Anlaufscheiben Herald 13/60

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Jogi, HB
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Jogi, HB »

Lector hat geschrieben: 2. Okt 2024, 08:15 Moinsen,
veteran hat geschrieben: 1. Okt 2024, 23:58 Den Raketenwissenschaftler hier dürft nun klar sein wo die Problematik liegt. Einfach nur den Beitrag von 13/60 Rheinland vom 1. Okt. 2024 um 20:52 Uhr lesen.
muss man diese unnötigen Spitzen und nervigen "ich weiß es besser" - Beträge eigentlich wirklich ertragen?
Ich fand den Thread bis auf diese Beträge wirklich lehrreich und interessant.
Allerdings wäre er essentieller und weit aus kürzer ohne diesen Unfug.

Gibt es eine Ignore-Funktion welche ich nicht kenne?

Sorry Mister Rheinland, aber der Typ geht mir schon seit vielen Sommern auf den Kecks.
Es bestünde ja noch die Möglichkeit (als Admin) diesen/diese User zu sperren.......
ich nehme davon aber gerne Abstand, jeder, aber auch jeder soll hier die Möglichkeit haben sich zum Honk zu machen!
Man kann sich aus all den Informationen hier, die heraussuchen, die einem selbst als passend, logisch oder umsetzbar vorkommen.
Jogi
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veteran
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von veteran »

Lector hat geschrieben: 2. Okt 2024, 08:15 muss man diese unnötigen Spitzen und nervigen "ich weiß es besser" - Beträge eigentlich wirklich ertragen?
Klammre einfach " ich weiss es besser aus" Darum ging es gar nicht. Und geht es auch nicht. Den Rest streich dir selber dick unter die Nase.


Gruss
Veteran
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14Vorbesitzer
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich bin auch für sperren (das habe ich hier noch nie gesagt),
beinahe jeder Technikpost wird hier vergiftet. Es macht keinen Spass und die Neulinge werden verunsichert. Vielleicht ist Veteran ja wirklich einfach ein (schlecht programmierter) Troll ...

LG
Volker
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Brüchi
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Nu is mal gut.
Dies ist ein DISKUSSIONSFORUM.

Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, gäbe es auch nix zum Diskutieren. Kurze Info, fertig.

Wäre irgendwie auch langweilig, oder ?

Wie im "echten" Leben: wenn einem eine Person (oder deren Aussagen) nicht passen: ignorieren / aus dem Weg gehen/ Threads nicht mehr lesen / Threads als "ignorieren" kennzeichnen oder sonstwas.

Das "echte" Leben ist ja schon hart genug ( ich sag nur "menschenfeindliche Politik" ) , darum reg ich mich schon lange nicht mehr über irgendwas in irgendeinem Forum auf.

Wir "alte Hasen" , die sowas seit vielen Jahren kennen, regen sich vermutlich deutlich weinger über sowas auf. Schliesslich hatten wir schon genug Möglichkeiten, auf diversen Treffen bei 1 - 15 Bierchen über solche Themen zu babbeln (oder später zu lallen ) oder zu lästern.

Sodele, nun wird dieser thread noch weiter aufgebläht. :Harry: :AUTSCH: :PFEIF:
....little car, big fun...
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Jogi, HB
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Jogi, HB »

Brüchi hat geschrieben: 2. Okt 2024, 12:22 Nu is mal gut.
Dies ist ein DISKUSSIONSFORUM.

Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, gäbe es auch nix zum Diskutieren. Kurze Info, fertig.

Wäre irgendwie auch langweilig, oder ?

Wie im "echten" Leben: wenn einem eine Person (oder deren Aussagen) nicht passen: ignorieren / aus dem Weg gehen/ Threads nicht mehr lesen / Threads als "ignorieren" kennzeichnen oder sonstwas.

Das "echte" Leben ist ja schon hart genug ( ich sag nur "menschenfeindliche Politik" ) , darum reg ich mich schon lange nicht mehr über irgendwas in irgendeinem Forum auf.

Wir "alte Hasen" , die sowas seit vielen Jahren kennen, regen sich vermutlich deutlich weinger über sowas auf. Schliesslich hatten wir schon genug Möglichkeiten, auf diversen Treffen bei 1 - 15 Bierchen über solche Themen zu babbeln (oder später zu lallen ) oder zu lästern.

Sodele, nun wird dieser thread noch weiter aufgebläht. :Harry: :AUTSCH: :PFEIF:
Ja, aber leider gibt es diese großen Treffen nicht mehr, wenn man sich in Ostfriesland am Stikiesee, oder in Detmold am Schützenplatz, oder bei uns hier in Hepstedt getroffen hat, (das einzig mir bekannte ist im Süden in Ebenweiler, was noch regelmäßig von der Bodenseegruppe veranstaltet wird). Oder wenn es nach Holland ging, zum größten Europäischen Spitfiretreffen, hatte man viele Möglichkeiten sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln und alle sind respektvoll mit einander umgegangen.
Das ist im anonymen Internet leider abhanden gekommen, es ist ja auch viel einfacher, sich hinter einem Pseudonym oder Avatar zu verstecken, anstatt ein vernünftiges Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu führen.
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Diavolo99
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Diavolo99 »

Nur der Vollständigkeit halber (und für ggf. frühzeitige Reiseplanungen!): auch Ebenweiler findet 2025 zum letzten Mal statt!

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
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dyngo
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von dyngo »

Finde die reaktionen reichlich übertrieben.
Viel spiel auf die kurbelwelle ist natürlich nicht gut.
Aber, wie zu erwarten, ist nur geraten und nicht gemessen wieviel spiel das motor hat.
Natürlich ist kein spiel besser, und reparieren auch.
Vemute aber das mit das wenige das heute gefahren wird das noch 10 jahre hält.
Vermute das das ist was Veteran auch denkt.
Zuviel blah-blah um wesentlich wenig.
Sperre die welt, hat mann kein forum mehr :flop:
Zuletzt geändert von dyngo am 2. Okt 2024, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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MiSt
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von MiSt »

Jogi, HB hat geschrieben: 2. Okt 2024, 10:24 Man kann sich aus all den Informationen hier, die heraussuchen, die einem selbst als passend, logisch oder umsetzbar vorkommen.
Schön formuliert, ist auch meine Meinung, dass das das Entscheidende ist.

Als technisch interessierter "Laie", in meinem Fall Ingenieur von der "falschen Fakultät" :Harry: , ist man als Oldtimerbesitzer neben WHBs auf Foren angewiesen, wenn man sich nicht für jede Kleinigkeit tot zahlen will für unbrauchbare Ersatzteile und on top auch noch oft inkompetente Werkstätten.

Hinzu kommt, dass man in solchen Foren Gelegenheit hat, reale Personen kennen zu lernen, deren Hilfsbereitschaft man zu schätzen lernt.

Für meine Muräne haben sie jetzt schon wieder das Forum deaktiviert, weil sich dort nur kindergartenmäßig gezofft wird :flop: :flop: :flop: - allerunterste Schublade, sowohl das pubertäre Gehabe, als auch die extrem unsouveräne Reaktion der Betreiber.

Dagegen ist das hier sehr angenehm! Danke dafür.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von 13/60 Rheinland »

Da ich es nicht mag, wenn ein Thread ohne "Auflösung" zu Ende plätschert, jetzt das offizielle Messergebnis von unten auf der Bühne. Das gemessene Axialspiel liegt bei 0,55 mm. Also deutlich über Toleranz. Trotz allem werde ich wohl erst im Frühjahr nachschauen (lassen) können. Bis dahin fahre ich eh nicht viel und auf Risiko. Wie Dyngo schon sagte: Kein großes Ding so ein Spiti/Herald-Motor. Wäre trotzdem schön, wenn er nicht raus müsste.

Danke an alle, die hier tatkräftig geholfen haben.
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14Vorbesitzer
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

13/60 Rheinland hat geschrieben: 16. Okt 2024, 17:27 "... Bis dahin fahre ich eh nicht viel und auf Risiko. Wie Dyngo schon sagte: Kein großes Ding so ein Spiti/Herald-Motor. Wäre trotzdem schön, wenn er nicht raus müsste..."
Erstmal besten Dank für die Rückmeldung!
Ist ja immer Deine Entscheidung was Du machst. Ich würde dann vorschlagen, dass Du aufhörst damit rumzufahren wenn Die Leerlaufdrehzahl deutlich runter geht beim Kupplung treten. Das war bei meinem Spiti für mich der Indikator das was nicht stimmt. Zu dem Zeitpunkt waren die abgenutzten Anlaufscheiben (meiner Erinnerung nach) schon rausgefallen in den Sumpf :cry: ...

LG
Volker
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von marc »

Hab ich gerad gefunden, ganz anschaulich, Fuß auf Kupplung ist Mist, nicht nur fürs Ausrücklager, auch für die Anlaufscheiben.
https://www.youtube.com/shorts/fcVCgH6yWxA
Viele Grüße
Marc

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ThomasE
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von ThomasE »

Was für ein Käse... weniger Belastung! :roll:
Kann kaum glauben das so ein Stuss erzählt wird, obwohl :-vh

Ich kann mich damals in meiner Fahrschule erinnern das wir auch einen Gang eingelegt haben sollten aber die Begründung war das man abfahrtbereit ist wenn es grün wird.
Allerdings hatten vor ca. 40 Jahren die Motoren meistens schon umlaufende Axiallager!
So wie im Spitimotor mit halben, seperaten Anlaufscheiben kenne ich nicht von "morderneren" Motoren.
Hab aber früher auch nur an Opel, Fiat und eher selten mal an VW Motoren geschraubt.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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greasemonkey
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von greasemonkey »

ThomasE hat geschrieben: 27. Nov 2024, 13:14 Was für ein Käse... weniger Belastung! :roll:
Kann kaum glauben das so ein Stuss erzählt wird, obwohl :-vh
Wie Du geschrieben hast, hat der Motor nur halbe Anlaufscheiben. Das bedeutet sie leiden im vergleich zu ganzen Scheiben an doppelter Reibung! Öl oder nicht der Verschleiß ist höher.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Hm, also in meiner Fahrschule vor ca 40 Jahren wurde mir beigebracht, immer ohne eingelegten Gang an einer Ampel o.Ä. zu warten.
Natürlich dann auch ohne getretener Kupplung.
Grund: nicht nur der höhere Verschleiss des Ausrücklagers, sondern auch : wenn man aus Versehen von der Kupplung rutscht, hauts den Wagen doch etwas nach vorne, ggf bis in den Kofferraum vom Vordermann. (wenn man in der Ebene anner Ampel steht, drückt man doch nur wenig auf die Bremse...)
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Andi
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Andi »

Ich bin bekennender Fuß auf der Kupplung,Hand auf dem Schalthebel und Motorbremser.
Ich konnte bisher in über 40 Jahren nichts nachteiliges feststellen.
Obwohl ich mehrere Fahrzeuge weit über 100000km bewegt hatte und habe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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