Radio Attrappe als USB-Lader

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
GT6+ FIN
Newbie

Radio Attrappe als USB-Lader

Beitrag von GT6+ FIN »

Winterzeit, Bastelzeit…
Hier im Forum wurde ja schon über die (Weiter-) Verwendung von alten bzw. originalen Radios diskutiert.
Signaleinkopplung über Miniatur-UKW- Sender, Handy einkoppeln über den DIN oder Dioden Stecker hatte ich schon alles mal bei Klassikern gemacht, mit der Klangqualität der Verstärkerstufen und Lautsprechern bin ich aber nie glücklich geworden.
Deshalb verwende ich im Klassiker immer mein Handy und eine Bluetooth Box.
In meinem GT6 befindet sich ein original Triumph MW Radio, vermutlich noch aus der Erstauslieferung. Auf MW herrscht sowieso das Schweigen im Walde, Lautsprecher ist keiner vorhanden und wie gesagt… Handy und Bluetooth Box.

Radio1.jpeg

Das Triumph Radio fand ich einfach zu schön (-original) um es durch Zusatzinstrumente zu ersetzen, Zigarettenanzünder als Kfz Steckdose find ich auch nicht so toll (ich rauche schon seit Jahren nicht mehr) und Plastik USB-Steckdosen aus dem Campingzubehör sind zwar nützlich aber auch häßlich.
Meine Idee, die Front des Radios abbauen, 1 oder 2 Tasten durch USB-Steckdosen (incl. DC-DC-Wandler) ersetzen und den sackschweren Rest des Radios in Rente zu schicken.
Dadurch hätte ich eine (stilvolle ;-) ) Lademöglichkeit für Handy, GoPro, GPS-Tacho etc.
Zunächst die Skala abbauen, ein Blech schneiden, bohren und biegen und eine weiße LED als Skalenbeleuchtung montieren.

Radio2.jpeg

Einen DC-DC-Wandler mit 2 angespritzten USB-Steckdosen für rund 10 Euro besorgt.

Radio3.jpeg

M8 Schrauben passend für die Radioknöpfe abgedreht.

Radio4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GT6+ FIN am 19. Nov 2025, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
GT6+ FIN
Newbie

Re: Radio Attrappe als USB-Lader

Beitrag von GT6+ FIN »

Probemontage mit abgeschnittenem roten Kabelbinder als Skalenzeiger.

Radio5.jpeg
Radio5a.jpeg

Probemontage mit Blende, daneben das richtige Radio. Mich hatte jetzt der Ehrgeiz gepackt das alte Radio zu erhalten, also die Tasten nicht auszubauen und das alte Gerät damit so zu erhalten das man es jederzeit wieder zurückrüsten könnte.

Radio6.jpeg

In der Grabbelkiste lag ein Stück Plexi in passender Stärke, zurechtgesägt, 2 Schnitte um die Tasten zu simulieren und dann noch die Kanten runden.

Radio7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GT6+ FIN am 19. Nov 2025, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
GT6+ FIN
Newbie

Beitrag von GT6+ FIN »

Plexi lackiert und das Ganze montiert.

Radio8.jpeg
Radio9.jpeg
Radio10.jpeg

Das Relais ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe einen abgesicherten Dauer-Plus übrig den ich aus einem beliebigen Zündungs-Plus an- und abschalte.

Viel Spaß beim Nachbauen
Michael
MiSt
Über - Member

Beitrag von MiSt »

Coole Idee und ansprechend umgesetzt.

Blindkappen für die beiden USBs bei Nichtgebrauch, im Look der drei Fake-Tasten, das wäre doch noch was 8)
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Wirklich toll gelöst aber ich hätte vermutlich eine warmweiße LED verwendet. Der Farbton deiner Beleuchtung ist, finde ich, recht unangenehm.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

:top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten