Bremszangen sind schwergängig

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Jaskeratz
Newbie

Re: Bremszangen sind schwergängig

Beitrag von Jaskeratz »

Ralf Nees in Velbert.
Jaskeratz
Newbie

Beitrag von Jaskeratz »

Habe die Bremsen ausgebaut und zerlegt. Die Bremsschläuche sind übrigens in phantastischem Zustand, die sind höchst wahrscheinlich vom Vorbesitzer gewechselt worden (lassen, der hat, glaube ich, nicht selber geschraubt).
Was gar nicht gut aussieht, sind die Kolben und in den Sätteln alles oberhalb der Kolben- Dichtungen. Die Staubschutz- Dichtungen waren porös und haben Wasser hineingelassen. Bin gerade dabei, alles zu entrosten und wieder leichtgängig zu machen. Neue Dichtsätze kommen auch hinein.

Achim
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Jaskeratz hat geschrieben: 27. Aug 2024, 01:36 Habe die Bremsen ausgebaut und zerlegt. Die Bremsschläuche sind übrigens in phantastischem Zustand, die sind höchst wahrscheinlich vom Vorbesitzer gewechselt worden (lassen, der hat, glaube ich, nicht selber geschraubt).
Was gar nicht gut aussieht, sind die Kolben und in den Sätteln alles oberhalb der Kolben- Dichtungen. Die Staubschutz- Dichtungen waren porös und haben Wasser hineingelassen. Bin gerade dabei, alles zu entrosten und wieder leichtgängig zu machen. Neue Dichtsätze kommen auch hinein.

Achim
Die Kolben kosten nicht die Welt, wenn der Chrom Beschädigungen aufweist, ersetz die auch. Falls Du die Sättel getrennt hast, solltest Du einen Überholsatz von Autofren verwenden (die enthalten auch die kastenförmige Satteldichtung). Und ersetze ggfls. die Schrauben durch neue 5/16 24 UNFx2 Grd. 8 (Screwcorner).

Autofren Satz inkl. Kolben - eine Seite

https://www.ebay.de/itm/332853466654?_n ... BMjMSLqrJk
Viele Grüße
Marc

Bild
Jaskeratz
Newbie

Beitrag von Jaskeratz »

Bin inzwischen fertig mit den Vorderrad - Bremsen. Habe in neue Bremskolben aus Edelstahl investiert, außerdem in Dichtsätze. Die Gehäusehälften habe ich nicht getrennt, aber die Bohrungen poliert. Beim Zusammenbau ATE Montagepaste verwendet. Alles konnte ich gut zusammenbauen, war wieder leichtgängig.
Die Bremsen sind bereits montiert und funktionieren wieder gut.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, auch die mit den Bremsschläuchen, denn die zu prüfen, ist immer eine gute Maßnahme. Habe dabei entdeckt, dass sie aufgrund ihres guten Aussehens wohl doch bereits ausgetauscht sein mussten. Sonst hätte ich dies machen müssen, so genügten neue Kupfer- Dichtungsringe. Dann noch neue Bremsflüssigkeit und fertig. Ich habe so ein Druckbefüllungsgerät, geht super, kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Jaskeratz
Jaskeratz
Newbie

Beitrag von Jaskeratz »

Bremsen haben TÜV.
Neues Problem tauchte jetzt auf, ist aber ein anderes Thema.
Antworten