Motor läuft unkontrolliert bei ausgeschalteter Zündung nach

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jogi, HB
Überflieger
Re: Motor läuft unkontrolliert bei ausgeschalteter Zündung nach

Beitrag von Jogi, HB »

Andi hat geschrieben: 31. Aug 2025, 14:52 Fahr auf die Autobahn und tritt ihn richtig in den Arsch.
Hat mal früher ein alter Meister zu mir gesagt.
Hat auch bei mir geholfen(kein Spitfire)
Aber als Tip würde ich das nicht geben,nachher bin ich schuld wenn der Motor die Kolben spreizt :roll:
Du denkst also an zu viel Kurzstrecke und untertourig gefahren?
Das war auch mein erster Gedanke.
powered by danonetunig
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Gemisch korrekt eingestellt?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Richtig Jogi.
So werden ja heute diese Kisten gefahren...wie rohe Eier.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

also meiner wird ganz sicher nicht untertourig gefahren , wenn ich schlechten Sprit drin hab "dieselt" er trotzdem nach .
Super plus rein !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Heutiges Benzin und Öl lässt doch die Motoren nicht mehr verrussen und verschlammen. Die Zeiten sind längst vorbei. Zudem kann das auch nicht die Ursache sein für das Nachlaufen des Motors nach abschalten der Zündung.
Die Ursache für das Nachlaufen des Motors begründet sich mit der Tatsache, dass nach dem Abschaltenden des Motors die Vergasung nicht stoppt. Dieses Gas lässt den Motor nachlaufen. Warum wohl, und nur deswegen haben andere Vergaser ein Leelaufabschaltventil.

Gruss
Veteran
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Kann durchaus sein, dass er Oelkohle, welche sich im Brennraum gebildet hat verglüht. Gerade im heutigen Kurzstreckenverkehr, wo mehrheitlich geschlichen wird,kann es solche Ablagerungen geben, vor allem wenn Kolbenringe, Ventilschäfte ausgeleiert sind. Oder sich das Benzin Luftgemisch von der Oelkohle, die wie ein Schwamm wirkt teilweise aufgesaugt wird.In meiner aktiven Zeit bei Derendinger habe ich einige solcher Glühzünder revidiert, die dick verkokelt waren, da half meistens nur noch Glasstrahlen der Brennräume. Kam sogar vor, dass bei geöffneten Ventilen kein Durchlass mehr war in die Kanäle. Da hilft weder Liqui Moly noch STP weiter,da es die Ursache nicht behebt. Was auch sein kann, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, sollte mal die Kette getauscht worden sein. Auch falsche Wärmewerte der Kerzen können glühzündungen hervorrufen.
Bodeblääch Dänu
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ja, es gibt viele Möglichkeiten... Da er aber geschrieben hat, dass er "normales" Superbenzin (95 Oktan) getankt hat, sollte er zunächst auf das von Triumph vorgeschriebene Super Plus (98 Oktan), besser noch auf 102 Oktan, umsteigen. Wenn der Motor dann immer noch nachdieselt, sollte er den Zündungzeitpunkt prüfen. Alles andere kann er ggf. später angehen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Fahre nichts als 95 Oktan an meinem getunten 1147, allerdings keine Kurzstecken habe keine Probleme damit Kippe so alle 1000 Km etwas Blei ersatz rein und über Winter einen Wasserbinder. Ist er verkokelt nützt alles Super 98 und 102 nichts mehr. Würde mal durch die Kerzenlöcher mit einer Endoskopkamera schauen, wie es da drin aussieht, bevor ich zu drastischeren Massnamen greifen würde.
Bodeblääch Dänu
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Beim B entsteht Nachdieseln durch Nebenluft, mageres Gemisch und zu wenig Frühzündung. Und natürlich Super Plus tanken, dann kann man auch den den ZZP richtig einstellen. Beim Spit kenne ich Nachdieseln allerdings nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
wol00f01
Super - Member

Beitrag von wol00f01 »

Rolf hat geschrieben: 1. Sep 2025, 10:09 Ja, es gibt viele Möglichkeiten... Da er aber geschrieben hat, dass er "normales" Superbenzin (95 Oktan) getankt hat, sollte er zunächst auf das von Triumph vorgeschriebene Super Plus (98 Oktan), besser noch auf 102 Oktan, umsteigen. Wenn der Motor dann immer noch nachdieselt, sollte er den Zündungzeitpunkt prüfen. Alles andere kann er ggf. später angehen.

Grüße
Rolf
Da habe ich jetzt aber doch mal eine Frage zu, es sind die gleichen Motoren, wie in den 80er Jahren und da habe ich Bleifrei Normal getankt und nie Probleme gehabt, hat sich da etwas verändert?
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Siehe beigefügte Fotos.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Durch die Beimischung von Ethanol ändert sich der Dampfdruck, sowohl bei E5 als auch E10. Der Kraftstoff von früher ist nicht vergleichbar, obwohl die Oktanzahl nominal höher ist (Normal alt zu Super heute).
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Wenn da Ölkohleablagerungen im Brennraum sind hat das nichts mit Benzin zu tun. Heisst ja Ölkohle. Ursache für die Ablagerungen ist dem Moment ein verschlissener Motor mit einem Ölverbrauch gleich hoch wie Benzin. Weiter begünstigen auch Öldämpfe aus der Motorentlüftung das Nachlaufen.

Zudem ist es auch so, dass wenn diese Ölkohleablagerungen glühen sollten, es immer noch ein Gasgemisch für das Nachlaufen benötigt. Und dieses Gasgemisch kann nur vom Vergaser kommen.

An dieser Stell sei noch gesagt, dass die SU wie die Stromberg Gleichtruckvergaser zum Nachdieseln neigen. Bzw. über der Wärmequelle Auspuff zum Nachvergasen neigen. Nicht umsonst haben die Ami Modele ein Luftleerlaufabschaltventil.

Gruss
Veteran
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ich fahre ebenfalls Super 95 und sogar E10. Auch an sehr heissen Tagen dauert es eine halbe Sekunde nach Schlüssel drehen bis der Motor steht. Kerzen mit falschem Wärmewert oder ein verdrehter Zündverteiler hören sich für mich am wahrscheinlichsten an aber per Endoskop die Brennräume nach Ölkohle absuchen ist sicher auch ein guter Tipp.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

greasemonkey hat geschrieben: 1. Sep 2025, 15:33 Auch an sehr heissen Tagen dauert es eine halbe Sekunde nach Schlüssel drehen bis der Motor steht.
Und das ist generell so bei den Spitis mit den Gleichdruckvergasern. Ganz anders ist das nämlich mit dem Ami System. Das steht der Motor absolut sofort Bock still nach dem ausschalten der Zündung.

Hat da schon mal jemand von einem Nachlaufen des Motors bei Weber Vergaser gehört?

Gruss
Veteran
Antworten