Hallo aus Oldenburg (OLB)
- Jogi, HB
- Überflieger
Ich würde mir das Fahrzeug und die Umsetzung trotzdem gerne mal ansehen.
powered by danonetunig
- Dani Senn
- Überflieger
Grosser Tank, weil der Reiskocher Motor wohl einiges mehr säuft als der original Spit 
Bodeblääch Dänu
- Martin M
- Über - Member
Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)
Ich hab nix gegen Umbauten.
Meines Erachtens harmoniert dieser MX5 Motor gut von der Leistung her. Position Schalthebel halt ziemlich weit hinten.
Für den TÜV die GT6 Bremse einbauen? Die bremst 104 PS plus 20%.
Würde mich auch interessieren der fertige Wagen.
Grüße
Martin
Meines Erachtens harmoniert dieser MX5 Motor gut von der Leistung her. Position Schalthebel halt ziemlich weit hinten.
Für den TÜV die GT6 Bremse einbauen? Die bremst 104 PS plus 20%.
Würde mich auch interessieren der fertige Wagen.
Grüße
Martin
- kamphausen
- Kindergärtner
Re: Triumph Spitfire 1500 mit Mazda-Motor – Nach langer Pause zurück!
Guck mal https://www.youtube.com/watch?v=aWV_Hvj5e2I und schmeiß die Ansaugung/Luftmengenmesser raus....damit brauchst Du alles vor der Drosselklappe nicht mehr und gibt´s in England für ~460€Nofelet hat geschrieben: ↑27. Dez 2024, 21:56 Ziel: Den Spitfire 1500 mit einem modernen Mazda-Motor (inkl. passendem Getriebe) ausstatten.
Herausforderungen: Anpassungen am Motorraum, an der Aufhängung und an der Elektrik.
Status: Der Motor ist eingebaut, die ersten Anpassungen sind gemacht, und es sieht gut aus – aber es gibt noch viel zu tun.
Was kommt als Nächstes?
Ich arbeite aktuell an der Anpassung der Elektrik und der Abgasanlage. Auch die Abstimmung mit dem TÜV steht wieder an, um das Projekt abzunehmen.
Fragen & Austausch:
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Umbauten?
Gibt es Tipps für die TÜV-Abnahme bei einem solchen Motorumbau?
Ich freue mich auch über Ideen und Feedback zu meinem Projekt!
Ich würd als erstes beim TÜV vorbei gehen und fragen, was Du zum jetzigen Zeitpunkt für Auflagen erfüllen mußt....
Mit dem 90PS 1.6L Motor aus dem NA sollte das ja alles gehen...frage ist, was für ne Abgasnorm du bekommst....denn H-Kennzeichen dürfte weg fallen....
Bau das Diff auf Aludeckel/größeres Ölvolumen um! Sonst grillt´s Dir das....und achte auf die Übersetung : die 115PS NA´s hatten nen 4.3:1 Diff, die 90PS ein 4.1:1 und beim 6-Gang Getriebe war´s 3.6:1....
Schalthebelposition: Hier gibt´s ne ausführliche Umbaudoku von Marco im englischen TR-Forum zu, wie er die Schalthebelposition bei seinem Umbau "MX5-Getriebe in TR4A" gemacht hat:
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... x-5-to-tr/
Tank: Verwende den Spitfiretank weiter! Die Benzinpumpe einfach in nen Catchtank unterhalb des großen Tanks setzen und diesen mit nem Auslaß unten am großen Tank verbinden....so haben wir das bei den Umbauten der TR6 auf Einspritzung gemacht....funktioniert prima...
Die ECU gehört in den Beifahrerfußraum und nicht in den Motorraum.....die ist nicht Wasserdicht....
Peter
(Der Spitfire,GT6, MX5 und Einspritz-TR6 schraubt)
- kamphausen
- Kindergärtner
Ergänzung zu den MX5 ECUs: Hier gibt´s welche mit und ohne Wegfahrsperre....und: Die Dinger kommen in die Jahre: Leider hat Mazda Elektrolyt-Kondensatoren verwendet, die inzwischen 'Anfangen auszulaufen und die witzigsten Symptome verursachen...Spreche da aus aktueller, leidfvoller Erfahrung!
Peter
Peter