Ölwanne Aludichtblock

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Inufresh
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Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von Inufresh »

Guten Abend zusammen,

ich möchte demnächst meine Ölwanne runternehmen und nochmal abdichten. Ich weiß noch vom letzten Mal, dass die Schrauben am Aludichtblock vorne nicht wirklich greifen. Gibt es da eine unkomplizierte Lösung? Kann man da andere, größere Schrauben reindrehen? Falls ja, welche müssten es sein bzw. was empfehlt Ihr mir (Größe, Länge)?

Viele Grüße

Aryo

PS: irgendwann habe ich aufgehört, das Forum zu durchsuchen. Entschuldigt also bitte, falls das schon einmal diskutiert wurde.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
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marc
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von marc »

Entweder Helicoil (ggfs. M8 wenn man keine zölligen 5/16 hat) oder einen neuen Dichtblock.
Viele Grüße
Marc

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Fünfzehnhundert
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Aryo,
das nächstgrößere Zollgewinde wäre UNF 3/8 Zoll (ca. 9,5 mmm)
Alternativ gibt es auch Dichtblöcke in verbesserter Ausführung (z.B. bei der Spitfirescheune)
Helicoil oder auf metrisches Gewinde wechseln wurde ja schon von Marc empfohlen.

:happywink: Gruß Friedel
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Andi
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von Andi »

Und dann die kurzen Schrauben benutzen und den Drehmoment beachten.
Sonnst nutzt es nichts.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von Rolf »

Hier der Dichtblock von der Firma Spitfirescheune, der mir etwas massiver als der serienmäßige Dichtblock zu sein scheint:

https://www.spitfirescheune.com/Aludich ... verbessert

Ich habe vor etwa 20 Jahren meinen serienmäßigen Dichtblock auf Helicoil umgerüstet. Hält.

Es gibt auch Dichtblöcke aus Stahl. Davon hat vor einigen Jahren mal ein Forummitglied eine Serie aufgelegt. Der Thread ist noch vorhanden.


Grüße
Rolf
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TR injektion
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

bewährt haben sich an der Stelle vorne wie hinten passende Stehbolzen,
die in intakte Gewinde eingeklebt werden. Soweit man ein wenig Gefühl
beim Anziehen aufbringt sollte das ewig seinen Zweck erfüllen.

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
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dyngo
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von dyngo »

Liegen hier ein oder zwei originale.
Meist sind die ok, obwohl nicht verbessert ..;
Muss nur abdichten, also alles nicht zu fest
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kamphausen
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von kamphausen »

Besorg Dir nen Front engine sealing block steel und ruhe ist...

https://www.ebay.co.uk/itm/286246119993

Gibt´s bestimmt auch in "D"

Das Ding hat dann auch den gleichen Temperaturausdehnugskoeffizent wie der Block

Helicoil halte auch wieder nur 30 Jahre....

Peter
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Rolf
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von Rolf »

Das Teil aus England sieht gut aus! :top:

Grüße
Rolf
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kamphausen
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 3. Apr 2025, 16:52 Das Teil aus England sieht gut aus! :top:

Grüße
Rolf
Hab ich bis jetzt nur verbaut....TR6, Spitfire...und liegt auch schon für den GT6 im Regal
Bis heute nie Ärger mit ner undichten Ölwanne gehabt....

Peter
Inufresh
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Re: Ölwanne Aludichtblock

Beitrag von Inufresh »

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es mit HeliCoils angehen :D
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
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