TR7 richtig anheben

Antworten
Reineruno
Super - Member

TR7 richtig anheben

Beitrag von Reineruno »

Ist es so richtig? Der TR stand beim Schrotti 50 Meter von meiner Halle weg. Blöderweise wusste der Schrotti dass er da was Besonderes hat also zum Schrottpreis gab es den TR leider nicht, egal, ich finde den TR7 (und natürlich den TR8!) gar nicht so haesslich, eher extravagant. Zum Auto:
Stand seit 2006 in einer Garage, Flugrost ja aber soweit sichtbar keine strukturellen Rostschäden, Radläufe zb top, Sitze in gutem Zustand, Getriebe ist im ersten Gang blockiert aber Kupplung trennt, war in Frankreich zugelassen aber keine Papiere. Sehr gute Basis zum Aufbauen finde ich
Stapler c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf
Überflieger

Re: TR7 richtig anheben

Beitrag von Rolf »

Viele reden den TR 7 schlecht. Meiner Meinung nach ist er ein sehr gutes Auto. Und er gefällt mir sowohl von der Form als auch vom Interieur her super. Nicht umsonst war er ja der meistverkaufte TR.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
LaVitesse
Super - Member

Beitrag von LaVitesse »

Einer der schönsten „Wedges“, meiner Meinung nach.

Und wenn die Maschine durch ist, Rover V8 implantieren oder den Dolomite 4-Ventiler.
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

LaVitesse hat geschrieben: 18. Mär 2025, 06:20 ... Und wenn die Maschine durch ist, Rover V8 implantieren oder den Dolomite 4-Ventiler.
Ich würde eher den 16-Ventiler empfehlen. Der nur während des Höhepunkts der 70er Streikwelle produzierte 4-Ventiler macht im Betrieb komische Sachen :-vh ....

duck weg ....
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
LaVitesse
Super - Member

Beitrag von LaVitesse »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 18. Mär 2025, 07:39
LaVitesse hat geschrieben: 18. Mär 2025, 06:20 ... Und wenn die Maschine durch ist, Rover V8 implantieren oder den Dolomite 4-Ventiler.
Ich würde eher den 16-Ventiler empfehlen. Der nur während des Höhepunkts der 70er Streikwelle produzierte 4-Ventiler macht im Betrieb komische Sachen :-vh ....

duck weg ....
Au Mann, Volker :-vh
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Der TR7 entsprach leider nur der damaligen durchschnittlichen Automobiltechnik. Trotzdem war es seiner Zeit sicher ein sehr exklusives Auto. Vielleicht etwas teuer. Das dürfte auch der Grund sein, warum nie der 16V Motor verbaut wurde. Und man gleich zum V8 Rover Motor griff. Was natürlich den Status deutlich anhebte.

Was mir persönlich nie so gut gefallen hat ist die untere Frontpartie. Zum glück gab es da dann wunder schöne Spoiler. Was das ganze deutlich aufwertete.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Natürlich gab es den 16V im TR7 aber nur in begrenzter Stückzahl von ca 500 Stk., um die TR7 Rallyversion zu Homologieren, die sich aber nicht bewährten und man darauf auf den V8 wechselte. Auf der Strasse war der V8 ursprünglich nur für den US Markt gedacht,weil da der 4 Zylinder keinen anklang fand neben den eigen produzierten Hubraum Monstern. Ein Bekannter von mir besass einige Zeit einer der wenigen V16 Linkslenker Coupé 's, die Emil Frey importierte.
Bodeblääch Dänu
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ich hoffe es stellen sich bei der Restauration keine gröberen Sachen heraus. Zumindest das mit dem Getriebe sollte gut machbar sein. Zahnrad 1. Gang austauschen würd ich vermuten. Wenns das Vorgelege wäre hätte der 2.Gang auch ein Problem.
Ist das die Originalfarbe? Sieht sehr gut aus und passt zum TR7.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Reineruno
Super - Member

Beitrag von Reineruno »

Wenn ich gewusst hätte dass mir ein TR7 zuläuft hätte ich meinen V8 Motor vom Range Rover behalten....ja Farbe ist original und gefällt mir auch sehr gut
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Reineruno hat geschrieben: 18. Mär 2025, 11:48 Wenn ich gewusst hätte dass mir ein TR7 zuläuft hätte ich meinen V8 Motor vom Range Rover behalten....ja Farbe ist original und gefällt mir auch sehr gut
Nimm den...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-17332
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
DVD3500
Super - Member

Beitrag von DVD3500 »

Ich finde alle Autos die:
https://www.youtube.com/watch?v=GDtiO29v1Ac
haben cool...
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Wie kann man nur solche Videos anschauen? Ablöscher erster Güte.

Also in der Serie wurde der TR7 mit 16V Motor nie angeboten. Und die Homologation des TR7 mit dem 16V Motor hätten sie sich sparen können. Hat doch eigentlich schon der Dolomit nur sehr bescheidener Erfolg. Und ja die Hinterachskonstruktion ist beim TR7 und Dolomit in etwa identisch. Die Vorderachse ist dann ganz verschieden. Die war nämlich beim Dolomit viel aufwendiger. Beim TR7 wurde ein Federbein verbaut. Mit einer Zug- Druckstrebe. Die Längskräfte wurden vom Stabilisator aufgenommen. Das Ganze wurde mit der Zahnstangenlenkung auf einen Fahrschemel an der Carrosserie befestigt. Also Fahrwerksmässig war das jetzt nichts hochstehendes. Und beim TR8 war da nichts anderes verbaut. Bisschen bessere Bremsen. Meint auch der war Homologiert.

Volle Zustimmung. Der V8 Rover Motor wurde nur wegen des Amerikamärtes verbaut. Und soweit mir bekannt meist mit Automatikgetriebe. Gab aber auch ein 5 Gangschaltgetriebe. Wohl meist für den Europamärt.

Gruss
Veteran
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Tja, die Amis und ihre Automatikgetriebe. Die hatten ja in den 60er Jahren wirklich ein paar schöne Autos gebaut. Speziell Mustang, 1.Generation Camaro, 1.Generation Firefird sahen toll aus und hatten gute Leistung. Dann versauen sie es wieder in dem sie Automatikgetriebe verbauen. (Jaja, gabs auch mit Handschaltung doch die hat im Zielmarkt USA niemand gekauft)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member

Beitrag von DVD3500 »

veteran hat geschrieben: 19. Mär 2025, 08:33 Wie kann man nur solche Videos anschauen? Ablöscher erster Güte.
....
Gruss
Veteran
Bin damit gross geworden!
Mir geht der selbe Gedanke durch den Kopf wenn Volksmusik und Faschingsreden höre!
:Wuhha:
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo
veteran hat geschrieben: 19. Mär 2025, 08:33 Der V8 Rover Motor wurde nur wegen des Amerikamärtes verbaut.
Dazu noch das. Der TR7 wurde gleich so konstruiert, dass ein V8 Motor Platz findet. Zu diesem Zweck wurde das Cassie um den Motorplatz rum verbreitert gebaut.

Die Musik im Video reist keiner hoch. Der Zusammenschnitt mit den relativ kurzen Sequenzen wie dessen Abbildung vermögen auch nicht zu begeistern. Wenn ich dann noch schaue was da alles aufgeht beim öffnen des Videos kommt mir nur Leerlauf entgegen. Gut die Geschmäcker sind verschieden. Meiner ist es nicht. Bezüglich Musik, meine fängt dann bei den Stons an und geht bis zur Tina.

Gruss
Veteran
Antworten