Die Zukunft ist elektrisch?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Reineruno
Super - Member

Die Zukunft ist elektrisch?

Beitrag von Reineruno »

Fünfzehnhundert
Super - Member

Re: Die Zukunft ist elektrisch?

Beitrag von Fünfzehnhundert »

"Die Zukunft ist elektrisch?"
Ja, ist sie ...
Auf der diesjährigen Techno Classica hatten wir einen Besucher, der auf Grund einer körperlichen Einschränkung, einen Spitfire auf Elektroantrieb umbaut. Dabei ging es um Themen wie Motorgewicht, zul. Achslast und TÜV Abnahme. Das Projekt ist schon weit fortgeschritten und ich hoffe später
einmal das Ergebnis zu erfahren.
:happywink: Friedel
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Fünfzehnhundert hat geschrieben: 19. Apr 2025, 08:55 "Die Zukunft ist elektrisch?"
Ja, ist sie ...
Auf der diesjährigen Techno Classica hatten wir einen Besucher, der auf Grund einer körperlichen Einschränkung, einen Spitfire auf Elektroantrieb umbaut. Dabei ging es um Themen wie Motorgewicht, zul. Achslast und TÜV Abnahme. Das Projekt ist schon weit fortgeschritten und ich hoffe später
Gibt's doch schon. Der Besitzer hatte hier schon einiges dazugeschrieben...
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

in original damson red
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Fünfzehnhundert hat geschrieben: 19. Apr 2025, 08:55 "Die Zukunft ist elektrisch?"
Ja, ist sie ...
Aufgrund einer körperlichen Einschränkung, würde je bedeuten, dass hier mit einem Automatikgetriebe oder direkter Übersetzung gearbeitet wurde/wird.
Auf dem ersten Beitrag sieht man, dass da der Schaltknüppel noch da ist, also ein 4-Gang-Getriebe dahinterhängt.
Und genau das macht mich stutzig, wenn ich schalte, lupfe ich das Gaspedal, Kupplung, nächster Gang, und wieder gasgeben, wie funktioniert das mit einem Elektromotor? Muss man da auf dem Gas stehenbleiben?
Fuß vom Gas = Null Antrieb??

Oder wie funktioniert das?
powered by danonetunig
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Wahrscheinlich fährt er einfach im 4. Gg los :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Da in D ein Auto heutzutage nicht mehr gleich schnell vorwärts und rückwärts fahren darf bleiben bei solchen Umbauten oft die Getriebe drin.
Wahrscheinlich spielt der verwendete Motor eine größere Rolle, Drehmoment und so.
Könnte mir vorstellen das das Getriebe beim anfahren im 4. Gang irgendwann die Grätsche macht.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Fünfzehnhundert
Super - Member

Beitrag von Fünfzehnhundert »

"Aufgrund einer körperlichen Einschränkung, würde je bedeuten, dass hier mit einem Automatikgetriebe oder direkter Übersetzung gearbeitet wurde/wird".

In dem von mir geschilderten Fall kommt ein Automatikgetriebe zum Einsatz.
E-Spiti
Newbie

Beitrag von E-Spiti »

Schalten kann man mit dem E-Motor ganz „normal“, wenn man möchte. Drehzahl geht dann natürlich runter und ist aber sofort wieder verlustfrei verfügbar. Meistens fahre ich im 3. oder 4. Gang an😀. Bei Passfahrten (z. B. Timmelsjoch) zu Zweit mit Gepäck wird auch mal im 2. Gang gefahren oder auch mal im 1. Gang um verdutzte Verbrenner-Fahrer an der Ampel „stehenzulassen“😀😀

Mein Getriebe ist original von 1973. Es wurde nie überholt. Mittlerweile fast 250tkm, davon fast 40tkm seit dem Umbau auf den E-Motor in 2020 !!

Mein Fazit nach 5 Jahren und fast 40tkm vollelektrisch: Nie wieder Verbrenner !! Die vielen Staus und Stop and go sind kein Problem mehr. Immer im 4.Gang anfahren und stehenbleiben und anfahren… 35 Grad Aussentemperatur im Sommer auch kein Problem da keine Motorwärme. Immer entspannt😀😀. Ausserdem kosten 100km an der Heim-Wallbox nur ca. 4-5€.
Fahren macht mir viel mehr Spass wie zuvor. Mein E-Spiti ist unser Alltagsauto geworden, auch im Winter falls es mal nicht regnet.
Mittlerweile habe ich auch einen Teil der Kosten vom Umbau wieder „reingefahren“. (Steuerfrei, keine ASU, kein Ölwechsel, kein Luftfilterwechsel, geringe Ladekosten, THG-Prämie..)
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion lostreten, aber das Thema ist ja schon sehr interessant und kontrovers.
Für mich persönlich ist das Thema E-Auto immer noch nicht wirklich was. Für den Alltagskarren meiner Frau könnte ich mir das vorstellen, für meinen Alltagskarren (Passat Kombi) den wir auch für Urlaubsfahrten mit AHK, Dachträger und Reichweite um die 850 Km vollgepackt nutzen, eher nicht. Auch was die Anschaffungskosten als Privatperson betrifft...
Zum Thema in einem Oldtimer, wäre nichts für mich. Ich finde da geht das ursprüngliche Flair verloren.
Und nun allen schöne Ostertage, muß jetzt in den Garten, der Osterhase ist Grad für die Kinder vorbeigehppelt...
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Also ich könnte mir ein elektrisches Alltagsauto sehr gut vorstellen. Vorteile sind die wesentlich günstigere Wartung weil eben doch solche Sachen wie Motorölwechsel, Kerzen, Zahnriementausch etc weg fallen und die Kisten im Grunde einfacher konstruiert sind als ein Verbrenner. Die Urlaubsfahrten als Ausschlusskriterium hört man zwar häufig aber erstens sind das vielleicht 3 Fahrten im Jahr und zweitens laden Elektroautos inzwischen auch hinreichend schnell (3/4 Stunde bis fast voll) das man auch für 800 km nicht eine Übernachtung einplanen muss.
Was mich vom Kauf abhält:
1. Momentane Modelle sind mir viel zu groß und teuer. Ich HASSE SUVs - Gebraucht wäre ne Möglichkeit, aber die Karren bleiben riesig.
2. Mein momentanes Alltagsauto ist noch so gut in Schuss das in nächster Zeit kein Fahrzeugwechsel sinnvoll ist.

Deine Ansicht das bei einem E-Umbau im Oldiebereich der ganze Charakter flöten geht teile ich allerdings voll. Sowas würde ich niemals machen, aber wems Spaß macht bittesehr.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Richtig, wem's gefällt...

Ich persönlich bin überzeugter E-Autofahrer!
Hab aber auch den unbestreitbaren Vorteil zu Hause zu laden und dann noch von der PV den Überschuss zu laden!
Die laderei wird schon schwierig als Mieter mit einem Laternenparkplatz.
Reichweite ist für mich heute auch kein Ausschlusskriterium mehr.
Zum einen fahr ich eh nicht in den Urlaub wenn dann mit dem Zug oder wir fliegen.
Und wenn ich doch mal weiter weg will/muss nehm ich mir die Zeit!
Fahre ja schließlich kein Rennen!
Und das rasen, tschuldigung das zügige voran kommen, hab ich mir schon lange abgewöhnt.

Könnte mir gut einen elektrisches Cabrio vorstellen, hatten wir doch letzt in einem anderen Thread gehabt oder?
Irgend so ein Chinese...Hyundai?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Flowbow
Super - Member

Beitrag von Flowbow »

ThomasE hat geschrieben: 23. Apr 2025, 13:39 ....Könnte mir gut einen elektrisches Cabrio vorstellen, hatten wir doch letzt in einem anderen Thread gehabt oder?
Irgend so ein Chinese...Hyundai?....
MG Cyberster :top:
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

ThomasE hat geschrieben: 23. Apr 2025, 13:39 Richtig, wem's gefällt...

Ich persönlich bin überzeugter E-Autofahrer!
Hab aber auch den unbestreitbaren Vorteil zu Hause zu laden und dann noch von der PV den Überschuss zu laden!
Nutzt Du dann den E-Auto-Akku auch als Pufferspeicher?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 23. Apr 2025, 10:23.
Was mich vom Kauf abhält:
1. Momentane Modelle sind mir viel zu groß und teuer. Ich HASSE SUVs .
Opel Corsa :wink: also es gibt schon kleine wenn man will :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten