Tankanzeige einstellen?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
wol00f01
Super - Member

Re: Tankanzeige einstellen?

Beitrag von wol00f01 »

https://www.amazon.de/dp/B0DHRQT83P?ref ... asin_title
Hält die Spannung perfekt auf den eingestellten Wert, habe die rote SMD Led einfach abgelötet und das ganze in einen Schrumpfschlauch, oder mit Isolierband isolieren, habe je einen für Tank und Temperaturanzeige und kann beides einzeln optimal einstellen, der Minus Ausgang wird nicht benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wol00f01 am 17. Sep 2025, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Tja diese Chinaplatinchen sind echt unschlagbar billig. Ich würde den Einstellknopf am Poti noch mit Schraubensicherung versehen, damit die Spannungseinstellung möglichst auch bei schlechter Wegstrecke erhalten bleibt. :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

wol00f01 hat geschrieben: 16. Sep 2025, 22:46 https://www.amazon.de/dp/B0DHRQT83P?ref ... asin_title
Hält die Spannung perfekt auf den eingestellten Wert, habe die rote SMD Led einfach abgelötet und das ganze in einen Schrumpfschlauch, oder mit Isolierband isolieren, habe je einen für Tank und Temperaturanzeige und kann beides optimal einstellen
Du hast jeweils einen?
Ich habe einen und steuere Tank und Temperatur damit an, Tank funktioniert halbwegs, Temperatur garnicht - liegt es daran, dass jedes Instrument einen separaten Einspeiser braucht?

Kann Kabel ordentlich verlegen und löten, aber elektronisch fehlt mir das Wissen...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ich habe mich auch über die 2 Regler von
"wol00f01" gewundert. Aber eigentlich habe ich mich nicht gewundert, denn er macht ja grundsätzlich alles "anders"...

1 Spannungsregler ist völlig ausreichend. Die Instrumente sind parallel geschaltet und die 1,5 oder 2 A, die ein 7810-Chip liefert, reichen allemal für beide Instrumente.

Wenn es bei dir nicht richtig funktioniert, könnte der Chip defekt sein. Die Dinger sind hitzeempfindlich. Vielleicht ist er beim Löten oder evtl. beim Anbringen von Schrumpfschlauch zu heiß geworden. Vielleicht hast du auch Eingang und Ausgang vertauscht. Ich würde noch mal messen, ob wirklich 10 V geliefert werden. Ansonsten könnte das Instrument defekt sein oder der Thermofühler am Wasserpumpengehäuse.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
wol00f01
Super - Member

Beitrag von wol00f01 »

Ulfus hat geschrieben: 17. Sep 2025, 10:24
wol00f01 hat geschrieben: 16. Sep 2025, 22:46 https://www.amazon.de/dp/B0DHRQT83P?ref ... asin_title
Hält die Spannung perfekt auf den eingestellten Wert, habe die rote SMD Led einfach abgelötet und das ganze in einen Schrumpfschlauch, oder mit Isolierband isolieren, habe je einen für Tank und Temperaturanzeige und kann beides optimal einstellen
Du hast jeweils einen?
Ich habe einen und steuere Tank und Temperatur damit an, Tank funktioniert halbwegs, Temperatur garnicht - liegt es daran, dass jedes Instrument einen separaten Einspeiser braucht?

Kann Kabel ordentlich verlegen und löten, aber elektronisch fehlt mir das Wissen...
In der Regel brauchst du nur einen Spannungsregler, wenn die Temperaturanzeige nicht funktioniert hat das andere Ursachen. Meine Lichtmaschine bringt 14,5V und da ist der Original Regler nicht so optimal. Mit den 2 Reglern, kann ich die Anzeigen separat optimal einstellen. Die Tankanzeige braucht bei mir 11.5 Volt um genau an zu zeigen, die Temperaturanzeige kommt perfekt mit 10V aus.
Zuletzt geändert von wol00f01 am 17. Sep 2025, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ulfus hat geschrieben: 17. Sep 2025, 10:24 "...Ich habe einen und steuere Tank und Temperatur damit an, Tank funktioniert halbwegs, Temperatur garnicht - liegt es daran, dass jedes Instrument einen separaten Einspeiser braucht? ..." Kann Kabel ordentlich verlegen und löten, aber elektronisch fehlt mir das Wissen...
Eigentlich reicht einer für beide Instrumente, wenn die Temperatur nicht funktioniert miss mal den Widerstand vom Temperatursensor nach Masse wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Müsste << 100 Ohm sein. Wenn das O.K. ist ist wahrscheinlich das Sensorkabel im Motorraum kaputt. Kannst Du auch den Widerstand mal messen :happywink:

LG
Volker
P.S: Wenn man z.B. den falschen Temperatursensor hat zeigt der (theoretisch; wegen der nicht linearen Kennlinie) bei jeder Temperatur anders falsch an ;-) ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten