mit lautem Knall bis Anschlag fahren.
Gruß
Norbert
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Norbert
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