Update, es war das Kreuzgelen an der linken Antriebswelle
Gruß Wolfgang
Klackern am linken Hinterrad
- wol00f01
- Member
- Beiträge: 75
- Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
- Wohnort: Königswinter
Re: Klackern am linken Hinterrad
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11654
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Klackern am linken Hinterrad
Das hätte man in Kurven aber hören können.
Obwohl,ich hab gestern an meinem SLK plötzlich ein blödes Zwitschern gehört.
Dachte erst es kommt von vorne rechts aber im Tunnel wars deutlich unterm Fahrzeug zu hören.
Meine Frau bestätigte das während sie ihren Kopf aus der offenen Tür hängte.
Fast 15 min angestrengtes hinhören bis der R107 vor uns nach links abbog und das Geräusch schlagartig weg war.
Haben noch stunden drüber gelacht.
Obwohl,ich hab gestern an meinem SLK plötzlich ein blödes Zwitschern gehört.
Dachte erst es kommt von vorne rechts aber im Tunnel wars deutlich unterm Fahrzeug zu hören.
Meine Frau bestätigte das während sie ihren Kopf aus der offenen Tür hängte.
Fast 15 min angestrengtes hinhören bis der R107 vor uns nach links abbog und das Geräusch schlagartig weg war.
Haben noch stunden drüber gelacht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- wol00f01
- Member
- Beiträge: 75
- Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
- Wohnort: Königswinter
Re: Klackern am linken Hinterrad
Das Klacken war nicht Kurvenabhängig und nur zu hören wenn man ohne Gas, oder im Leerlauf fuhr, sobald man etwas Gas gab, also einen Antrieb hatte, war es weg. Eine Buchse vom Kreuzgelenk drehte sich mit und das Lager war ziemlich trocken .In der Aufnahme der Antriebswelle war sogar ein kleines Stück von dem Ring welcher eingepresst ist ausgebrochen, welchen ich dann zugeschweist habe und mit viel Geduld die Passung wieder eingeschliffen habe. Zur Sicherheit habe ich an der Stelle das Kreuzgelenk noch mit Schraubensicherung eingeklebt.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 4170
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Klackern am linken Hinterrad
War die Welle noch so gut, dass sich das gelohnt hat?
Viele Grüße
Marc

Marc

- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6990
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Klackern am linken Hinterrad
Welcher eingepresste Ring? Der Sprengring der das Kreuzgelenk in Position hält?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- wol00f01
- Member
- Beiträge: 75
- Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
- Wohnort: Königswinter
Re: Klackern am linken Hinterrad
Ich habe auf die schnelle ´keine andere Welle gefunden und anstatt 280€ für eine neue, lieber 15 Min. Zeit investiert. Da scheint in der Welle ein Passring zu sitzen, wo das Kreuzgelenk eingesetzt wird. Sah zumindest so aus , da ein Stück, ca. 20x 5 mm rausgebrochen war und das Material darunter sauber und rund war, eben wie eine Bohrung, wo ein Passring eingesetzt wird. Vielleicht wurde die Welle mal überarbeitet und nur dort ist ein Passring drin, das kann ich nicht genau sagen.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm