Klackern am linken Hinterrad
- wol00f01
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Klackern am linken Hinterrad
Gallo,
Habe ein Klackern am linken Hinterrad, so als wenn ein Stein im Profil wäre, also pro Umdrehung des Rads.
Ist Kurven unabhängig. Wenn das Rad angetrieben wird, ist das klackern weg, also nur im Leerlauf, oder wenn die Räder den Motor antreiben.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
Viele Grüße Wolfgang
Habe ein Klackern am linken Hinterrad, so als wenn ein Stein im Profil wäre, also pro Umdrehung des Rads.
Ist Kurven unabhängig. Wenn das Rad angetrieben wird, ist das klackern weg, also nur im Leerlauf, oder wenn die Räder den Motor antreiben.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
Viele Grüße Wolfgang
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
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- Rolf
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Kreuzgelenk Antriebswelle?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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- wol00f01
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Vielen Dank, denke es kann nur die Antriebswelle sein, da sich das klacken 1/1 mit der Umdrehung des Rads bemerkbar macht, Die Kardanwelle dreht durch die Untersetzung des Differenzials mehr.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
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- Rolf
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Am besten gleich dl auf beiden Seiten die Kreuzgelenke erneuern. Wenn die neuen Gelenke von guter Qualität sind, hast du 20 Jahre lang Ruhe.
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Pumpel
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Re: Klackern am linken Hinterrad
und eventuell Passscheiben besorgen, falls die Flansche schon etwas geweitet sind.
Siehe: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 6&start=15
Siehe: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 6&start=15
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
- Andi
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Wenn Antriebswelle würde die sich aber in Kurven bei entlastung bemerkbar machen.
Ich würde die Kardanwelle nicht ausschließen.
So genau kann man Klackern und Radumdrehungen nicht wahrnehmen wie man allgemein denkt.
Mit dickem Schraubenzieher mal an allen Kreuzgelenken das Spiel prüfen.
Ich würde die Kardanwelle nicht ausschließen.
So genau kann man Klackern und Radumdrehungen nicht wahrnehmen wie man allgemein denkt.
Mit dickem Schraubenzieher mal an allen Kreuzgelenken das Spiel prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Pumpel
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Auch schon erlebtAndi hat geschrieben: ↑30. Mai 2025, 00:41 Wenn Antriebswelle würde die sich aber in Kurven bei entlastung bemerkbar machen.
Ich würde die Kardanwelle nicht ausschließen.
So genau kann man Klackern und Radumdrehungen nicht wahrnehmen wie man allgemein denkt.
Mit dickem Schraubenzieher mal an allen Kreuzgelenken das Spiel prüfen.

Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
- ThomasE
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Bei mir ein ähnliches Geräusch!
Rechts hinten, Radumdrehung abhängig.
Auf der Bühne wenn ich im Standgas das linke Hinterrad anhalten lasse und lasse meine Finger an der drehenden rechte Antriebswelle anliegen spüre ich bei jeder Umdrehung ein leichtes "Klack".
Allerdings ist im Entlasteten Zustand nichts zu hören!
Schwer zu beschreiben.
Rechts hinten, Radumdrehung abhängig.
Auf der Bühne wenn ich im Standgas das linke Hinterrad anhalten lasse und lasse meine Finger an der drehenden rechte Antriebswelle anliegen spüre ich bei jeder Umdrehung ein leichtes "Klack".

Allerdings ist im Entlasteten Zustand nichts zu hören!
Schwer zu beschreiben.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Rolf
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Das hört sich ja eher nach einem "Laborversuch" an...
Solange ich beim Fahren nichts merke, würde ich es so lassen.
Grüße
Rolf

Grüße
Rolf
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- wol00f01
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Kreuzgelenke überprüft alle in Ordnung, kein wackeln, kein Spiel.
Habe das Rad abmontiert und nach schleifstellen abgesucht.
Rad wieder montiert und mit 80 Nm angezogen, Geräusch verschwunden!
Ratlos, aber zufrieden.
Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps und Hinweise.
Kleine Anmerkung, hatte am Anfang mal ein gewaltiges scheppern, so als wenn der Auspuff auf dem Boden schleift, aber nicht permanent. Hatte unterwegs die Radmuttern nachgezogen und das Geräusch war weg.
Also kleiner Tipp von mir, wenn Geräusche vom Rad kommen, erst mal Muttern kontrollieren.
Habe das Rad abmontiert und nach schleifstellen abgesucht.
Rad wieder montiert und mit 80 Nm angezogen, Geräusch verschwunden!
Ratlos, aber zufrieden.
Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps und Hinweise.
Kleine Anmerkung, hatte am Anfang mal ein gewaltiges scheppern, so als wenn der Auspuff auf dem Boden schleift, aber nicht permanent. Hatte unterwegs die Radmuttern nachgezogen und das Geräusch war weg.
Also kleiner Tipp von mir, wenn Geräusche vom Rad kommen, erst mal Muttern kontrollieren.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
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- Markus Simon
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- wol00f01
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Kommando zurück, klackern ist wieder da 

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- Pumpel
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Hallo,
neues Kreuzgelenk montieren ist nicht immer nur einbauen und fertig.
Der Flansch kann geweitet/verschlissen sein, oder das Gelenk ist minderwertig und die Fettfüllung nicht ausreichend oder alt.
Ich nehme neues, hochwertiges Lagerfett und gebe das in die Lagerschalen.
Mit Passscheiben stelle ich dann das Spiel so ein, dass die Achse auf dem Flansch stehen bleibt kann und entsprechende Spannung hat.
Passscheibenstärke verteile ich auf beide Seiten zu je der Hälfte, wenn notwendig.
Hab da keine Mittel, um das genauer zu bestimmen, aber hat bisher immer geklappt.
neues Kreuzgelenk montieren ist nicht immer nur einbauen und fertig.
Der Flansch kann geweitet/verschlissen sein, oder das Gelenk ist minderwertig und die Fettfüllung nicht ausreichend oder alt.
Ich nehme neues, hochwertiges Lagerfett und gebe das in die Lagerschalen.
Mit Passscheiben stelle ich dann das Spiel so ein, dass die Achse auf dem Flansch stehen bleibt kann und entsprechende Spannung hat.
Passscheibenstärke verteile ich auf beide Seiten zu je der Hälfte, wenn notwendig.
Hab da keine Mittel, um das genauer zu bestimmen, aber hat bisher immer geklappt.
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- Brüchi
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Re: Klackern am linken Hinterrad
Falls es doch nicht ein Kreuzgelenk ist...während der Fahrt mal etwas an der Handbremse ziehen...ändert sich was am Geräusch?
U.U. könnte auch etwas mit der Bremstrommel sein ???
U.U. könnte auch etwas mit der Bremstrommel sein ???
....little car, big fun...