Det1500 hat geschrieben: ↑2. Okt 2025, 09:22
Hat Spaß gemacht zu lesen, danke für´s teilhaben lassen.
Danke und sehr gerne, ich finde, unsere Spitis müssen einfach gefahren werden
spiti78 hat geschrieben: ↑2. Okt 2025, 10:26
Sehr schöner Reisebericht, vielen Dank fürs teilen. Leider traut sich meine Frau nicht so weite Reisen mit dem Spiti zu machen.
Danke schön
Klar, es gibt immer Unsicherheiten, aber gerade die machen es aus...
Die Altvorderen sind in den 70er Jahren mit Autos in den Süden gefahren, die oft nicht diesen Wartungsstandard hatten, wie unseres Spitis heute...
Natürlich kann immer etwas passieren: Vier Wochen vor meiner Reise ist ist mein Messing-Kühler bei der Lötnaht am oberen Flansch undicht geworden.
Der erste (Alu)Kühler, den ich bei einem großen Händler in D bestellte, schaute leider nicht so aus wie im Online-Katalog.
Der obere Stutzen war zu kurz, um ihn nach dem Absägen noch mit der richtigen Länge im neuen Winkel anschweißen zu können, er hatte keine Ablass-Schraube und einen falscher Kühler-Deckel...
Ich kaufte dann von eBay um 1/3 des Preises noch einen und hier war das Rohr des Stutzens gerade lang genug, um es im neuen Winkel anschweißen zu können...
Eine Woche vor der Reise ist dann mein Schweißer ausgefallen, und ich musste jemand anderen auftreiben. Es gibt nicht viele, die Aluminium schweißen können und auch die richtige Maschine besitzen.
Armins neuer Alu-Kühler.jpg.png
Danach noch zum Pickerl machen (TÜV) zu meinen Mechaniker gefahren und los ging es...
Ich bin grundsätzlich als E-Techniker jemand, der als Perfektionist immer alles technische unter Kontrolle haben möchte, was bei einem Oldtimer natürlich nicht funktioniert.
Gerade das ist für mich das Reizvolle an den Spiti-Fahrten, neben der Destination selbst natürlich
Pumpel hat geschrieben: ↑1. Okt 2025, 21:51
Ein sehr schöner Reisebericht. Danke für's teilen.
War 2023 bis zur Amalfiküste und schwärme noch heute davon.
IMG_0059.JPG
Danke!
Die Amalfi-Küste ist ja noch einmal eine Nummer größer, vor allem von Deutschland aus. Hut ab!
Danke für die schönen Bilder

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.