Hauptbremszylinder passt nicht
- Rolf
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Hauptbremszylinder passt nicht
Ich habe mir für meinen 1500er Spitfire Baujahr 1975 einen neuen Hauptbremszylinder gegönnt. Mein Spiti ist ein Rechtslenker mit Einkreisbremssystem.
Der neue Hauptbremszylinder hat einen großes Reservoir aus weißem Kunststoff (wie der Mk 3 früh). Der alte Hauptbremszylinder war hingegen komplett einteilig aus Aluminium gefertigt und hatte ein kleineres Reservoir (wie der Mk 1 und 2).
Der neue Hauptbremszylinder passt prima und funktioniert einwandfrei - dachte ich jedenfalls. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass meine Bremslichter ständig leuchten.
Ursache: Das Bremspedal steht nun etwa 2 cm weiter in Fahrtrichtung nach vorne. Dadurch wird der Taster des Bremslichtschalters nicht mehr reingedrückt und es fließt bei eingeschalteter Zündung ständig Strom. Ich habe schon einen etwas längeren Bremslichtschalter von Hella ausprobiert, aber der ist auch minimal zu kurz.
Ich vermute, dass der Fehler am neuen Hauptbremszylinder liegt. Anscheinend ist dessen Stößel (die Stange, die den HBZ unter der Gummimanschette mit dem Bremspedal verbindet), einen oder zwei cm zu kurz. Ist diese Problematik bekannt und gibt es möglicherweise Ausführungen mit unterschiedlich langen Stößel?
Grüße
Rolf
Der neue Hauptbremszylinder hat einen großes Reservoir aus weißem Kunststoff (wie der Mk 3 früh). Der alte Hauptbremszylinder war hingegen komplett einteilig aus Aluminium gefertigt und hatte ein kleineres Reservoir (wie der Mk 1 und 2).
Der neue Hauptbremszylinder passt prima und funktioniert einwandfrei - dachte ich jedenfalls. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass meine Bremslichter ständig leuchten.
Ursache: Das Bremspedal steht nun etwa 2 cm weiter in Fahrtrichtung nach vorne. Dadurch wird der Taster des Bremslichtschalters nicht mehr reingedrückt und es fließt bei eingeschalteter Zündung ständig Strom. Ich habe schon einen etwas längeren Bremslichtschalter von Hella ausprobiert, aber der ist auch minimal zu kurz.
Ich vermute, dass der Fehler am neuen Hauptbremszylinder liegt. Anscheinend ist dessen Stößel (die Stange, die den HBZ unter der Gummimanschette mit dem Bremspedal verbindet), einen oder zwei cm zu kurz. Ist diese Problematik bekannt und gibt es möglicherweise Ausführungen mit unterschiedlich langen Stößel?
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Nov 2024, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Hast Du den Stößel mal mit dem alten HBZ verglichen? Ist der Kolben wirklich in der Endlage oder ist vielleicht Luft im HBZ?
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Luft ist nicht im System.
Leider kann ich die Stößel nicht mehr miteinander vergleichen, weil ich den alten HBZ schon entsorgt habe.
Bin mit dem neuen HBZ nur gelegentlich mal bei schönem Wetter gefahren. Man hat ja hinten keine Augen... Aber jetzt, wo es wieder früh dunkel wird, ist mir aufgefallen, daß die Bremsleuchten ständig an sind.
Grüße
Rolf
Leider kann ich die Stößel nicht mehr miteinander vergleichen, weil ich den alten HBZ schon entsorgt habe.
Bin mit dem neuen HBZ nur gelegentlich mal bei schönem Wetter gefahren. Man hat ja hinten keine Augen... Aber jetzt, wo es wieder früh dunkel wird, ist mir aufgefallen, daß die Bremsleuchten ständig an sind.
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- Dani Senn
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Von FH 13000 - FH 80000 = GMC 224
ab FH 80000 = GMC 220
Vorsicht mit billigen Repro Zylinder, die passen nur annähernd Made in India
Beim Nachbau GMC 224 weist Rimmer darauf hin, dass die alte Stösselstange wieder verwendet werden muss und eventuell die Haubenkegel höher gestellt werden müssen
https://www.sportscarsupplies.com/brake ... 1299-p.asp
ab FH 80000 = GMC 220
Vorsicht mit billigen Repro Zylinder, die passen nur annähernd Made in India
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Bodeblääch Dänu
- Rolf
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Danke für die Infos, Dani!
Den GMC 224 hatte ich im September neu eingebaut.
Anscheinend wird er von einigen Teilehändlern nur ohne die Stößelstange verkauft. Bei mir war die aber dabei - zu kurz und daher das Problem...
Grüße
Rolf
Den GMC 224 hatte ich im September neu eingebaut.
Anscheinend wird er von einigen Teilehändlern nur ohne die Stößelstange verkauft. Bei mir war die aber dabei - zu kurz und daher das Problem...
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- Dani Senn
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Der Bremslichtschalter hat ja ein gewinde, an welchem man den Schalter einstellen kann, reicht das nicht? was ich auch schon gemerkt habe dass die halterung vom Bremslichtschalter verbogen war.
Bodeblääch Dänu
- Markus Simon
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Löse mal die Verbindung Pedal -Stößel und stell dein Pedal in die richtige Position - jetzt kannst messen wie lange der Stößel sein sollte (Spitze bis Mitte Bohrung) ....mit diesem Maß könnte ich mal in meinen Fundus tauchen
...oder Säge , Rohr , Rundstahl und Schweißgerät . So Stabil wie Original bekommt man das locker hin .
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Jogi, HB
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Einen Ausflug nach Bremen, dann kannst Du in meinen Kisten wühlen, so etwas habe ich noch da!
Jogi
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- Rolf
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Verbogen ist da nichts und das Gewinde ist voll ausgenutzt. Ich habe ja auch schon einen Schalter von Hella probiert. Der hat ein längeres Gewinde, aber ist dann auch noch zu kurz.
Hat ja auch funktioniert bis zum Einbau des neuen HBZ.
Grüße
Rolf
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- Rolf
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Re: Hauptbremszylinder passt nicht
Markus Simon hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 10:16 Löse mal die Verbindung Pedal -Stößel und stell dein Pedal in die richtige Position - jetzt kannst messen wie lange der Stößel sein sollte (Spitze bis Mitte Bohrung)
Guter Tipp!
Grüße
Rolf
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