Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

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Woody-HH
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Woody-HH »

:roll:
MKIII hat geschrieben: 27. Sep 2024, 17:23 Die Pleuellager werden doch über eine Bohrung in der Kurbelwelle geschmiert, die Löcher in deinen Lagerschalen haben doch gar keine Funktion, ich würde die auch nicht verwenden.

Hi Norbert,
Ich sortiere mich noch einmal neu.

1. Eingangsinfo
Das MGB-Pleuel hat eine Besonderheit. Über eine Bohrung im Pleuelschaft wird das Pleuelauge mit Öl versorgt.
Bei jeder Kurbelwellenumdrehung wird das Pleuelauge durch vier Spritzer Öl (vier Bohrungen) versorgt.

2. Eingangsinfo
Beim Hauptlager ist die Nut ein ständig gefülltes Reservoir.

3. Eingangsinfo.
Im Triumpfmotor haben die Bohrungen in MGB-Lagerschalen keine geplante Funktion. Die Bohrungen bilden aber insgesamt vier kleine Minireservoire, die jeweils bei jeder KW-Umdrehung neu gefüllt werden.

4. Eingangsinfo
Bei Triumpfpleuel liegen die Minireservoire außerhalb des Ölkeils, bzw. stören diesen nicht.

Problem:
Bei H-Schaftpleuel liegen zwei der Bohrungen/Minireservoire im Ölkeil.
Die Frage ist jetzt, ob es die Schmierung durch den Ölkeil gestört wird und vielleicht Schäden zu erwarten sind. Das verunsichert mich und deswegen dieser Tread.

Lösung 1.
Alles so lassen...kein Problem.

Lösung 2.
Lagerschalen ohne Bohrung

Lösung 3.
Bohrungen verschliessen (z.B.Lötzinn oder Aluminiumniete mit Senkkopf)

Ist es verständlich?
Woody-HH
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Woody-HH »

TR injektion hat geschrieben: 20. Sep 2024, 11:03
Woody-HH hat geschrieben: 19. Sep 2024, 21:32 Habe schon eine Ergänzung :

Ich werde einen stramm getunten Motor haben.
Die Triumpflager haben eine Breite von 17,5mm, die MGB-Lager von 20mm.

Zur Entlastung des Kurbeltriebs habe ich die breiteren Lagerschalen gewählt. Ein Platzproblem bleibt es bei meiner Kurbelwelle nicht...
Hi Ralf,
Ich möchte Dich noch einmal auf meinen letzten Post zu den MGB Lagerschalen aufmerksam machen. Die Gefahr von Kavitation sprachst Du schon an.
Andererseits werden Die Schale ja beim MG so eingebaut.
Bitte werfe mal einen Blick auf meinen neuen Post mit Bild. Ich würde Dein Urteil gern hören.
Gruß
Andreas

Hallo,

ich kann dir dazu raten nicht diese MG Lagerschalen zu benutzen.
Durch die Löcher kannst du dir eine Kavitation provozieren.
Auch dringend empfehlen kann ich dir die Überprüfung des Grundmasses der Neuen Pleuelstangen.
Dieses Jahr hatte ich an einer TR6 Maschine 6x eine böse Überraschung !!
Alles Überprüfen nie BLIND einbauen !!

ARP Schrauben den Kopf mit MOS² einsetzen.


Munter Bleiben
Ralf
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marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von marc »

Woody-HH hat geschrieben: 27. Sep 2024, 20:02 Lösung 3.
Bohrungen verschliessen (z.B.Lötzinn oder Aluminiumniete mit Senkkopf)
Nicht Dein Ernst? Zig tausend Bs ohne Kanal für den Kolbenbolzen haben die gelochten Schalen, ohne Probleme.
Was willst Du denn noch alles an dem Motor machen, dass Du solche Bedenken wegen des Öldrucks hast?
Viele Grüße
Marc

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Woody-HH
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Woody-HH »

marc hat geschrieben: 27. Sep 2024, 22:16 [quote=Woody-HH post_id=177319
Lösung 3.
Bohrungen verschliessen (z.B.Lötzinn oder Aluminiumniete mit Senkkopf)
Nicht Dein Ernst? Zig tausend Bs ohne Kanal für den Kolbenbolzen haben die gelochten Schalen, ohne Probleme.
Was willst Du denn noch alles an dem Motor machen, dass Du solche Bedenken wegen des Öldrucks hast?
[/quote]


OK OK, ich habe nicht Deinen Background.
Nicht böse sein...

Ich habe die letzte Stunde in "mgexp" geschmöckert.

Das was ich als mögliches Problem sehe wird überhaupt nicht thematisiert.
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MKIII
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von MKIII »

Woody-HH hat geschrieben: 27. Sep 2024, 20:02 :roll
1. Eingangsinfo
Das MGB-Pleuel hat eine Besonderheit. Über eine Bohrung im Pleuelschaft wird das Pleuelauge mit Öl versorgt.
Bei jeder Kurbelwellenumdrehung wird das Pleuelauge durch vier Spritzer Öl (vier Bohrungen) versorgt.
Nein,das der Kolbenbolzen wird über einen Kanal von einer Bohrung mit Öl versorgt.
Die Schalen haben nur jeweils 2 Bohrungen damit, egal wie rum sie eingelegt werden, immer eine Bohrung den Ölfluss zur Bohrung frei gibt, 3 Bohrungen sind also überflüssig. Man bräuchte nur eine Schale mit einer Bohrung müsste dann aber aufpassen wie und wo man sie einbaut
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von marc »

Genau Norbert, und die Bs mit schwimmendem Kolbenbolzen haben zwar die Löcher in den Lagerschalen, aber keine Schmierbohrung im Pleuel. Ich hätte mehr Angst, dass die Lagerschalen zu breit sind. Denn auch wenn die ins Pleuel und auf den Zapfen passen, gibt es Vorgaben zu dem Schmierspalt und den Radien oder sind die Zapfen verbreitert?
Viele Grüße
Marc

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Woody-HH
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Woody-HH »

marc hat geschrieben: 27. Sep 2024, 23:27 Genau Norbert, und die Bs mit schwimmendem Kolbenbolzen haben zwar die Löcher in den Lagerschalen, aber keine Schmierbohrung im Pleuel. Ich hätte mehr Angst, dass die Lagerschalen zu breit sind. Denn auch wenn die ins Pleuel und auf den Zapfen passen, gibt es Vorgaben zu dem Schmierspalt und den Radien oder sind die Zapfen verbreitert?
Wie bin ich auf die Idee gekommen: In einer Triumpf -Tuninganleitung aus den 60ern soll es beschrieben worden sein. Ich habe keinen Zugriff. Dort gibt es vielleicht weitere Infos.

Der Einwand zu den Vorgaben zum Schmierspalt sind ein guter Einwand. Wo kann man so etwas nachlesen?

Ich habe nur eine Kurbelwelle mit Übermasspleuelzapfen und kann Sie nicht mit dem Original vergleichen.
Ich werde sie heute noch vermessen...
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Dani Senn
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Dani Senn »

Nur mal eine Frage meinerseits, wieso verbaut man Lagerschalen die in den 60 er Jahren Mangels besserem Material angepriesen wurden und man heute nicht weiss ob das wirklich funktioniert hat.Es gibt doch heut zu Tage besseres Material für unsere Spitfire Motoren auf dem Markt als damals,welche mit weniger Aufwand eingebaut werden kann.
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marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von marc »

Woody-HH hat geschrieben: 28. Sep 2024, 01:11
marc hat geschrieben: 27. Sep 2024, 23:27 Genau Norbert, und die Bs mit schwimmendem Kolbenbolzen haben zwar die Löcher in den Lagerschalen, aber keine Schmierbohrung im Pleuel. Ich hätte mehr Angst, dass die Lagerschalen zu breit sind. Denn auch wenn die ins Pleuel und auf den Zapfen passen, gibt es Vorgaben zu dem Schmierspalt und den Radien oder sind die Zapfen verbreitert?
Wie bin ich auf die Idee gekommen: In einer Triumpf -Tuninganleitung aus den 60ern soll es beschrieben worden sein. Ich habe keinen Zugriff. Dort gibt es vielleicht weitere Infos.

Der Einwand zu den Vorgaben zum Schmierspalt sind ein guter Einwand. Wo kann man so etwas nachlesen?

Ich habe nur eine Kurbelwelle mit Übermasspleuelzapfen und kann Sie nicht mit dem Original vergleichen.
Ich werde sie heute noch vermessen...
Du meinst sicherlich Untermaß Pleuelzapfen, oder wurden die aufgeschweißt? Bau lieber eine vernünftige Ölpumpe ein, halte das Axialspiel der KW am Minimum und nimm Spiti Pleuellager. Achte auf vernünftig gehärtete Stößelbecher und einen ordentlichen Kettenspanner. Leg auf andere Teile Dein Augenmerk, hast Du bei Deinen H-Schaft Pleuel die Augen für die Kolbenbolzen kontrolliert und aus welcher Quelle hast du sie? Schon mal die Gewichtsverhältnisse ausgemessen, Kopf zu Fuß und untereinander. Ich würde die gecrackten Originalpleuel immer vorziehen. Welche Kolben baust Du ein?
Viele Grüße
Marc

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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Ansgar »

Moin Danni,
ich hoffe dir geht es gut und du geniesst deinen Ruhestand,bei diesem ganzen hin und her um die Lagerschalen, was für Lagerschalen verbaut ihr in euren Rennwagen, sind das Sonderanfertigungen,dreistoff lager. Ihr dreht denke ich in den 7000 1/min bereich mit dem 1300 er. Norbert hatte ja vor längerer Zeit mit seinem 1500 er probleme mit seinem OD und konnte diesen währen des Rennnes nicht benutzen ihm ist dann im 4 Gang bei 7400 1/min das Pleul ausgestiegen.
Gruß Ansgar
Zuletzt geändert von Ansgar am 28. Sep 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Dani Senn
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Dani Senn »

Danke Ansgar, bin grade im Wallis am Angeln und wir haben den ersten Schnee hier.
Lager haben wir diese hier drin.
https://mossmotors.com/824-076-cp-rod-b ... t_products
https://mossmotors.com/822-201-cp-main- ... -tri-metal
King stellen auch Spezielle Lagerschalen nach vorgabe her, aber diese von Moss haben bisher gehalten.
Gibt es auch für 1500 er Motoren.
Ein Gutes Motorenoel ist natürlich Pflicht. Wir verenden AGIP oder MOTUL 20W50. Dazu eine Tube Olikon bei jedem Oelwechsel. Oelwechsel nach 2-3 Renneinsätzen.
Standard Overdrife kann man im Rennbetrieb vergessen, was man noch versuchen kann die Oelbohrungen im Overdrive zu vergrössern und den Druck zu erhöhen.
Abhilfe schafft der Einbau eines Ford 5 gang Getriebe vom Sierra, oder ein Toyota Celica/Corolla T50 Getriebe mit Schaltverkürzung und kurzer übersetzung, wie Herby drin hat.
Dieses Jahr ist unsere Rennerei aus Familiären Gründen still gelegt.
Hier noch die Material Spezigikationen
https://kingenginebuilders.com/choose-t ... t-material
Bodeblääch Dänu
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Woody-HH »

PXL_20240930_103430416~2.jpg
Ich habe die Daten mal gesammelt.

Gedanken zu Modifikationen am 1500er.
Soweit ich weiss, hätte der Urahn des Motors weniger als 1000cvm.
Der direkte Vorgänger ist der 1300er mit den "fetten" Pleuel.
Es würde mich wundern, wenn es wenige oder nicht aus ausreichende Modifikationen am 1500er gibt.
Oder: Er wurde nicht "zuende entwickelt".


Unser Motor ist thermisch hoch belastet, weswegen es sinnvoll ist nachzubessern: Ölkühler, großer WaKühler
Auch mechanisch wird nachgebessert durch nitrieren der Kurbelwelle/ Kipphebelwelle.

Für mich gibt es weitere Ansätze zur Verbesserung der Pleuel-, Hauptlager und Ölversorgung.

PleuelLager: Verbreiterung rel. unproblematisch, der Platz ist da. Ob die MGB Lagerbreite das richte Mass ist? Keine Ahnung, versuch macht klug. Keiner hat Erfahrungen damit, so scheint es mir.


Hauptlager: Das mittlere Lager ist besonders kritisch. Warum sollte man es nicht auch verbreitern? Dazu müsste die Kurbelwelle wahrscheinlich ungeschliffen werden, soweit ausreichend Material vorhanden ist. Das alles wäre sehr aufwendig.

Die Verbreiterung der mittleren Lager hätte einen geringeren Verschleiss zu Folge und der Öldruck in den mittleren Lager bleibt bezogen auf Laufleistung länger hoch.


Ölversorgung: Auch hier ist das mittlere Hauptlager und die Pleuellager kritisch.
Das folgende habe ich aus USA: Öl schmiert und kühlt. Eine vergrößerte Bohrung zu den mittleren Lagern sorgt für eine niedrigere Öltemperatur somit bessere Kühlung der Lager sowie eine Verringerung des hydraulischen Widerstands der mittleren Bohrung. Dort ist es ein alter Hut und keiner regt sich darüber auf.


An alle , denen der Blutdruck jetzt steigt:
Denkverbote kenne ich nicht und ich erhebe keine Anspruch auf Wahrheit, sondern bin nur "Forscher"!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woody-HH
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Woody-HH »

marc hat geschrieben: 28. Sep 2024, 09:42
Woody-HH hat geschrieben: 28. Sep 2024, 01:11
marc hat geschrieben: 27. Sep 2024, 23:27 Genau Norbert, und die Bs mit schwimmendem Kolbenbolzen haben zwar die Löcher in den Lagerschalen, aber keine Schmierbohrung im Pleuel. Ich hätte mehr Angst, dass die Lagerschalen zu breit sind. Denn auch wenn die ins Pleuel und auf den Zapfen passen, gibt es Vorgaben zu dem Schmierspalt und den Radien oder sind die Zapfen verbreitert?
Wie bin ich auf die Idee gekommen: In einer Triumpf -Tuninganleitung aus den 60ern soll es beschrieben worden sein. Ich habe keinen Zugriff. Dort gibt es vielleicht weitere Infos.

Der Einwand zu den Vorgaben zum Schmierspalt sind ein guter Einwand. Wo kann man so etwas nachlesen?

Ich habe nur eine Kurbelwelle mit Übermasspleuelzapfen und kann Sie nicht mit dem Original vergleichen.
Ich werde sie heute noch vermessen...
Du meinst sicherlich Untermaß Pleuelzapfen, oder wurden die aufgeschweißt? Bau lieber eine vernünftige Ölpumpe ein, halte das Axialspiel der KW am Minimum und nimm Spiti Pleuellager. Achte auf vernünftig gehärtete Stößelbecher und einen ordentlichen Kettenspanner. Leg auf andere Teile Dein Augenmerk, hast Du bei Deinen H-Schaft Pleuel die Augen für die Kolbenbolzen kontrolliert und aus welcher Quelle hast du sie? Schon mal die Gewichtsverhältnisse ausgemessen, Kopf zu Fuß und untereinander. Ich würde die gecrackten Originalpleuel immer vorziehen. Welche Kolben baust Du ein?

ich habe alles vermessen und alles war unauffällig mit einer Ausnahme: Pleuelaugen.
Bei einem war der Durchmesser 1/100 kleiner als bei den anderen. Der Kolbenbolzen mit dem kleinsten Durchmesser ist jetzt hier drin.

Es ist ein "MaXpeedingRods-Satz. Ist schon mind 15 Jahre alt und lag nur im Regal.

Das Gewicht der Pleuel habe ich mit einer Waage mit 0,1-Gramm-Anzeige ermittelt, besser verglichen. Ich habe es wie bei der Messung für eine Einzylinderpleuel gemacht. Also nicht nur daß Gesamtgewicht verglichen. Dazu habe ich mir ein Stativ gebastelt. Die Gewichtsunterschiede waren minimal, also sehr wenig Nacharbeit.

Ich hab seinerzeit noch einer AE-Kolbersatz ergattert.

Info: Die FidanzaSchwungscheibe habe ich aus dem Amiland. Zuusammen mit der Kurbelwelle und Kupplung wuchten lassen. Dabei hat der Mechaniker dort und auch nicht schlecht gestaunt. 13-Gramm Unwucht und der KW wurde viel Material abgenommen...
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Ansgar
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
In meinem 1500 er sind Glyco Lagerschalen
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Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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