Sitze erneuern

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Silke-Anja Mey
Newbie

Sitze erneuern

Beitrag von Silke-Anja Mey »

Hallo allerseits,
ich möchte die Sitze an unserem MKIV restaurieren. Die Bezüge sind noch passabel, so das ich diese behalte. Nun habe ich mir die Schaumstoffinlays/ -polster besorgt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf man bei Zusammenbau achten sollte. Insbesondere zum Festklammern des Lederbezuges auf dem Gestell.
Danke schon jetzt für die Antworten.
Klaus
Det1500
Überflieger

Re: Sitze erneuern

Beitrag von Det1500 »

Hast du Mal gecheckt , ob deine alten Bezüge zu den neuen Sitzschäumen passen? Bei mir haben die damals leider nicht gepasst, so daß ich mir selbst was geschnitzt hatte....
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Bist Du überhaupt sicher das alle Schäume getauscht werden müssen? Bei meinen Sitzen waren nur die Seitenteile der Rückenpolster betroffen. Die bestehen aus einem offensichtlich aus Recyclingmaterial hergestellten Schaumgemisch das total zerkrümelt war. Der Rest der Sitzpolster ist aus einem Stück und war in gutem Zustand. Ich habe dann nur diese Seitenteile durch selbstgeschnittene Keile ersetzt. Kosten ca 10€ für den harten Schaum. Da Du Dir allerdings schon alles gekauft hast fällt der Spartipp mit erstmal nachsehen was Du brauchst ins Wasser.
Zu Deiner Frage: Achten solltest Du darauf ob die Schweißnähte am Sitzgestell in Ordnung sind. Einen Bruch kann man u.U. ohne den Sitz hin und her zu biegen nicht erkennen. Wenn man den Sitz schon zerlegt hat sollten ebenfalls die Spannbänder am Rücken geprüft und getauscht werden. Die kann man übrigens mit Fahrradschlauch ersetzen. Als Montagetipp könnte man vielleicht noch erwähnen das ich statt der Metalllammern Kabelbinder verwendet habe. Funktioniert einfacher finde ich. Bei meinen Sitzen war über den Polstern noch eine Schicht Wattevließ angebracht. Die habe ich an ein paar Stellen mit einer Riesen-Nähnadel und Paketschnur als Faden am Sitzschaum angeheftet damit das Vließ sich beim Zusammenbau nicht verschiebt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Müllsack über den Schaum, dann rutscht der Bezug besser drüber. Aber das Entfernen nicht vergessen...
Antworten