Druckverlust
-
veteran
- Super - Member
Druckverlust
Hallo
Ich lese hier immer wieder Kompression und Druckverlust messen. Auch im Netz in den Videos wird das so gesagt und gezeigt.
Kompression messen ist klar. Und geht auch in Ordnung. Aber Druckverlust messen warum und für was?
Wenn doch die Kompression auf allen Zylindern in etwa gleich ist, warum noch Druckverlust messen.
Anbei schon klar ist, dass der gemessen Druck in etwa dem entsprechen soll was die Daten nennen. Oder in etwa bekannt sind für den Motor.
Für mich ist klar, wenn bei der Kompressionsmessung ein Zylinder absackt was das bedeutet. Wenn ich jetzt den Fehler genauer analysieren will ist das doch kein Problem. Entsprechender Zylinder auf Zündung stellen. Eine mit Druckluftanschluss vorbereitete Kerze eindrehen. Und dem entsprechenden Zylinder ca. 1 Bar Druckluft zuführen. Strömt die Luft aus den Vergaser ist auch klar wo's fehlt. Genauso wenn die Luft aus dem Auspuff strömt. Und wer's noch genauer haben will mag das mit einem Endoskop noch weiter Prüfen.
Also, die Frage bleibt für mich, warum und für was eine Druckverlustmessung gut sein soll?
Gruss
Veteran
Ich lese hier immer wieder Kompression und Druckverlust messen. Auch im Netz in den Videos wird das so gesagt und gezeigt.
Kompression messen ist klar. Und geht auch in Ordnung. Aber Druckverlust messen warum und für was?
Wenn doch die Kompression auf allen Zylindern in etwa gleich ist, warum noch Druckverlust messen.
Anbei schon klar ist, dass der gemessen Druck in etwa dem entsprechen soll was die Daten nennen. Oder in etwa bekannt sind für den Motor.
Für mich ist klar, wenn bei der Kompressionsmessung ein Zylinder absackt was das bedeutet. Wenn ich jetzt den Fehler genauer analysieren will ist das doch kein Problem. Entsprechender Zylinder auf Zündung stellen. Eine mit Druckluftanschluss vorbereitete Kerze eindrehen. Und dem entsprechenden Zylinder ca. 1 Bar Druckluft zuführen. Strömt die Luft aus den Vergaser ist auch klar wo's fehlt. Genauso wenn die Luft aus dem Auspuff strömt. Und wer's noch genauer haben will mag das mit einem Endoskop noch weiter Prüfen.
Also, die Frage bleibt für mich, warum und für was eine Druckverlustmessung gut sein soll?
Gruss
Veteran
- kamphausen
- Kindergärtner
Deine 1 Bar Luft verraten Dir auch, wie schlimm die Kolbenringe runter sind?
Beim Druckverlusttest wird auch ne %-Zahl ermittelt....damit kann man einschätzen, ob man noch fahren kann oder besser sofort handelt...
Auch kann man diese %-Zahl vergleichen: mal kalter Motor, mal warmer Motor, mal Kolben unten, mal im OT messen....so kann man den Fehler noch genauer einschätzen...
Peter
Beim Druckverlusttest wird auch ne %-Zahl ermittelt....damit kann man einschätzen, ob man noch fahren kann oder besser sofort handelt...
Auch kann man diese %-Zahl vergleichen: mal kalter Motor, mal warmer Motor, mal Kolben unten, mal im OT messen....so kann man den Fehler noch genauer einschätzen...
Peter
-
veteran
- Super - Member
Re: Druckverlust
Hallo
Gut die 1 Bar war auch nur als Beispiel gedacht.
Ja mit der Druckverlustmessung wird eine Zahl ermittelt. Nur die besagt erstmals gar nicht viel. Da der effektive Druckverlust nicht bekannt ist.
Und wenn der allzu gross bemerkt man das auch mit der nur Pressluftmetode. Anbei kann auch mit der Endoskopie zur Zylinderbohrung ein allgemein Zustand eingeschätzt werden.
Ein Kompressionsmessung wird ja im Normalfall nur dann gemacht, wenn der Motor nicht richtig läuft. Gelangt man dann zum Schuss, dass der Zylinderkopf runter muss, kann über die visuellen Sicht als auch über eine Vermessung der Zylinderbohrung eine Beurteilung erfolgen. Klar ist dann die Vermessung nicht ganz ideal. Aber geht schon in Ordnung.
Gruss
Veteran
kamphausen hat geschrieben: ↑3. Jul 2025, 06:21 Deine 1 Bar Luft verraten Dir auch, wie schlimm die Kolbenringe runter sind?
Gut die 1 Bar war auch nur als Beispiel gedacht.
Ja mit der Druckverlustmessung wird eine Zahl ermittelt. Nur die besagt erstmals gar nicht viel. Da der effektive Druckverlust nicht bekannt ist.
Und wenn der allzu gross bemerkt man das auch mit der nur Pressluftmetode. Anbei kann auch mit der Endoskopie zur Zylinderbohrung ein allgemein Zustand eingeschätzt werden.
Ein Kompressionsmessung wird ja im Normalfall nur dann gemacht, wenn der Motor nicht richtig läuft. Gelangt man dann zum Schuss, dass der Zylinderkopf runter muss, kann über die visuellen Sicht als auch über eine Vermessung der Zylinderbohrung eine Beurteilung erfolgen. Klar ist dann die Vermessung nicht ganz ideal. Aber geht schon in Ordnung.
Gruss
Veteran
- marc
- Überflieger
Die Druckverlustprüfung gibt einen wesentlich genaueren Überblick zum Zustand der Zylinder und des Kopfes. Auf dem OT werden die Zylinder jeweils mit ca. 2bar dauerhaft beströmt, das Gerät misst die Leckströmung und Du hörst ob die Luft an den Ventilen in den Kopf oder an den Ringen in den Kurbeltrieb (oder beides) strömt.
Hier ein Beispiel an meinem überholten B Motor
Hier ein Beispiel an meinem überholten B Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
veteran
- Super - Member
Hallo
marc
Sicher ja, wenn eine Diagnose zur Sachlage eines Motors vorgenommen wird, gehört die Druckverlustprüfung zur Bewertung dazu. Genauso die Kompressionsmessung und die Endoskopie. Wie anderes auch noch.
Mir ging es aber weniger darum eine genaue Diagnose zum Status des Motors zu erhalten. Alls viel mehr zur Fehlersuche wenn ein Motor nicht richtig läuft. Sackt bei der Kompressionsmessung ein Zylinder ab, ist der Fehler ist gefunden. Was das bedeutet dürfte klar sein.
Druckverlustprüfung haben wir jeweils nur bei neu aufgebauten Rennmotoren gemacht. Die wurden dann auf dem Motorprüfstand ein wenig eingefahren. Anschliessend erfolgte eine Leistungsmessung. Das wurde natürlich alles genausten protokolliert. Erst jetzt wurde ein Druckverlustmessung vorgenommen. Und natürlich dem Protokoll bei gelegt. Nach dem letzten Rennen wurde wieder ein Druckverlustmessung durchgeführt. Nun konnte über einen Datenvergleich der Verschleiss am Motor bestimmt werden.
Gruss
Veteran
marc
Ja ja das mag schon so sein. Gerade was Büchsen - Kolben - Ringe betrifft. Da ist die nur Druckluftmetode wesentlich ungenauer. Da man die ausströmende Luft an der Motorentlüftung nur schätzen kann.
Sicher ja, wenn eine Diagnose zur Sachlage eines Motors vorgenommen wird, gehört die Druckverlustprüfung zur Bewertung dazu. Genauso die Kompressionsmessung und die Endoskopie. Wie anderes auch noch.
Mir ging es aber weniger darum eine genaue Diagnose zum Status des Motors zu erhalten. Alls viel mehr zur Fehlersuche wenn ein Motor nicht richtig läuft. Sackt bei der Kompressionsmessung ein Zylinder ab, ist der Fehler ist gefunden. Was das bedeutet dürfte klar sein.
Druckverlustprüfung haben wir jeweils nur bei neu aufgebauten Rennmotoren gemacht. Die wurden dann auf dem Motorprüfstand ein wenig eingefahren. Anschliessend erfolgte eine Leistungsmessung. Das wurde natürlich alles genausten protokolliert. Erst jetzt wurde ein Druckverlustmessung vorgenommen. Und natürlich dem Protokoll bei gelegt. Nach dem letzten Rennen wurde wieder ein Druckverlustmessung durchgeführt. Nun konnte über einen Datenvergleich der Verschleiss am Motor bestimmt werden.
Gruss
Veteran
- kamphausen
- Kindergärtner
?!?
Wenn Du die Antwort weißt, warum man das macht, warum fragst Du dann?
Peter
Wenn Du die Antwort weißt, warum man das macht, warum fragst Du dann?
Peter
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Gruss
Veteran
Für was eine Druckverlustmessung/Test gut sein soll wusste ich schon. Aber die Antwort habe ich nicht wirklich bekommen, wenn auf einem Zylinder die Kompression schlecht ist, wozu dann noch ein Druckverlusttest angezeigt sein soll. Zumal eine Druckverlusttest ohne Datenvergleich auch nicht wirklich mehr aussagt, als mit Kompressionsprüfung. Im Grunde genommen sind das zwei gleich Messmetoden. Beide beruhen auf der Druckverlustmessung.kamphausen hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 06:36 Wenn Du die Antwort weißt, warum man das macht, warum fragst Du dann?
Gruss
Veteran
- ThomasE
- Über - Member
Ich würde mal, unwissend wie ich bin, vermuten das Du bei der Druckverlustmessung auch kleine Undichtigkeiten bemerkst.
Beim Kompressionstest pumpt der Kolben ja auch bei kleiner Undichtigkeit!
So wie ein Fahrradreifen auch mit kleinem Loch aufgepumpt werden kann aber halt nicht lange den Druck hält.
Beim Kompressionstest pumpt der Kolben ja auch bei kleiner Undichtigkeit!
So wie ein Fahrradreifen auch mit kleinem Loch aufgepumpt werden kann aber halt nicht lange den Druck hält.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Markus Simon
- Überflieger
Kompression : du weißt ob was kaputt ist
Druckverlust : du weißt was kaputt ist bzw. man kann es eingrenzen - wo pfeifts raus ...
das hast du dir doch am Anfang schon selber erklärt
Druckverlust : du weißt was kaputt ist bzw. man kann es eingrenzen - wo pfeifts raus ...
das hast du dir doch am Anfang schon selber erklärt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- marc
- Überflieger
Eine Kompressionsmessung ist im Vergleich zur Druckverlustmessung, wie eine Pulsmessung zu einem EKG.
Veteran hat sich hier nicht auf den Motorschaden aus dem anderen Thread bezogen.
Bei einem Unterschied von 8 zu 12 bar ist was defekt, dennoch würde der Motor laufen. Viele verschlissene Motoren laufen auf 4 x 8bar prima.
Mit einer Druckverlustprüfung erkenne ich an dem defekten Zylinder ob die ZK Dichtung defekt ist (Blasen im Kühlwasser) die Ventile oder die Ringe. Bei einer Kompressionsmessung sehe ich 8bar.
Veteran hat sich hier nicht auf den Motorschaden aus dem anderen Thread bezogen.
Bei einem Unterschied von 8 zu 12 bar ist was defekt, dennoch würde der Motor laufen. Viele verschlissene Motoren laufen auf 4 x 8bar prima.
Mit einer Druckverlustprüfung erkenne ich an dem defekten Zylinder ob die ZK Dichtung defekt ist (Blasen im Kühlwasser) die Ventile oder die Ringe. Bei einer Kompressionsmessung sehe ich 8bar.
Viele Grüße
Marc

Marc

- kamphausen
- Kindergärtner
naja...
die Ausgangsfrage ging ja um Druckverlustmessung vs. Luft auf den Zylinder geben....
Bei ner Druckverlustmessung bekommt man halt ne Zahl angezeigt um zu sehen, wie schlimm es wirklich ist...
Kompressionsmessung ist ja auch nur beschränkt aussagekräftig und hängt von vielen Dingen ab:
Motortemperatur
Drehzahl
Nockenwelle
Ventilspiel
Peter
die Ausgangsfrage ging ja um Druckverlustmessung vs. Luft auf den Zylinder geben....
Bei ner Druckverlustmessung bekommt man halt ne Zahl angezeigt um zu sehen, wie schlimm es wirklich ist...
Kompressionsmessung ist ja auch nur beschränkt aussagekräftig und hängt von vielen Dingen ab:
Motortemperatur
Drehzahl
Nockenwelle
Ventilspiel
Peter
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Anbei will ich, und habe das auch nicht bestritten, dass ein Druckverlusttest schon noch etwas die edlere Art ist. Bleibe aber dabei, das im Grunde genommen beides eine Druckverlustmessung ist. Und man letztlich zum gleichen Resultat gelangt.
Tut das die Druckverlustmessung/Test nicht auch?
Gruss
Veteran
Ja ja keine Frage. Und Pumpen dann meist auch Ordentlich.
Und um das festzustellen reicht doch eine Kompressionsmessung.
Genau so ist es. Zur Fehlersuche reicht doch eine Kompressionsmessung in den aller aller meisten Fällen völlig aus. Ganz sicher dann wenn die Messung grosse Druckdifferenzen aufweisen. Und sollt die Kompressionsprüfung nicht ausreichend genug sein, reicht es doch Luft auf den Zylinder zu geben. Also nach meiner Meinung völlig ausreichend für eine Diagnose.kamphausen hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 15:45 die Ausgangsfrage ging ja um Druckverlustmessung vs. Luft auf den Zylinder geben....
Anbei will ich, und habe das auch nicht bestritten, dass ein Druckverlusttest schon noch etwas die edlere Art ist. Bleibe aber dabei, das im Grunde genommen beides eine Druckverlustmessung ist. Und man letztlich zum gleichen Resultat gelangt.
kamphausen hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 15:45 Kompressionsmessung ist ja auch nur beschränkt aussagekräftig und hängt von vielen Dingen ab:
Motortemperatur
Drehzahl
Nockenwelle
Ventilspiel
Tut das die Druckverlustmessung/Test nicht auch?
War aber mit ein Grund warum ich den Faden hier eingestellt habe. Aber auch sonst wird die Druckverlustmessung/Test überall als das Allerheilmittel breit geschlagen. Klar im Netz beeindruckt natürlich eine Fehlersuch mit all seinen mitteln. Und die letztendlich Erkennung daraus.
Gruss
Veteran
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Kompresion messen ist der erste Schritt und Druckverlust der zweite.
Stelle ich mir gerade die Frage wie messe ich den die Kompression beim Spiti ? Zündkerzen raus , Klemme 1 von der Zündspule abziehen,
Vergaserkolben mit Dom raus, dann Vollgas geben , Anlasser betätigen ca 15 Sec, einen zweite Person sollte helfen. So mache ich es.
Kompresion messen ist der erste Schritt und Druckverlust der zweite.
Stelle ich mir gerade die Frage wie messe ich den die Kompression beim Spiti ? Zündkerzen raus , Klemme 1 von der Zündspule abziehen,
Vergaserkolben mit Dom raus, dann Vollgas geben , Anlasser betätigen ca 15 Sec, einen zweite Person sollte helfen. So mache ich es.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar