Hi Norbert,
Ich sortiere mich noch einmal neu.
1. Eingangsinfo
Das MGB-Pleuel hat eine Besonderheit. Über eine Bohrung im Pleuelschaft wird das Pleuelauge mit Öl versorgt.
Bei jeder Kurbelwellenumdrehung wird das Pleuelauge durch vier Spritzer Öl (vier Bohrungen) versorgt.
2. Eingangsinfo
Beim Hauptlager ist die Nut ein ständig gefülltes Reservoir.
3. Eingangsinfo.
Im Triumpfmotor haben die Bohrungen in MGB-Lagerschalen keine geplante Funktion. Die Bohrungen bilden aber insgesamt vier kleine Minireservoire, die jeweils bei jeder KW-Umdrehung neu gefüllt werden.
4. Eingangsinfo
Bei Triumpfpleuel liegen die Minireservoire außerhalb des Ölkeils, bzw. stören diesen nicht.
Problem:
Bei H-Schaftpleuel liegen zwei der Bohrungen/Minireservoire im Ölkeil.
Die Frage ist jetzt, ob es die Schmierung durch den Ölkeil gestört wird und vielleicht Schäden zu erwarten sind. Das verunsichert mich und deswegen dieser Tread.
Lösung 1.
Alles so lassen...kein Problem.
Lösung 2.
Lagerschalen ohne Bohrung
Lösung 3.
Bohrungen verschliessen (z.B.Lötzinn oder Aluminiumniete mit Senkkopf)
Ist es verständlich?