Hallo zusammen,
seit dem Kauf des Spitfires verbringe ich viel Zeit in Unterlagen und hier in dem super Forum zu lesen. Ich hatte zwar eine Bedienungsanleitung aus 1975 mitbekommen, die war für den 1296er und dachte eine für den 1500er kann nichts schaden. Jetzt hat es mich gestern überrascht, da dort GL5 für Getriebe und Differenzial aufgeführt ist.
Im Forum und auch in der weiteren Literatur wird von GL5 abgeraten, da es die Synchronringe angreifen kann.
Der Vorbersitzer hat SAE 85W-90 genommen (Marke weiß ich nicht), ich habe Liqui Moly 85W-90 GL4 (kein Hypoid) gekauft und werde das auch für beide Getriebe nehmen.
Hat jemand eine Idee weshalb in diesem Handbuch GL5 aufgeführt ist und in allen anderen Unterlagen/Büchern, die ich habe und hier im Forum wird davon dringend abgeraten ?
Für das Differenzial ist kein Hypoid nötig habe ich überall gelesen. Auf der anderen Seite wird Hypoidöl für alle Planetengetriebe, Kegelrad etc empfohlen. Jetzt kenne ich mich in diesen Themen nicht aus und nehme die Infos auf die ich lese und vertraue den Fachleuten. Wäre es für unsere Differenzial nicht auch besser ein Hypoidöl zu nehmen, oder anders gefragt, warum ist das nicht nötig. Man müsste ja nicht das gleiche Öl für Schaltgetriebe und Diff nehmen.
Danke für eure Rückmeldungen
Triumph Spitfire 1500 Handbook empfiehlt GL5
-
Roland-112
- Member
Triumph Spitfire 1500 Handbook empfiehlt GL5
Herzliche Grüße aus Schlierbach
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- dyngo
- Überflieger
Re: Triumph Spitfire 1500 Handbook empfiehlt GL5
Ist wohl holländisch, scheint aber klar: EP80 oder EP90 hypoid.
So steht es in alle ältere hanbucher für herald/vitesse und spitfire/gt6.
Die technische teilen sind auch alle identisch.
Gleich auch für meine Range Rovers.
Später wurde bei Range Rover 80W90 vorgeschrieben.
GL4 und GL5 unterschied kommt erst später.
GL4 ist das (günstige) original.
So steht es in alle ältere hanbucher für herald/vitesse und spitfire/gt6.
Die technische teilen sind auch alle identisch.
Gleich auch für meine Range Rovers.
Später wurde bei Range Rover 80W90 vorgeschrieben.
GL4 und GL5 unterschied kommt erst später.
GL4 ist das (günstige) original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.